Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mit Blut signiert - Ein Caravaggio-Roman

Mit Blut signiert - Ein Caravaggio-Roman

Titel: Mit Blut signiert - Ein Caravaggio-Roman
Autoren: Matt Beynon Rees
Vom Netzwerk:
Atheneum, Hartford, Connecticut
    Musiker
, Metropolitan Museum of Art, New York
    Heilige Katharina
, Fondación Thyssen-Bornemisza, Madrid
    Die handlesende Zigeunerin
, Capitolinisches Museum, Rom
    Judith und Holofernes
, Palazzo Barberini, Rom
    Amor als Sieger
, Gemäldegalerie, Berlin
    Kreuzigung Petri
, Kirche Santa Maria del Popolo, Rom
    Martha bekehrt Magdalena
, Institute of Fine Arts, Detroit
    Porträt Papst Paul V
., Palazzo Borghese (Privatsammlung), Rom
    Loreto-Madonna
(auch:
Pilgermadonna
), Kirche Sant’Agostino, Rom
    Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
, Galleria Doria Pamphilii, Rom
    Tod Mariens
, Musée du Louvre, Paris
    Madonna dei Palafrenieri
, Galleria Borghese, Rom
    Die sieben Werke der Barmherzigkeit
, Kapelle Pio Monte della Misericordia, Neapel
    Bildnis des Großmeisters
, Musée du Louvre, Paris
    Die Enthauptung Johannes’ des Täufers
, Co-Cathedral St John, Valletta
    Geburt Christi mit den heiligen Franziskus und Lorenz
,
    ursprünglich im Oratorium der Compagnia di San Lorenzo, Palermo (gestohlen)
    Geißelung Christi
, Museo Nazionale di Capodimonte, Neapel
    Salome erhält das Haupt des Täufers
, National Gallery, London
    Petrus verleugnet Jesus
, Metropolitan Museum of Art, New York
    Johannes der Täufer
, Galleria Borghese, Rom
    David und Goliath
, Galleria Borghese, Rom
    ∗
    Weitere Werke Caravaggios finden sich in Galerien und Museen in London, Wien, Potsdam, Moskau, Messina, Florenz, Syrakus, Genua, Cremona, Mailand, Dublin, Fort Worth, Kansas City, Cleveland, Barcelona, Nancy und Rouen. Die
Geburt Christi mit den heiligen Franziskus und Lorenz
, die im Palermokapitel meiner Geschichte auftaucht, wurde 1969 gestohlen und nie wieder aufgefunden. Wer weiß, wo
dieses
Bild zu sehen ist, gebe mir Nachricht.
    ∗
    [ ∗ ]
Anmerkung des Übersetzers
: Im englischen Original weichen die Titel der Gemälde gelegentlich von den deutschen Versionen ab. Sie werden hier durchgängig wiedergegeben nach Sybille Ebert-Schifferer:
Caravaggio. Sehen – Staunen – Glauben. Der Maler und sein Werk.
Verlag C.H.Beck. München 2009.

Danksagung

    Bruder John Critien ist der einzige Johanniter-Ritter, der noch im Castello Sant’Angelo auf Malta lebt. Er war so liebenswürdig, mir eine Führung durch die für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Festung zu geben und mit mir Theorien über Caravaggios dortigen Aufenthalt auszutauschen. Philip Farrugia Randon, Präsident der Ritter in Valletta und Caravaggio-Experte, und seine Assistentin Nadia Chetcuti waren äußerst entgegenkommend. Joan Sheridan führte mich mit großer Begeisterung durch die Quartiere des Grand Harbour.
    In Rom gewährte mir Patrizia Piergiovanni großzügig Zutritt zum herrlichen Palazzo Colonna. Obwohl er für die Öffentlichkeit nur teilweise am Sonntagvormittag geöffnet ist, lohnt sich ein Besuch allemal.
    Bei meinen Besuchen der schönsten Sehenswürdigkeiten in Neapel und einigen eher armseligen und beschämenden Stadtteilen erwiesen sich meine Freunde Ugo Somma und Marcello Tondi als wunderbare Begleiter. Marco de Simone gewährte mir Zutritt zu einem der neapolitanischen Palazzi der Familie Colonna – und zu seinem exzellenten Restaurant
da Marco
in Chiaia, das beinah ein ebenso guter Grund für einen Besuch Neapels ist wie die Werke Caravaggios.
    Dankbar bin ich Dr. Raz Chen-Morris, Professor für Wissenschaftsgeschichte der Frühmoderne an der Bar-Ilan Universität, für seine Informationen über den umfangreichen neuen Forschungsstand zu Caravaggios wahrscheinlichem Gebrauch einer
Camera obscura
.
    Um besser beschreiben zu können, was Caravaggio tat, bemühte ich mich um einige neue Fertigkeiten. Unter Anleitung Yael Robins lernte ich Ölmalerei und füllte mein Arbeitszimmermit eigenen Kopien von Caravaggios Werken. An der Akademie für historisches Fechten in meiner Heimatstadt Newport, Wales, ließ mir Nick Thomas sein praktisches Können zuteilwerden, indem er mir beibrachte, wie man mit einem Rapier kämpft, und mir Einblicke in die Fechtkunst zu Caravaggios Zeit verschaffte.
    Meine Frau Devorah war voller Begeisterung und Intuition, wenn wir Caravaggios Kunst nachgingen und die Orte besuchten, an denen er sich aufgehalten hat. Unseren Freundinnen Miriam Silinsky und Danielle Ceder bin ich zu Dank verpflichtet, weil sie mit unserem kleinen Sohn Cai eigene Besichtigungstouren durch Rom unternahmen (ihm gefallen alle Brunnen), während ich meinen Recherchen nachging. Cai komponierte ein kleines Lied über
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher