Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nur du kannst die Menschheit retten

Nur du kannst die Menschheit retten

Titel: Nur du kannst die Menschheit retten
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
wieder verschwunden, Captain«, sagte sie.
    »Aber hat er eingewilligt?«
    »Nein, Captain.«
    Der Captain trommelte mit den Fingern von drei Händen auf die Tischplatte. Sie sah ein bißchen aus wie ein Wassermolch, aber ansonsten glich sie eher einem Alligator.
    »Aber wir haben ihn nicht beschossen!«
    »Nein, Captain.«
    »Und du hast ihm meine Nachricht übersandt?«
    »Ja, Captain.«
    »Und jedesmal, wenn wir ihn töten, kommt er zu-rück. . .«
    Er erwischte Wobbler in der Pause.
    Wobbler gehörte zu der Art von Jungs, die immer zu-letzt ausgewählt wurden, wenn es darum ging, ein Team aufzustellen. Doch im Moment war das ganz in Ordnung, denn ihr derzeitiger Sportlehrer hielt nicht viel von Teams, weil sie das Konkurrenzdenken förderten.
    Er wabbelte. Er behauptete, es sei eine Drüsensache. Er wabbelte besonders, wenn er rannte. Dann schien es seine Körperteile in verschiedene Richtungen zu ziehen, und nur bei Durchschnittsgeschwindigkeit war eine bestimmte Richtung zu erkennen. Aber mit Spielen hatte er es drauf.
    Nur waren es nicht die Spiele, von denen die Leute glaub-ten, daß man darin gut sein müsse. Gäbe es jemals einen Wer - knackt - als - erster - den - unüberwindbaren - Kopierschutz-von- Galactic Thrusters -Wettbewerb, wäre Wobbler nicht nur im Team - er würde es höchstpersönlich auswählen.
    »Yo, Wobbler«, sagte Johnny.
    »Es ist nicht mehr cool, Yo zu sagen«, sagte Wobbler.
    »Ist es tutti, cool zu sagen?« fragte Johnny.
    »Cool ist immer cool. Und tutti sagt auch keiner mehr.«
    Wobbler sah sich verschwörerisch um und fischte dann ein Päckchen aus seiner Tasche.
    »Das hier ist echt cool. Probier's mal aus.«
    »Was ist das?« fragte Johnny.
    »Ich hab Fighter Star TeraBomber geknackt«, sagte Wobbler. »Sag's aber niemandem, klar? Gib einfach FSB
    ein. So aufregend ist es eigentlich nicht. Mit der Leertaste wirfst du die Bomben ab, und... na ja... drück einfach die Tasten, und du wirst schon sehen, was passiert.«
    »Hör mal... du kennst doch auch Nur du kannst die Menschheit retten!«
    »Du spielst das immer noch, was?«
    »Du hast doch nicht irgendwas damit gemacht, oder? Ich meine, bevor du mir die Kopie gegeben hast?«
    »Nein, das Spiel war ja nicht mal geschützt. Ich mußte nichts weiter machen, als das Begleitheft kopieren.
    Wieso?«
    »Du hast es aber gespielt, oder?«
    »Ein bißchen.« Wobbler spielte Spiele nur einmal.
    Wobbler sah sich ein Spiel ein paar Minuten an, dann nÄhm er den Joystick und erzielte sofort das Top-Ergebnis.
    Und dann spielte er es nie wieder.
    »Und da ist nichts... Komisches... passiert?«
    »Zum Beispiel?«
    »Zum Beispiel...«Johnny zögerte. Er konnte es Wobbler erzählen, aber dann würde Wobbler lachen oder ihm nicht glauben oder sagen, daß es irgendein Fehler oder Trick sei. Oder ein Virus. Wobbler hatte Disketten voller Computerviren. Er machte nichts damit. Er sammelte sie nur wie Briefmarken oder so.
    Er konnte es Wobbler erzählen, aber dann würde es irgendwie nicht mehr so realistisch klingen.
    »Ach, weißt du... was Komisches eben.«
    »Was denn?«
    »Was Merkwürdiges. Ähm. Irgendwie lebensecht, schätze ich.«
    »Das sollte es auch sein. Wie im echten Leben, steht doch drauf. Ich hoffe, du hast das Handbuch gründlich gelesen, mein Vater hat seine ganze Kaffeepause am Kopierer zugebracht.«
    Johnny grinste entmutigt.
    »Ja, richtig. Ich lese es mir lieber noch mal durch. Danke für den Star Fighter Pilot ...«
    »TeraBomber. Mein Vater hat mir Alabama Smith and the Jewels of Täte aus den Staaten mitgebracht. Du kannst eine Kopie haben, wenn du mir die Diskette zurückgibst.«
    »Klar«, sagte Johnny, geistesabwesend.
    Er brachte es nie übers Herz, Wobbler zu sagen, daß er nicht mal die Hälfte der Spiele spielte, die Wobbler ihm gab. Man konnte es einfach nicht schaffen. Nicht, wenn man Zeit zum Essen und Schlafen haben wollte. Aber das war schon okay, denn Wobbler fragte nie. Was Wobbler betraf, so waren Computerspiele sowieso nicht dazu da, gespielt zu werden. Sie waren da, damit man sie knackte und umschrieb, um ein paar extra Leben rauszuschlagen oder was auch immer, und um die Kopien dann an alle zu verteilen.
    Im Grunde teilte sich die Welt in zwei Parteien. Auf der einen Seite stand die Computerspiel-Industrie, die unglaubliche Anstrengungen unternÄhm, um das Her-stellen von Raubkopien zu unterbinden, und auf der anderen Seite stand Wobbler. Derzeit lag Wobbler in Führung.
    »Hast du Geschichte für mich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher