Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mythor - 084 - Stadt der Amazonen

Mythor - 084 - Stadt der Amazonen

Titel: Mythor - 084 - Stadt der Amazonen
Autoren: Giesa Werner K.
Vom Netzwerk:
nach menschlichem Ermessen nie wieder zur Gefahr für Vanga werden - zu einer Gefahr, wie sie größer nicht sein konnte, weil die Schwarze Mutter, die Abtrünnige, mit ihren bösen Kräften nach der Macht gegriffen hatte.
    Das Nasse Grab hatte sie endgültig verschlungen, und es gab für die Namenlose keine Wiederkehr. Es war vorbei.
    Vor ihnen lag Ganzak, die Insel, auf der auch Burg Anakrom stand. Von hier war Burra einst gekommen, die mächtige Amazone, und hier waren auch Tertish, Gorma und Gudun geschult worden. Jetzt kehrten sie nach Ganzak zurück und hatten bereits vorbei an der Kochenden See das Bruchland-Riff durchquert, jene zerklüfteten Felsen, die aussahen, als hätte hier jemand einen Bergrücken mit mächtigen Hieben eines gigantischen Schwertes zertrümmert und dann halb versenkt. Felsen und Kliffe lauerten hier auf Schiffe, die im Sturm abgetrieben wurden. Tertish wußte von vielen unvorsichtigen Kommandantinnen, die mit ihren Schiffen auf das Riff gelaufen waren.
    Ihr passierte es nicht. Sie hatte die Passage bereits hinter sich gebracht, die in den Hafen führte.
    Spayol, die Stadt und der Hafen, lagen im Nordosten der großen Insel Ganzak. Ganzak war im Grunde weitaus mehr als eine Insel; eher schon ein kleiner Kontinent, der sich über viele Tagereisen Länge erstreckte.
    Mit halb gefüllten Segeln rauschte die Sturmbrecher dem Hafen entgegen. Er war eindrucksvoll und groß. Die breite Hafeneinfahrt wurde flankiert von zwei mächtigen, hoch aufragenden Standbildern. Gut vierzig Fuß ragten sie empor, Abbilder der beiden geschlechtslosen Boten der Welthexe Vanga. Raak, der Nachtvogel mit dem scharf gekrümmten Schnabel und den großen Augen, und Eeno, die geschmeidige, flinke Katze. Einst sollte die Hexe Vanga sie erschaffen haben, auf daß sie sich vermehrten und die Welt bevölkerten. Doch zu klug waren Raak und Eeno, weitaus klüger, als Vanga geglaubt hatte. Und darum nahm sie ihnen das Geschlecht und machte sie zu ihren Boten. Doch irgendwie mußte ihnen die Vermehrung doch gelungen sein - Beweis ihrer Klugheit und Raffinesse? Jedenfalls gab es überall in der Welt Vanga sowohl Raaks als auch Eenos, die je nach Land mehr oder weniger als heilige Tiere angesehen wurden und als Symbol für Weisheit und Klugheit standen.
    Raak und Eeno als gewaltige steinerne Monumente begrüßten jedes Schiff, das das Bruchland-Riff passiert hatte. Weiter im Hafeninnern gab es Wehrtürme. Wehe dem Schiff, das sich in feindlicher Absieht näherte. Hinein ließ man es, nicht jedoch wieder hinaus… der Hafen von Spayol war eine vollkommene Falle für jeden Gegner, der glaubte, mit einer äußerlich kaum befestigten Hafenanlage sein leichtes Spiel zu haben.
    Reges Treiben herrschte in Hafen und Stadt. Ständig lagen fast fünfzig Schiffe vor Anker, tauschten Handelsware, wurden ent- und beladen. Sieben Stufen führten zur Stadt hinauf, die vor Leben förmlich überquoll. Amazonen kamen mit Schiffen und verließen die Insel wieder, lebten derweil in Spayol und vergnügten sich. Manche versuchten sich als Arenakämpfer zu verdingen…
    Tertishs scharfe Augen verfolgten die Galeere, die vor der Sturmbrecher in den Hafen einlief. Hinter der Galeere hing ein Floß im Schlepp, auf dem ein gewaltiges Ungeheuer gefesselt kauerte. Tertish glaubte nicht daran, daß die Galeere diese Bestie von weither auf dem Floß über das Meer geschleppt hatte; wahrscheinlich war das Tier, wenn es nicht von Ganzak selbst stammte, draußen auf See umgeladen worden. Allerdings… Tertish hatte noch nie davon gehört, daß auf Ganzak solche Bestien heranwachsen sollten. Aber vielleicht stammte das Tier vom Bruchland-Riff. In den zerklüfteten Felsen entstand so allerlei, seit Singara in den Fluten versunken war.
    Die Galeere steuerte zwischen zwei Piers, die weit ins Hafenbecken hineinragten, den Kai an und drehte sich so, daß das große Floß in den Schlepptauen gegen die Kaimauer gedrängt wurde.
    Da brach das gefesselte Ungeheuer aus und sprengte seine Ketten…
*
    Die Amazonen an Bord der Sturmbrecher verfolgten das Schauspiel, das sich ihnen bot. Aufmerksam verfolgten sie das Ausbrechen des Ungeheuers und sein Wüten und Toben, bis es endlich zur Strecke gebracht werden konnte. So viele Amazonen, mußte sich selbst Gerrek eingestehen, hatte er selten an einer Stelle versammelt gesehen. Es war, als sei hier ein ganzer Schwarm gleichsam wie die Fliegen ausgebrütet worden…
    »Ha«, stellte der Beuteldrache schließlich fest, als die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher