Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mit dem Mond leben

Mit dem Mond leben

Titel: Mit dem Mond leben
Autoren: Helga Foeger
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Liebe Leserin, lieber Leser!
    Seit meiner Kindheit bewegen mich die Zusammenhänge zwischen den kosmischen Einflüssen des Mondes und dem Leben auf unserer Erde. Angeregt wurde ich dazu von Bauern und Forstleuten meiner Heimat Tirol, die noch über jenes uralte Wissen verfügten, das, seit Jahrhunderten überliefert, einen großen Teil ihres täglichen Denkens und Handelns bestimmte. Viele von ihnen wissen auch noch heute um die Wirkung des Mondes auf die Natur und wenden dieses Wissen ganz bewusst bei ihrer Arbeit in Haus und Hof, im Garten, auf dem Feld und bei der Forstwirtschaft an. Bei meinen Studien, die ich immer wieder in der Praxis überprüfte und mit den Erkenntnissen anderer verglich, bestätigte sich zum Beispiel, dass das Wachstum der Pflanzen eindeutig von den unterschiedlichen Mondphasen beeinflusst wird und dass der Erfolg vieler gärtnerischen Pflegearbeiten, wie Bewässerung, Düngung, Jäten oder Ungezieferbekämpfung, ganz wesentlich vom richtigen Zeitpunkt abhängt, der wiederum vom Stand des Mondes bestimmt wird.
    Aber nicht nur das Leben der Pflanzen wird vom Mond beeinflusst. Schon seit Jahrtausenden weiß man, dass der Mond auch vielfach auf den menschlichen Organismus wirkt. Man fand Zusammenhänge zwischen den Mondphasen und wichtigen organischen Rhythmen, die für körperliche Entwicklung und Gesundheit einerseits, andererseits aber auch für besondere körperliche Belastungen und Krankheiten von Bedeutung sind. Daraus wurden Regeln und Verhaltensweisen abgeleitet, die man sich in der Heilkunde jener Zeit zunutze machte. Auch die Medizin unserer Zeit kommt an diesen Erkenntnissen nicht mehr vorbei. Viele Homöopathen und Heilpraktiker wenden sie schon bei ihrer Arbeit an, und zunehmend berücksichtigt man sie auch in der sogenannten Schulmedizin, beispielsweise wenn es um Termine von Operationen geht.
    Diese Erfahrungen möchte ich Ihnen nahebringen und die Möglichkeiten zeigen, die Ihnen die Mondkräfte in den Lebensbereichen Haushalt, Garten, Bauen und Heimwerken, Beruf, Liebe und Par tn erschaft sowie Freizeit und Erholung bieten, wenn Sie das Richtige zum richtigen Zeitpunkt tun. Vieles von dem, was Sie in diesem Buch zusammengefasst finden, habe ich bei der Arbeit an und mit den jährlichen Mondkalendern gefunden und erfahren, die ich nun schon seit mehr als zehn Jahren herausgebe. Diese Kalender, die erfreulicherweise einen sehr breiten Leser- und vor allem Anwenderkreis gefunden haben, sind gewissermaßen die aktuelle Ergänzung zu einem Buch wie diesem – das praktische Handwerkszeug, um Tag für Tag im Einklang mit dem Mond zu leben.
    Es gibt aber noch einen anderen wichtigen Grund, warum ich mich entschlossen habe, Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, das aktuelle Mondwissen in dieser umfassenden Weise vorzustellen. Ich musste auch erfahren, dass dieses Wissen um die sanfte Kraft des Mondes verloren zu gehen droht. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit durch einen – wie ich meine – blinden Glauben an die scheinbar unfehlbare Kraft des technischen Fortschritts verdrängt. Anfangs schien der Glaube berechtigt: die Arbeit wurde leichter, die Erträge stiegen. Um welchen Preis das erreicht wurde, beginnt man heute zu begreifen. Die geschundene Natur reagiert mit Verweigerung, die zerstörte Umwelt lässt uns um unser Weiterleben fürchten. Es ist daher höchste Zeit zum Umdenken, zum Handeln. Immer mehr Menschen begreifen das. Sie wissen auch, dass man dabei nicht auf die Errungenschaften der modernen Technik verzichten soll und kann, sondern dass man sie im Einklang mit den natürlichen Prozessen mit Maß und Verantwortung einsetzen kann – ja muss. Dazu ist die Kenntnis der biologischen Rhythmen, die auch und vor allem dur ch den Einfluss des Mondes bestimmt werden, unverzichtbar.
    Verantwortung für unsere Umwelt tragen wir alle, und jeder von uns kann zu einer gesunden Umwelt beitragen – im Haushalt, bei der Arbeit, in der Freizeit. Auch dabei kann und soll das Wissen um die Wechselwirkungen zwischen Mond und Natur Helfer und Ratgeber sein.
    Möge es Ihnen nützlich sein und Freude bereiten, das wünscht
    Ihre Helga Föger

Der Mond – unser kosmischer Begleiter

    • Was wir vom M ond wi ssen
    • Wie der Mond wirkt
    • Die Kraft des Mondes
    • Offene Fragen, g es chärfte Sinne
    • Special: Der Mond in den Mythen und Märchen de r V ölker

Warum wirkt der Anblick des Mondes so wohlthätig (…)
    (…) Bei seinem Anblick schwindet daher der Wille, mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher