Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Modesty Blaise 09: Die Lady fliegt auf Drachen

Modesty Blaise 09: Die Lady fliegt auf Drachen

Titel: Modesty Blaise 09: Die Lady fliegt auf Drachen
Autoren: Peter O'Donnell
Vom Netzwerk:
sie fort, kreuzte die Arme, drehte sich um und wartete volle vier Minuten, bis die haßerfüllte Leichenrede zu Ende war und eine Kugel ihren Kopf zerschmetterte. Es war für alle eine Enttäuschung gewesen, außer für Tan Sin, den schlauen Malaien, der damals einen Monatslohn gewonnen hatte.
    Ein paar Schritte hinter Barboza sagte Condori: «Da kommt er.» Barbozas Muskeln zuckten, und plötzlich hämmerte sein Herz, als frisches Adrenalin in seinen Blutstrom gepumpt wurde. Er hob den Kopf und sah die Gestalt, die die Treppe von dem weißen Haus herabkam. Die Wächter im Gras verstummten. Wer saß, stand auf. Abgesehen von dem weißen Kragen war Reverend Uriah Crisp völlig in Schwarz gekleidet. Seine mageren Beine in den engen Hosen bewegten sich rhythmisch, während er Stufe um Stufe hinabstieg und sich nach jeder Kehre umwandte. Er blickte nicht auf das offene Gebetbuch in seiner Hand, als er mit einer hohen, durchdringenden Stimme, die mühelos die Zuschauer auf dem Balkon erreichte, zu rezitieren begann: «
Ich will auf meine Worte achten, auf daß meine Zunge niemanden beleidige. Ich will mich hüten, während der von Gott Verdammte in meiner Nähe ist

    Die Stimme schwoll an und wurde wieder leise, aber es war nichts Salbungsvolles darin, nur eine beherrschte Wut, die jedoch immer stärker wurde. «
Vergiß nicht die Stimme deiner Feinde, o Herr! Du schlugst die Häupter Leviathans in Stücke und warfst ihn den Menschen in der Wildnis zum Fräße vor.
» Die Stimme bebte vor Leidenschaft. «
Erhebe deinen Fuß, auf daß du jeden deiner Feinde zermalmest

    Reverend Uriah Crisps Gesicht war ausgemergelt und hohlwangig. Als er den Kopf hob, um den Himmel anzurufen, konnten die Leute einen Kranz ausgebleichter Haare unter dem schwarzen Hut mit der runden Krempe sehen. «
Denn jetzt wird die Axt an die Wurzel des Baumes gelegt, auf daß jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, niedergeschlagen und ins Feuer geworfen werde …
»
    Barboza atmete tief ein und langsam wieder aus. Jetzt, da es begonnen hatte, war er beinahe ruhig. Er wußte, daß der Priester auf einer der letzten Stufen vor dem Patio stehenbleiben würde. Das Gebetbuch in der Linken, würde er mit der Rechten den Hut abnehmen und vor die Brust halten, beinahe wie eine Zielscheibe.
    Die Tirade gegen die Sünder würde noch ein paar Minuten fortgesetzt werden … außer Barboza versuchte, seinen Revolver zu ziehen.
    Es ging gar nicht darum, zu entscheiden, ob man die Initiative ergreifen solle; nur ein Narr würde auf einen solchen Vorteil verzichten. Es ging darum, den richtigen Augenblick zu erwischen, um den Vorteil zur Gänze zu nutzen.
    «
Mache deine Feinde zu Spreu vor dem Wind, o Herr, wie das Feuer, das die Wälder verbrennt, und die Flamme, die Berge auslöscht. Verfolge sie mit deinem Blitz und erfülle sie mit Furcht vor deinem Sturm. Laß sie vor Scham versinken und zugrunde gehen.
» Die letzten Worte waren ein einziger Wutschrei, dann wurde die Stimme leise und hart, um langsam wieder anzuschwellen.
    Immer noch predigend kam Reverend Uriah Crisp die letzten zwölf Stufen herunter und nahm langsam den Hut ab. Blaßgraue, rotgeränderte Augen starrten Barboza über den Rand des Gebetbuches hinweg an.
    «
Der Mensch, der geboren ist aus dem Weib, hat nur eine kurze Zeit zu leben, und sein Leben ist voller Elend. Er wächst auf und wird niedergemäht wie eine Blume …
» Barboza kniff die Augen zusammen; er war ganz darauf konzentriert, jede unwillkürliche Bewegung seiner rechten Hand zu vermeiden. Einige seiner Kollegen waren gute Schützen.
    Pornofilme, die in dem kleinen Kinosaal neben dem Quartier der Wachen vorgeführt wurden, waren bei den Kerlen am beliebtesten, aber danach kamen gleich die Western; die meisten der Männer interessierten sich, vermutlich angeregt von den beachtlichen Künsten des Reverend Uriah Crisp, für das Zielschießen, die verschiedenen Arten von Pistolenhalftern und für das Schnellschießen. Barboza gehörte nicht zu diesen Enthusiasten. Er hatte gelernt, halbwegs gut mit einer Handwaffe umzugehen, und alles andere schien ihm kindisch, so als spiele man Cowboy.
    Jetzt beklagte er sein mangelndes Interesse an diesen Dingen.
    Es würde ihm niemals gelingen, den .41 Magnum wirklich rasch zu ziehen. Aber wenn es ihm gelänge, das Ding rasch genug zu ziehen …
    «
Und da es dem allmächtigen Herrn in seiner großen Gnade gefallen hat, die Seele unseres lieben Bruders heimzurufen, lasset uns eingedenk
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher