Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Neues Vom Watership Down

Titel: Neues Vom Watership Down
Autoren: Richard Adams
Vom Netzwerk:
Das Buch
    Hunderttausende von Lesern, die »Unten am Fluß - Watership Down« begeistert aufgenommen haben, werden mit Vergnügen noch einmal in diese einzigartige und verzauberte Welt eintauchen, um zu erfahren, was es mit König BerserKerl auf sich hat oder dem Fuchs im Wasser oder wie die Sache mit dem Kaninchengespenst ausgeht. Und erst die Geschichten von den Abenteuern El-ahrairahs, dem Heldenkaninchen, und von Rabscuttle, seinem Getreuen, die sie während der Heimreise nach dem schrecklichen Zusammentreffen mit dem Schwarzen Kaninchen von Inlé zu bestehen hatten! Aber auch Hazel, Fiver, Bigwig und ihre Gefährten kommen zu Wort und berichten vom geheimen Fluß, vom Marsch über den großen Sumpf, vom Treiben im Gehege des Weibchens Flyairth und über die Berufung Hyzenthlays zum ersten weiblichen Kaninchenführer.
Der Autor
    Richard Adams, 1920 geboren, studierte in Oxford Literatur und Geschichte. Seit seinem Welterfolg »Unten am Fluß - Watership Down« hat er weitere Bücher veröffentlicht, darunter »Shardik« und »Die Hunde des Schwarzen Todes«. Er lebt mit seiner Frau Elizabeth im Süden Englands.
Richard Adams
Neues vom Watership Down
    Aus dem Englischen von Fred Schmitz
Ullstein
Ullstein Buchverlage GmbH & Co. KG, Berlin
Taschenbuchnummer: 24549
Titel der englischen Originalausgabe bei Hutchinson, London: Tales from Watership Down
Ungekürzte Ausgabe März 1999
Umschlaggestaltung: Theodor Bayer-Eynck
Foto: Kinoarchiv Peter W. Engelmeier, Hamburg
Alle Rechte vorbehalten
© 1996 by Richard Adams
Übersetzung © 1997 by
Ullstein Buchverlage GmbH & Co. KG, Berlin
Printed in Germany 1999
Gesamtherstellung: Ebner Ulm
ISBN 3 548 24549 8
    Die Deutsche Bibliothek -CIP-Einheitsaufnahme Adams, Richard:
Neues vom Watership Down: Roman / Richard Adams. Aus dem Engl. von Fred Schmitz. - Ungekürzte Ausg. - Berlin: Ullstein, 1999
(Ullstein-Buch; 24549)
ISBN 3-548-24549-8
    Elizabeth in Liebe und Dankbarkeit gewidmet
Einleitung
    Das Buch hat drei Teile. Im ersten Teil werden fünf traditionelle Geschichten erzählt, die alle Kaninchen kennen: über den legendären Helden El-ahrairah, den Fürsten mit den tausend Feinden, und einige seiner Großtaten und Abenteuer. Zwei davon, »Der Fuchs im Wasser« und »Das Loch im Himmel«, wurden schon von Dandelion und Hawkbit am Ende des Kapitels 30 in »Unten am Fluß« beiläufig erwähnt, und als Bigwig mit General Woundwort kämpft (Kapitel 47) hört er, wie Bluebell den Weibchen die Geschichte vom »Fuchs im Wasser« erzählt. Zwei weitere Geschichten beschließen diesen ersten Teil: eine Gespenstergeschichte und »Speedwells Erzählung«. Letztere schien es wert, mit aufgenommen zu werden, weil sie so typisch ist für die Art der Nonsensgeschichten, an denen die Kaninchen soviel Spaß haben.
    Im zweiten Teil werden vier der zahlreichen Geschichten, die von den Abenteuern von El-ahrairah und seinem wackeren Kämpen Rabscuttle im Laufe ihres langen Heimwegs nach der schrecklichen Begegnung mit dem Schwarzen Kaninchen von Inlé berichten, wiedergegeben.
    Der dritte Teil enthält weitere Geschichten von den Erlebnissen Hazels und seiner Kaninchen im Winter, Frühling und Frühsommer nach dem Sieg über General Woundwort.
Erster Teil
1. Der Geruchssinn
... sie haben Nasen, aber riechen nicht.
Psalm 115
Wer wagt, gewinnt.
Motto der S.A.S.
    »Erzähl uns eine Geschichte, Dandelion!«
    Es war ein schöner Maiabend im Frühling nach dem Sieg über General Woundwort und die Efrafranier auf Watership Down. Hazel und einige seiner Veteranen, die seinerzeit Sandleford verlassen hatten, lagerten auf dem warmen Rasen, grasgesättigt, müßig und bequem. Kehaar, die Möwe, pickte in der Nähe zwischen den Grasbüscheln herum, nicht sosehr, um Freßbares zu finden, als um die noch unverbrauchte Energie, die ihm verblieben war, auf seine rastlose Möwenart zu verbrauchen.
    Die Kaninchen hatten sich schwatzend unterhalten und einiger ihrer großen Abenteuer des vergangenen Jahres gedacht: Wie sie das Sandleford-Gehege nach Fivers Vorahnung kommenden Unheils verlassen hatten; wie sie dann nach Watership Down, einem grasbedeckten Hügelland, gezogen waren, ihr neues Gehege dort gegraben und auf einmal verblüfft bemerkt hatten, daß kein einziges Weibchen unter ihnen weilte. Hazel hatte sich an den unbesonnenen Überfall auf die Nuthanger Farm erinnert, bei dem er beinahe sein Leben verloren hatte. Das wiederum hatte einigen von ihnen die Expedition zum großen Fluß ins Gedächtnis
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher