Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Minztee bis Maori Tatoo! Mit dem Rucksack um die Welt

Minztee bis Maori Tatoo! Mit dem Rucksack um die Welt

Titel: Minztee bis Maori Tatoo! Mit dem Rucksack um die Welt
Autoren: Carolina Veranen-Phillips
Vom Netzwerk:
gesehen! Du fühlst dich unwohl und weißt nicht, wie du reagieren sollst, aber es ist gut, den Zustand der Verwirrung zu akzeptieren, in den du dich hinein begeben hast. Es ist ein sehr guter Weg, der dir hilft, emotional und mental zu wachsen, mehr über die Welt, in der du lebst, und ihre Menschen zu lernen und um neue Gedankenprozesse zu entwickeln. André Gide sagte, “Le meilleur moyen pour apprendre à se connaître, c’est de chercher à comprendre autrui” (“Der beste Weg, uns selbst zu verstehen, ist, zu versuchen, andere zu verstehen.’) Und das ist es, was ich zu tun gedachte!
    Das waren meine Gründe, auf dem LKW zu sein, aber ich war neugierig, in Erfahrung zu bringen, warum die anderen sich entschieden hatten, diesen Trip zu machen. Vielleicht würde ich es eines Tages herausfinden.
    Das Buch, das ich zu der Zeit las, war ‘Der wunderbare Weg’ von Scott Peck. Ich hatte es zehn Jahre zuvor gelesen, als ich noch in Frankreich lebte, jedoch las ich es diesmal mit neuen Augen. Ich interpretierte Pecks Worte in einer anderen geistigen Verfassung. Was Spuren bei mir hinterließ, war seine Ansicht über Bewusstsein und Unterbewusstsein. Für ihn ist das Unterbewusstsein ‘der Besitzer von außerordentlichem Wissen’. Wenn wir bewusst eine neue Wahrheit oder Information wahrnehmen, dann werfen wir in der Tat nur Licht darauf. Wir kannten diese Information schon die ganze Zeit, weil sie in unserem Unterbewusstsein gespeichert war. Scott Peck erklärt, dass das Unterbewusstsein alles Wissen besitzt, da ‘unser Unterbewusstsein Gott ist’. Für mich bedeutet es, dass wir alle eine Verbindung zum universellen Wissen haben! Es ist sehr vermessen, das zu sagen. Für mich macht es jedoch Sinn. Ich persönlich hätte das Wort Gott in dem Satz nicht verwendet, aber es spielt keine Rolle, wie du es nennst. Es geht darum, dass wir alle Zugang zu universellem Wissen haben, weil es bereits in uns ist. Der Schlüssel ist nur, eine tiefe und ernsthafte Beziehung zu unserem Unterbewusstsein aufzubauen, um es sich uns zu erschließen und alle seine Geheimnisse zu lüften! Peck nennt das spirituelles Wachstum: ‘Spirituelles Wachstum ist die Verwirklichung der Gottheit durch das bewusste Ich’.
    Carl Jung hat auch von einem tieferen, kollektiven Unterbewusstsein gesprochen, das mit Pecks Beschreibung des Unterbewusstseins zusammenhängt, allerdings denke ich nicht, dass er jemals so weit ging, es ‘Gott’ zu nennen. Pecks zutreffende und interessante Theorie erweiterte meinen Horizont und bestärkte meinen Glauben, Religion sei überflüssig, um spirituell zu sein. Ich brauche keine religiösen Führer, die mir sagen, was ich machen muss, weil ich selbst bereits stark genug bin, meine eigenen Antworten zu finden und zu wissen, was gut und schlecht ist. Ironischerweise denke ich nicht, dass es Pecks Absicht war, mich zu dieser Schlussfolgerung zu bringen, zumal er Christ war!
    Pecks Buch zu lesen, war eine erfrischende Art, mir in Erinnerung zu rufen, dass wir Verantwortung für unser Leben übernehmen müssen. Wenn negative Ereignisse in unserem Leben passieren, ist es einfach, ‘anderen’ die Schuld zu geben. Wir beschuldigen die Regierung für Steuererhöhung oder den Nachbarn den Mülldeckel nicht ordnungsgemäß geschlossen zu haben oder den Arbeitgeber uns keine Lohnerhöhung gegeben zu haben, die wir verdienen. Und vielleicht hat die Regierung oder der Nachbar oder der Arbeitgeber sich etwas zu Schulden kommen lassen, jedoch sind wir jetzt erwachsen und sind umgeben von Entscheidungen: Wir können entweder zulassen, dass uns diese negativen Ereignisse beeinträchtigen, uns selbst leid tun und ‘ihnen’ die Macht geben, uns so fühlen zu lassen; oder wir können uns einfach die Macht zurücknehmen, die uns gehört und etwas damit tun. In Bezug auf die gesetzlichen Steuern kannst du nicht viel mehr tun, als sie zu akzeptieren; aber was deinen Nachbarn oder deinen Arbeitgeber angeht, kannst du zu ihnen gehen und mit ihnen reden, um Dinge zu klären. Wenn sie nicht zuhören möchten, kannst du jederzeit einen anderen Job oder einen anderen Nachbarn finden! Wenn wir Verantwortung für unser Leben übernehmen, wenn wir Situationen, die uns das Leben zuspielt, erkennen und akzeptieren, haben wir die halbe Schlacht gewonnen!
 
Ephesus
    3. Mai 2002
    Unsere nächste Station war Selçuk, Heimat der biblischen Stadt Ephesus - eine weitere griechisch-römische, archäologische Stätte, etwa 75 km südlich von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher