Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Microsoft Word - Atlan 020 - Planet der Orkane.rtf

Titel: Microsoft Word - Atlan 020 - Planet der Orkane.rtf
Autoren: DieterLederhosen
Vom Netzwerk:
Licht wurde undeutlicher und kleiner, und als Tekener einen zusätzlichen Frontscheinwerfer einschaltete, sah er, daß hinter der ersten Eisnadel eine zweite, weitaus größere aufgetaucht war. Binnen Stunden änderte sich die gesamte Landschaft der dunklen Planetenhälfte—Ammoniak wurde vergast, verflüssigt, gefror, wurde vom Sturm wieder abgetragen und an anderer Stelle neu aufgerichtet.
Es war ein Land, von dem es keine Landkarten gab.
“So”, sagte Tekener in endgültigem Tonfall. “Die nächsten drei Stunden übernehme ich die Steuerung. Wenn ihr hier in der Steuerkabine bleiben wollt, dann schweigt bitte. In drei Stunden löst du mich ab, Rabal?”
Sinclair Marout Kennon nickte mit seinem Robotschädel, der auf so faszinierend männliche Weise völlig unrobotisch aussah.
“Ich löse dich ab. Ich gehe jetzt ins nächste Segment, braue für uns einen Kaffee—und dann hast du Ruhe.”
“Gilt auch für mich”, nickte Traf ter Polyn.
Tekener saß, mit vier breiten, gepolsterten Gurten angeschnallt, in einem der vier Sessel mit den überhohen Lehnen. Vor ihm befand sich ein genau halbkreisförmiger Spalt, der mit federndem Panzerglas ausgefüllt war. Vor diesem Spalt arbeiteten Heißluftdüsen und reinigten pausenlos die Scheibe. Darüber war, in gleicher Breite und Größe, ein Band aus zusammengesetzten Schirmen. Dort erschien ständig zur Kontrolle des optisch Erfaßbaren das Superradarbild. Zahllose Schalter und Uhren und ein vierfacher Satz von Steuerelementen vervollständigten das halbkreisförmig geschwungene Pult. Sein Zentrum bestand aus einem großen, fast waagrecht liegenden Steuerrad, das außergewöhnlich leichtgängig war. Von den Steuerelementen war nur das erste aktiviert worden. Im Augenblick arbeitete die Orkanraupe nur mit den Gleisketten.
Wie eine Riesenschlange wand sich der achtzig Meter lange Wurm, dessen Rumpf das Licht der Frontscheinwerfer, des Suchlichtes und der Steuerbordund Backbordscheinwerfer silberblau metallisch reflektierte, zwischen den Ammoniaknadeln hindurch. In jedem der vielen Segmente, aus denen der Wurm bestand, arbeiteten zwei Gleisketten, die eine eigene Energieversorgung und doppelt gesicherte Maschinen besaßen.
Tekener hatte errechnet, daß sie rund sechshundert bis sechshundertfünfzig Kilometer pro Tag vorwärtskommen konnten, gerechnet natürlich das Zeitmaß des terranischen Normtages zu vierundzwanzig Stunden.
Sechshundertfünfzig Kilometer ... pro Stunde rund siebenundzwanzig Kilometer.
“Eine Strecke, die zu schaffen ist’, murmelte Tekener.
Das Gelände begann jetzt, nachdem der kleine Wald aus Ammoniaknadeln von mehr als dreißig Metern Höhe durchfahren worden war, schwieriger zu werden. Noch brach sich der Bodenorkan an den kleinen Bergen, noch zwang die fast zweieinhalbfache Anziehungskraft oder Oberflächenschwere-Beschleunigung die Raupe fest auf den Boden. Aber schon kündeten vorübertreibende hausgroße Ammoniakbrokken, von denen jedesmal etwas absplitterte und sich in einen Schneewirbel verwandelte, wenn sie auftrafen, den kommenden Sturm an.
Sie waren alle wahnsinnig, zwölf Akonen und Tekener, Kennon, Monty Stuep und der Siganese.
Einige waren wahnsinnig vor Angst.
Zum Beispiel der Anti Muskalon, der ehemalige Chef des Geheimdienstes des Planeten Umshyr.
“Das ist etwas für Männer, die in überschwere Technik vernarrt sind—auch so eine Art Männlichkeitssymbol!” murmelte Kennon, als er Tekener den Thermobecher mit dem heißen Kaffee in die Halterung der Armlehne steckte.
Tekener gab zurück:
“Warte nur, bis du am Steuer hängst und das Monstrum durch den Orkan steuerst.”
Kennon deutete nach hinten und sagte:
“Ich schnalle mich fest und versuche; ein paar Runden zu schlafen.”
“Wenn deine Zähne klappern”, erwiderte Tekener, “dann ist es nicht die Angst; es sind die Vibrationen.”
“Schon recht, Angeber!” schloß Kennon.
Er verließ die kleine Steuerkabine. Sie war im ersten, abgerundeten und wie ein Schiffsbug wirkenden Segment der Raupe untergebracht. Von hier aus liefen dicke, gesicherte und vierfach ausgelegte Steuerleitungen bis an den Schwanz des Vehikels. Sie liefen auch bis zu der runden buckelartigen Ausbuchtung im Mittelsegment, also rund vierzig Meter von der Steuerung entfernt.
Hier vorn war alles, jedes Stück Pult und jeder Sessel, hydraulisch gedämpft und ließ sich, mit einigen Toleranzgrenzen, einstellen. Aber der kleine Lastenraum im Zentrum der Raupe war vollkardanisch aufgehängt und zusätzlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher