Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Mord im Tal der Koenige - Historischer Roman

Titel: Mord im Tal der Koenige - Historischer Roman
Autoren: Cay Rademacher
Vom Netzwerk:
haben. Das »Echnaton-Grab« meines Romans ist KV 55. Ob der »Ketzerpharao« tatsächlich jemals dort gelegen hat, ist höchst umstritten. Die Ausstattung – vor allem der Sarkophag mit der herausgerissenen Goldmaske und den ausgeschlagenen Namenskartuschen – ist dort jedoch gefunden worden.
    Bei der Architektur – der Stadt Theben, der großen Tempelkomplexe von Karnak und Luxor sowie des Dorfes Set-Maat – habe ich mich an heutige, auf den Grabungen basierende Rekonstruktionen gehalten, in Einzelheiten (der Raumausstattung beispielsweise) jedoch meine Fantasie walten lassen.
    Ich habe versucht, Details aus dem Alltagsleben (Kleidung, Essen etc.) so genau wie möglich nachzuzeichnen. Da ich allerdings niemandem zumuten wollte, bei der Lektüre dieses Buches ständig ein Glossar zu wälzen, habe ich auf möglichst viele »authentische« Begriffe verzichtet und stattdessen häufiger die heute gebräuchlichen Bezeichnungen verwandt – so heißt es beispielsweise »Theben« und nicht »Waset«.
    Wer mehr über das Leben in Set-Maat erfahren möchte, dem empfehle ich in aller Bescheidenheit meinen Artikel »Die Totengräber von Theben« in GEO EPOCHE Nr. 3: »Das Reich der Pharaonen«.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher