Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Omertà - Die ganze Geschichte der Mafia: Camorra, Cosa Nostra und ´Ndrangheta (German Edition)

Omertà - Die ganze Geschichte der Mafia: Camorra, Cosa Nostra und ´Ndrangheta (German Edition)

Titel: Omertà - Die ganze Geschichte der Mafia: Camorra, Cosa Nostra und ´Ndrangheta (German Edition)
Autoren: John Dickie
Vom Netzwerk:
historischen Heimat der Camorra.
    Der größte Fußballer der damaligen Zeit (Mitte der 1980 er Jahre), Diego Armando Maradona, lässt sich mit Mitgliedern des Giuliano-Clans der Camorra fotografieren, die erpicht darauf waren, ihren guten Geschmack in puncto Badausstattung zur Schau zu stellen.

Begründer der
Nuova Camorra Organizzata
. Raffaele der »Professor« Cutolo war der einflussreichste italienische Kriminelle des 20 . Jahrhunderts.
    Gefängniskiller. Pasquale das »Tier« Barra war der Hauptvollstrecker der
Nuova Camorra Organizzata
innerhalb des Gefängnissystems.
    Tödlicher Schlag. Die Autobombe, die die Niederlage der Nuova Camorra Organizzata herbeiführte. Enzo Casillo, Chef der Killerkommandos der NCO , wurde im Januar 1983 in Rom ermordet.
    Ungewöhnliche Verbündete und Märtyrer im Kampf gegen die Mafia: der Kommunist Pio La Torre und der Carabiniere Carlo Alberto Dalla Chiesa.
    La Torre spricht 1968 vor dem Ortsverband der Kommunisten in Palermo.
    Der künftige General Dalla Chiesa während seiner Zeit in Corleone, um 1950 .
    La Torre und sein Leibwächter wurden im April 1982 ermordet. Sein Vermächtnis war das Gesetz, das bis
zum heutigen Tag den Kampf gegen die Mafia untermauert.
    »Hier starb die Hoffnung aller ehrlichen Sizilianer.« Dalla Chiesa, seine Frau und sein Leibwächter wurden im September 1982 mit Maschinengewehren erschossen.
    Der wichtigste Kronzeuge in der Geschichte der italienischen Unterwelt. Tommaso Buscetta, Mitglied der Cosa Nostra, wird 1984 nach Italien zurückgeholt, nachdem er einen Selbstmordversuch überlebt hat.
    Der »Schatzmeister der Cosa Nostra«. Pippo Calòs schlimmstes Verbrechen war die Bombe, die 1984 17 Fahrgäste eines Zuges zwischen Florenz und Bologna in den Tod riss. Seine Auseinandersetzung mit Tommaso Buscetta war einer der Höhepunkte im Mammutprozess von 1986 .
    Von ihrem Käfig aus verfolgen die Angeklagten das Verfahren im epochemachenden Mammutprozess gegen die Cosa Nostra in Palermo von 1986 bis 1987 .
    Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, fotografiert im März 1992 : Es war eine der letzten Gelegenheiten, bei denen die beiden heldenhaften Richter gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Das Bild des Fotografen Tony Gentile ist heute ein Symbol der Antimafia-Bewegung.
    Der Bombenanschlag von Capaci am 23 . Mai 1992 . Falcone, seine Frau und drei ihrer Leibwächter wurden auf dem Weg vom Flughafen nach Palermo von einem Sprengsatz getötet, der unter der Autobahn platziert worden war.
    Das Blutbad in der Via d’Amelio vom 19 . Juli 1992 . Paolo Borsellino und fünf Personenschützer der Polizei wurden in Palermo von einer Autobombe getötet.
    Die Corleoneser.
    Salvatore der »Kurze« Riina 1970 . Der Mann, der diktatorische Macht über die Cosa Nostra erlangen sollte, würde die folgenden 23 Jahre auf der Flucht vor dem Gesetz verbringen.
    Nach seiner Festnahme im Jahr 1993 wird Riina aufgefordert, vor dem Foto eines seiner bekanntesten Opfer zu posieren, General Carlo Alberto Dalla Chiesa.
    Bernardo Provenzano, der »Traktor«. Riinas Kumpan versuchte den Schaden zu beheben, den Riina mit seinem Krieg gegen den Staat angerichtet hatte. Provenzano wurde 2006 festgenommen, nach rekordverdächtigen 43 Jahren auf der Flucht.
    Die Überwachungskamera zeigt, wie ein Killer der Camorra in aller Ruhe sein Opfer erledigt. Neapel 2009 .
    Das schlimmste Bauprojekt in Europa. Die Camorra verwandelte in den 2000 er Jahren die dreieckigen Wohnblocks Le Vele (»die Segel«) in einen Drogensupermarkt.
    Moneten mit Müll. Die schockierende Misswirtschaft im Bereich der Müllbeseitigung schuf lukrative Gelegenheiten für die Camorra, Neapel 2008 .
    Kokain-Container. Der riesige Umschlaghafen in Gioia Tauro in Kalabrien ist ein wichtiges Eingangstor für die Drogen der ’Ndrangheta.
    Wiedergeburt der Kommission. Benedetto Capizzi war darum bemüht, das Kontrollorgan der Cosa Nostra wiederherzustellen, die Palermer Kommission. Der ehrgeizige Capizzi wurde 2008 festgenommen.
    Michele Zagaria,
capo
der Camorra, wurde 2011 in einem unterirdischen Bunker in seinem Heimatort Casapesenna festgenommen. Sein Clan, die
casalesi
, galt in den 1990 er Jahren als die mächtigste kampanische Unterweltorganisation.
    Oberhaupt des Großen Verbrechens? Domenico Oppedisano, 2010 festgenommen, soll angeblich das höchste Amt der ’Ndrangheta bekleidet haben.

Über John Dickie
    John Dickie ist Historiker und Journalist. Er lehrt Romanistik am University College in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher