Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Monschau und das Monschauer Land

Monschau und das Monschauer Land

Titel: Monschau und das Monschauer Land
Autoren: Christoph Wendt
Vom Netzwerk:
hinunterführt, mag wie so viele Friedhöfe als ein Ort der Stille und des Friedens erscheinen. Unvorstellbar ist es heute, was sich vor allem im Spätherbst 1944 in dem Gelände abgespielt hat, in dem heute mehr als 5.000 junge deutsche Soldaten begraben wurden, viele von ihnen ohne Namen.
    Hier hat im Herbst und Winter 1944/45 das Inferno einer der grausamsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges getobt und wahrscheinlich 75.000 jungen Männern von diesseits und jenseits des Altlantiks das Leben gekostet. Man spricht angesichts dieser insgesamt drei Schlachten im Hürtgenwald, die die Amerikaner mehr Tote gekostet haben als der Vietnamkrieg, vom Verdun des Zweiten Weltkriegs, aber auch vom Stalingrad an der Westfront. Von der Hölle im Hürtgenwald ist in diesem Zusammenhang oft die Rede.

    Deutscher Soldatenfriedhof in Vossenack
    Aus bislang in der militärhistorischen Forschung zum Zweiten Weltkrieg noch unbekannten Gründen hatten sich die im Herbst 1944 nach Deutschland eingedrungenen amerikanischen Truppen dafür entschieden, von der deutschen Westgrenze aus zum Rhein den Weg durch den Hürtgenwald zu nehmen. Sicher ist jedoch, dass eine nur sehr mangelhafte amerikanische Aufklärung einerseits und die völlige Unerfahrenheit der Amerikaner mit Kämpfen im unwegsamen Bergland dazu geführt haben, dass die bis dahin sieggewohnte US-Armee vom 6. Oktober 1944 bis zum 10. Februar 1945, also rund vier Monate, dazu benötigte, sich durch das Waldgebirge Hürtgenwald durchzukämpfen.

    Museum der Allerseelenschlacht in Vossenack
    Der fehlenden Erfahrung der Amerikaner und den zum Teil angesichts des Geländes enormen Nachschubschwierigkeiten stand andererseits eine unerwartete Verbissenheit der deutschen Soldaten gegenüber. Für sie war es die erste Schlacht auf deutschem Boden, und es ging zum ersten Mal in diesem Krieg darum, die Heimat gegen die fremden Invasionstruppen zu verteidigen. Andererseits sollte und musste verhindert werden, dass die Amerikaner die große Rurtalsperre Schwammenauel in die Hand bekamen. Durch Sprengung des Dammes hätte das gesamte untere Rurtal durch eine gigantische Flutwelle zerstört werden können. So konzentrierten sich die Amerikaner mehr und mehr darauf, in dieser Zeit vor allem die Städte Düren und Jülich durch mörderische Bombardierungen zu vernichten. Am Ende des Zweiten Weltkrieges galt das Dorf Vossenack, um das vor allem die sogenannte Allerseelenschlacht zwischen dem 2. und 8. November 1944 getobt hatte, als der einzige Ort Deutschlands, der zu 100 % zerstört war.
    Der amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway hat als Kriegsberichterstatter an den Kämpfen im Hürtgenwald teilgenommen. Bis dahin hat er in seinen Werken letztlich den Krieg verherrlicht. Der Hürtgenwald hat seine Einstellung von Grund auf geändert. In seinem Roman „Über den Fluss und in die Wälder“, in dem er seine Eindrücke verarbeitet, (wobei der Fluss die Rur ist, und die Wälder für den Hürtgenwald stehen), kommt sein Entsetzen über das bei diesen Kämpfen Erlebte klar zum Ausdruck. Hemingway hat sich damals einige Tage in einem von den amerikanischen Truppen eingenommenen, einzeln stehenden Haus oberhalb von Monschau aufgehalten.

Hier findet man Rat und Hilfe, Auskunft und Informationen
    Stadt Monschau
    Monschau-Touristik GmbH und Nationalpark-Infopunkt
    Stadtstraße 16
    52156 Monschau
    Tel. 0 24 72 / 8 04 80
    Internet: www.monschau.de
    Nationalparktor Monschau-Höfen
    Hauptstraße 72
    52156 Monschau-Höfen
    E-Mail: [email protected]
    Gemeinde Simmerath
    Rursee-Tourismus und Nationalparktor Rurberg
    Seeufer 3
    52152 Simmerath-Rurberg
    Tel. 0 24 73 / 9 37 70
    E-Mail: [email protected]
    Internet: www.rursee.de
    Stadt Nideggen
    Für den Ort Schmidt Rureifel-Tourismus e.V.
    An der Laag 4
    52396 Heimbach
    Tel. 0 24 46 / 8 05 79 14
    E-Mail: [email protected]
    Internet: www.rureifel-tourismus.de
    Gemeinde Hürtgenwald für Vossenack und Simonskall Verkehrsamt der Gemeinde Hürtgenwald
    August-Scholl-Straße 5
    52393 Hürtgenwald-Kleinhau
    Tel. 0 24 29 / 3 09 40
    E-Mail: [email protected]
    Internet: www.huertgenwald.de
    Gemeinde Roetgen
    Nationalpark-Infopunkt und Touristeninformation
    Bundesstraße 18a am Pferdeweiher
    52159 Roetgen
    Tel. 0 24 71 / 13 22 76
    E-Mail: reisebü[email protected]
    Abenteuer Hohes Venn
    Qualifizierte Führungen durch Hochmoor und Schluchtwälder, speziell botanische Exkursionen, Spaziergänge bis hin
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher