Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Nomaden des Weltalls

Titel: Nomaden des Weltalls
Autoren: Poul Anderson
Vom Netzwerk:
sogar um einen Krieg. Um einen stillen, aber um so erbarmungsloseren Krieg.« Er legte eine Pause ein, um den Tabak anzuzünden. »In den letzten zehn Jahren haben wir fünf Schiffe verloren. Nie mehr haben sie sich gemeldet. Was hat dies zu bedeuten? Ein- oder zweimal kann so etwas durch reinen Zufall passieren. Aber Sie wissen, wie sorgfältig wir verfahren, wenn es um Unbekanntes geht. Fünf Schiffe verloren – das ist einfach zu viel. Vor allem, wenn wir sie alle im selben Gebiet verlieren.«
    »Einen Augenblick, Kapitän Peregrine«, sagte Thorkild. »Das trifft nicht zu. Diese Schiffe verschwanden in der Richtung von Sagittarius – aber das ist ein ungeheuer großes Gebiet. Der Kurs der einzelnen Schiffe verlief in völlig verschiedenen Bahnen.«
    »J-ja. Vielleicht. Dennoch, das Gebiet der Union ist noch größer als der Raum, in dem unsere Leute verschwanden.«
    »Wollen Sie damit sagen ... Nein, das ist lächerlich. Eine Anzahl anderer Schiffe hat dieses Gebiet unbehelligt durchflogen, und sie berichten, daß es völlig unzivilisiert ist. Planeten, mit denen wir in nähere Berührung kamen, haben sich als absolut rückständig erwiesen. Kein einziger davon hat das Stadium der Mechanisierung erreicht.«
    »Gewiß.« Joachim nickte. »Aber ist das nicht eigentümlich? In einem derart gewaltigen Raum müßte es doch eigentlich eine Rasse geben, die wenigstens im Besitz der Dampfmaschine ist.«
    »Nun, wir sind gelandet auf ... hm.« Thorkild strich sich über den Bart.
    Romany Ortega Pedro, der ein geradezu photographisches Gedächtnis hatte, meldete sich zu Wort. »Das Volumen des Raums, in dem diese Schiffe verschwunden sind, beträgt überschlägig zwanzig bis dreißig Millionen Kubik-Lichtjahre. Dieser Raum enthält vielleicht vier Millionen Sonnen, die durchwegs Planeten haben müssen. Es ist ein nicht sehr vielversprechendes Gebiet, eben weil es so sehr zurückgeblieben ist, und nur wenige Schiffe haben es angelaufen. Soviel ich weiß, sind die Nomaden in diesem Bereich auf weniger als tausend Sternen gelandet. Glauben Sie also nicht auch, Joachim, daß Ihre Behauptung einer ausreichenden Grundlage entbehrt?«
    »Nein. Ich habe das nur als kleinen – sagen wir: Hinweis – genannt. Aber ich wiederholte: Ich kann mir nicht vorstellen, daß in zehn Jahren fünf Schiffe durch unbekannte Krankheiten, verräterische Eingeborene, Gravitationswirbel oder ähnliches verlorengegangen sein könnten. So töricht waren die Kapitäne dieser Schiffe nicht.
    Ich habe mit Nomaden gesprochen, die dort waren, und auch mit Außenseitern – mit Forschern, Händlern, Scouts, die neue Kolonien gründen wollten, mit allen, oder besser gesagt mit allem, denn ich hatte auch Kontakt mit einigen Anderlingen« – er meinte nicht-menschliche Raumfahrer – »die dort durchgekommen waren. Es ist mir sogar gelungen, Zugang zum Cordy-Amt auf Nerthus zu erlangen und dort die Galaktischen Dokumente einzusehen.
    Der Weltraum ist zu groß. Selbst dieser kleine Ableger der Galaxis, den Menschen durchmessen haben, ist größer, als wir es uns vorstellen können – und wir haben unser ganzes Leben im Weltraum verbracht. Dreißigtausend Lichtjahre sind es bis zum Zentrum der Galaxie. Sie hat etwa hundert Milliarden Sonnen! Der Mensch wird sich so etwas nie richtig vorstellen können. Es übersteigt einfach sein Begriffsvermögen.
    Nun liegt in Form von isolierten Fakten eine Menge von Information herum, und niemand macht den Versuch, das alles zu koordinieren und dann zu sehen, was die Fakten bedeuten. Selbst der Koordinationsdienst kann es nicht tun – er hat mit der Führung der Union schon zu viele Probleme, als daß er sich noch um Grenzgebiete und das, was jenseits davon liegt, kümmern könnte. Als ich mit meinen Nachforschungen begann, mußte ich feststellen, daß ich der erste war, der überhaupt an so etwas dachte.«
    »Und was«, fragte Thorkild ruhig, »haben Sie herausgefunden?«
    »Nicht allzu viel, aber es ist verdammt aufschlußreich. Auch Anderling-Schiffe sind in diesem Gebiet verschwunden. Bei den Schiffen des Koordinations- oder des Beobachtungs-Departements hingegen hat es nie Schwierigkeiten gegeben. Wenn ihren Schiffen etwas passiert wäre, hätten sie so blitzschnell Aufklärer hinausgeschickt, daß die bei der Rückkehr sich selbst begegnet wären. Verstehen Sie, was das heißt? Irgend jemand weiß eine Menge über unsere Zivilisation – genug jedenfalls, um zu wissen, wen man gefahrlos attackieren kann.
    Dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher