Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nur du kannst die Menschheit retten

Nur du kannst die Menschheit retten

Titel: Nur du kannst die Menschheit retten
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
gemacht?« fragte Wobbler.
    »Hier«, sagte Johnny. >»Wie es war, als Bauer während des englischen Bürgerkrieges zu leben.< Drei Seiten.«
    »Danke«, sagte Wobbler. »Das ging ja schnell.«
    »Oh, in Erdkunde mußten wir letztes Jahr einen Aufsatz darüber schreiben, wie es war, als Bauer in Bolivien zu leben. Ich hab nur die Lamas weggelassen und ein bißchen was über geköpfte Könige reingeschrieben.
    Wenn man das dann noch ein bißchen ausschmückt und über das schlechte Wetter und die verdorbenen Ernten jammert, kann man nichts falsch machen an diesen Bau-ernaufsätzen.«
    Johnny lag auf seinem Bett und las Nur du kannst die Menschheit retten.
    Er konnte sich vage an die Tage erinnern, als es noch Computerspiele gab, deren Instruktion einfach »Drück < für links und > für rechts und Fire zum feuern« lauteten.
    Aber jetzt mußte man sich ein ganzes Buch über das Spiel reinziehen. Eigentlich war es die Gebrauchsanwei-sung, aber sie nannten es »Die Geschichte«.
    Eigentlich war das eine Art Anti-Wobbler-Trick. Irgend jemand in Amerika oder sonstwo hatte sich wohl gedacht, daß es verdammt clever sei, wenn einem vom Computer kleine Fragen gestellt wurden. »Wie lautet das erste Wort der dreiundzwanzigsten Zeile auf Seite neunzehn im Handbuch?« war so eine Frage, und mit dem Spiel war Feierabend, wenn man die Frage nicht richtig beantwortete. Aber anscheinend hatte niemand mit der Kopierma-schine von Wobblers Vater gerechnet.
    Hier hatte er also das Buch. Die ScreeWee waren aus dem Nichts aufgetaucht und hatten ein paar Planeten zerbombt, die von menschlichen Wesen bevölkert waren. Fast alle Jäger waren dabei zerstört worden. Also gab es jetzt nur noch diesen einen — die einzige Verteidigung gegen die ScreeWee-Horden. Und nur du. .. das heißt Johnny Maxwell, zwölf Jahre alt und hausaufgabengeplagt. . .
    kannst die Menschheit retten.
    Aber da stand nirgendwo, was man tun sollte, wenn die ScreeWee nicht kämpfen wollten.
    Er stellte den Computer an und drückte die Load-Game-Taste.
    Da war wieder das Schiff, genau in der Mitte seines Visiers.
    Nachdenklich griff er nach dem Joystick.
    Sofort erschien eine Botschaft auf dem Bildschirm.
    Nun, eigentlich keine richtige Botschaft. Eher ein Bild. Ein halbes Dutzend kleine, eiförmige Kleckse - mit Schwänzen. Sie bewegten sich nicht.
    Was soll das denn nun wieder sein? dachte er.
    Vielleicht sollte er ihnen eine Botschaft zurücksenden.
    Aber »Stirb, Abschaum!« schien im Moment nicht ganz passend.
    Er tippte: Was ist los?
    Sofort erschien in gelben Buchstaben eine Antwort auf dem Bildschirm.
    Wir ergeben uns. Nicht schießen. Sieh doch, wir zeigen dir Bilder von unseren Kindern.
    Er tippte: Ist ein das Trick, Wobbler?
    Es dauerte eine Weile, bis die Antwort kam.
    Wir sind kein Trick, Wobbler. Wir geben auf. Kein Krieg mehr.
    Johnny dachte eine Weile nach, dann tippte er: Es war nicht vorgesehen, daß ihr aufgebt.
    Wir wollen nach Hause.
    Johnny tippte: Im Buch steht, daß ihr eine Menge Planeten in die Luft gesprengt habt.
    Die Antwort ließ nicht auf sich warten.
    Lügen!
    Johnny starrte auf den Bildschirm. Er hätte am liebsten getippt: Nein, das kann einfach nicht sein. Ihr seid Außerirdische, und ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr nicht beschossen werden wollt. In keinem anderen Spiel haben Außerirdische jemals damit aufgehört, über den Bildschirm zu jagen. Es ist noch nie vorgekommen, daß sie auf einmal nach Hause wollten.
    Und dann dachte er: Sie hatten nie die Chance. Sie
    » konnten es nie.
    Aber jetzt waren die Spiele viel besser. Sie wurden einfach immer realistischer.
    Er tippte: Es ist schließlich nur ein Spiel.
    Was ist ein Spiel?
    Er tippte: Wer SEID ihr?
    Der Bildschirm flackerte. Das, was ihn anblickte, sah ein bißchen aus wie ein Molch, sonst aber eher wie ein Krokodil.
    Ich bin der Captain, sagten die gelben Buchstaben. Bitte nicht schießen.
    Johnny tippte: Ich schieße auf euch, und ihr schießt auf mich. So geht das Spiel.
    Aber wir sterben.
    Johnny tippte: Manchmal sterbe ich auch. Eigentlich ganz schön oft.
    Aber DU lebst wieder.
    Johnny starrte einen Moment lang auf die Worte. Dann tippte er: Ihr nicht?
    Nein . Wie soll das gehen? Wenn wir sterben, sterben wir.
    Für immer.
    Johnny tippte verzweifelt: Nein, das stimmt nicht. Auf der ersten Mission gibt's drei Schiffe, die man vor dem ersten Planeten zerstören muß. Ich hab das schon oft gespielt, und da sind immer wieder die drei Schiffe am Anfang -
    Andere
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher