Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Neues Leben - Die Bibel Neues Testament - Motiv Luftballons

Neues Leben - Die Bibel Neues Testament - Motiv Luftballons

Titel: Neues Leben - Die Bibel Neues Testament - Motiv Luftballons
Autoren: SCM R. Brockhaus
Vom Netzwerk:
Neues Leben
Neues Testament

    Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book Shop, gekauft hat. Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.
    Bestell-Nr. 225.190
    ISBN 978-3-417-22000-1 (E-Book)
ISBN 978-3-417-25190-6 (lieferbare Buchausgabe)
    Datenkonvertierung E-Book:
Satz & Medien Wieser , Stolberg
    © Copyright der amerikanischen Originalausgabe:
Holy Bible, New Living Translation, copyright © 1996 by Tyndale
House Foundation, Carol Stream, Illinois, USA. All rights reserved.
    © Copyright der deutschen Ausgabe 2002, SCM-Verlag,Witten
Ausgaben 2002 bis 2008 bei SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG
Ausgaben seit 2009 bei SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG
    Website: www.scm-brockhaus.de
E-Mail: [email protected]
    1. Auflage 2011
Umschlaggestaltung: Provinzglück GmbH | www.provinzglueck.com
Satz: Satz & Medien Wieser , Stolberg

    ... da wird auch dein Herz sein.
    »Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.«
    Was dich am meisten fasziniert, was deine Augen leuchten lässt – davon wird auch dein Herz hingerissen sein. Und dafür wirst du alles geben.
    Das ist fast ein Naturgesetz. Jeder wird es schon einmal erlebt haben: Wo man mit ganzem Herzen dabei ist, vergisst man Zeit und Stunde. Den einen passiert es beim Sport, mitten in einem heißen Match. Anderen, wenn sie kreativ werden können: ein Instrument spielen oder etwas malen. Wieder anderen, wenn sie etwas Technisches austüfteln. Mitgerissen, mit einer Herzenssache befasst: Da gibt man alles.
    Für diese menschliche Art hat Jesus einmal zwei Beispielgeschichten erzählt:
    »Das Himmelreich ist wie ein Schatz, den ein Mann in einem Feld verborgen fand. In seiner Aufregung versteckte er ihn wieder und verkaufte alles, was er besaß, um genug Geld zu beschaffen, damit er das Feld kaufen konnte - und mit ihm den Schatz zu erwerben!
    Das Himmelreich ist auch vergleichbar mit einem Perlenhändler, der nach kostbaren Perlen Ausschau hielt. Als er eine Perle von großem Wert entdeckte, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte die Perle!«
    (Die Bibel: Matthäus 13,44-46)
    Ja, es stimmt: »Wo dein Reichtum ist, da ist auch dein Herz.« Auch das hat Jesus gesagt (Die Bibel: Matthäus 6,21).
    Das Herz – was ist das?
    Es ist klar: »Herz« ist mehr als dieser unermüdliche Muskel, der 70 Mal in der Minute arbeitet, hunderttausend Mal am Tag, fast 37 Millionen Mal im Jahr. Unsere Sprache verrät, dass wir mit »Herz« mehr meinen: nämlich den ganzen Menschen.
    Kennen Sie jemanden, der etwas »beherzt« getan hat? Wahrscheinlich war das etwas Mutiges, womöglich ist er auch ein Risiko eingegangen. Er hat sich voll und ganz investiert.
    Wenn ich meine Frau »herze«, dann ist das eine emotionale Sache, aber es ist weit mehr als eine Gefühlsangelegenheit. Es geht durch und durch. Wenn wir genug Zeit haben, durch jede Faser des Körpers ...
    »Herzensangelegenheiten« sind also – so zeigt es schon unser Sprachgebrauch – weit mehr als sentimentale Dinge. In der Sprache und Denkwelt der Bibel ist das übrigens genauso. Im »Herzen« entsteht nach biblischem Denken die Willensbildung des Menschen. Die Lebensrichtung formt hier aus. Herz ist Sitz von Einsicht und Verständnis. Und auch der Ort, wo Beziehungen beginnen: Man kann sein Herz öffnen oder verschließen.
    Mit ganzem Herzen
    »Wo dein Reichtum ist, da ist auch dein Herz.« Schauen Sie sich einmal um. Wo würden Sie spontan Reichtum entdecken? Zunächst könnte man an die Luxusvilla denken oder an den roten Sportwagen ... aber ist woanders nicht noch größerer Reichtum zu finden? Wenn Sie nach Üppigkeit suchen, verschwenderischer Fülle – schauen Sie einmal in die Natur. In Gottes Schöpfung. Ist sie nicht ein Schatz des Schöpfers? Egal ob man der Urlaubs-Typ »Alpengipfel« oder »skandinavischer Fjord« oder »Karibikinsel« ist – viele sprechen von solchen Orten als einem »Urlaubsparadies«. Und zitieren damit, ob sie es wissen oder nicht, die biblische Schöpfungsgeschichte, aus der die Vorstellung vom »Paradies« ja kommt. Tatsächlich ist die Schöpfung eine Perle, ein Schatz des Schöpfers.
    Die Schöpfung, ein Schatz – also ist da auch Gottes Herz. Als Gott den Kosmos schuf, war er mit ganzem Herzen dabei. Auch als er jeden einzelnen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher