Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Miteinander reden 03 - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation

Miteinander reden 03 - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation

Titel: Miteinander reden 03 - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation
Autoren: Friedemann Schulz von Thun
Vom Netzwerk:
Kapitel:
Die Lehre von der inneren Führung durch das Oberhaupt, welches der «Teamchef» ist und welchem die Aufgabe zufällt, Synergien hervorzubringen, aus der «inneren Quasselbude» ein wirkliches Team zu machen (Kapitel 2, Abb. 3). Besondere Schwerarbeit ist dem Oberhaupt auferlegt, wenn es massive Konflikte, «innere Teamkonflikte», gibt:
Die Lehre vom «inneren Konfliktmanagement»: Dass innere Teamkonflikte zwar unumgänglich und existenziell notwendig sind, aber auch notwendig zu erkennen und zu lösen (Kapitel 3, Abb. 3).
Die Lehre vom Aufbau der Persönlichkeit im Licht des Inneren Teams: dass auf der inneren Seelen-Bühne nicht alle Mitspieler des Ensembles gleichermaßen auftreten, sondern manche vor und manche eher hinter dem Vorhang agieren (Kapitel 3, Abb. 3). Die Verbannung einzelner Mitspieler in den Hinter- und Untergrund kann unter dem Teamgesichtspunkt und unter dem Aspekt des inneren Betriebsfriedens überaus nachteilig sein; daher enthält dieses Kapitel neben einer dreistufigen Verbannungslehre auch den Gedanken der «inneren Teamentwicklung» durch Integration «innerer Außenseiter». – Zwar sorgt die menschliche Persönlichkeit für eine typische Grundaufstellung innerer Mitglieder; das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte:
Die Lehre von der Variation innerer Aufstellungen in Abhängigkeit von Situation und Gegenüber, in Abhängigkeit vom jeweiligen Kontext. So wie ein guter Trainer je nach taktischen Umständen seine Mannschaftsaufstellung variiert, Auswechslungen vornimmt, Formationen ändert, so betreten wir die Spielfelder des Lebens mit sehr unterschiedlichen «inneren Mannschaftsaufstellungen» (Kapitel 5, Abb. 3). Dies geschieht spontan und wie von selbst. Die Entsprechung von Spielfeld und innerer Aufstellung gelingt dabei mehr oder minder gut. Um sie zu verbessern, brauchen wir eine Spielfeld- und eine Entsprechungslehre:
Die Lehre vom Gehalt einer Situation und von der situationsgerechten Aufstellung innerer Mitglieder. Hier schließt sich der Kreis, indem wir auf den Ausgangspunkt der Abb. 1 (S. 18) zurückkommen. Das Konzept der «Stimmigkeit» wird in Verbindung mit einer Situationslehre entfaltet und mündet in eine Beratungskunst mit «doppelter Blickrichtung», die auch als Methode der alltäglichen Selbstberatung verstanden werden kann (Kapitel 6, Abb. 3).

    Der eilige, auf Praxisbewältigung ausgerichtete Leser kann nach den Kapiteln 1 und 2 auch gleich ins 6. Kapitel springen und sich die Kapitel 3, 4 und 5 für spätere Lektüre in Ruhe aufsparen. Sie bleiben aber, wegen der darin enthaltenen Fragen des Umgangs mit sich selbst, für eine Kommunikationslehre unverzichtbar. Wie Graf Dürkheim so schön sagt: «Es steht der Mensch in einem doppelten Auftrag: die Welt zu gestalten im Werk und zu reifen auf dem inneren Weg» (1973, S. 26). In der menschlichen Kommunikation verbindet sich das eine mit dem anderen.
    Kommen wir, was gute und richtige Kommunikation angeht, dem Stein des Weisen ein Stück näher? Es scheint mir so. Es kommt aber, wieder einmal, etwas Arbeit auf Sie zu: in diesem Buch, mehr noch in diesem Leben. Ich hoffe, diese Arbeit macht Spaß. Und wo nicht Spaß, dort Sinn!

    Abb. 3:
    Die sechs Lehren des Inneren Teams, zugleich die sechs nachfolgenden Kapitel

[zur Inhaltsübersicht]
    1.
    Einführung in das Modell vom Inneren Team
    1.1
    Zwei Seelen, ach! Innere Pluralität ist allgegenwärtig
    Es ist zunächst nichts Neues, von dem ich hier berichten werde. Wohl jeder kennt das Phänomen, dass unsere innere Reaktion auf einen Menschen, auf ein Ereignis, auf eine anstehende Entscheidung nicht einheitlich und klar ist, sondern gemischt, undeutlich, vielfältig, schwankend, hin- und hergerissen. Dennoch habe ich in den letzten Jahren mit großer Faszination mehr und mehr die Bedeutung entdeckt, die diese innere Vielfalt für unser Leben hat. Viele schenken ihrer inneren Pluralität keine große Beachtung. Auf dem geradlinigen Weg effektiver Lebensführung bedeutet sie häufig eine lästige Komplikation, manchmal auch ein qualvolles Hin- und Hergerissensein, das bis zur völligen Lähmung führen kann. Unangenehm, sich damit näher zu befassen. Manche denken, mit ihnen stimme etwas nicht, wenn sie gegenläufige Strömungen in sich vorfinden. – Wenn wir aber erst einmal erkannt haben, dass es keine Ausnahme, sondern eine menschliche Regel ist, dass mindestens «zwei Seelen (und meist viel mehr) in unserer Brust» wohnen und dass
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher