Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Meine Rezepte für Familie und Freunde (German Edition)

Meine Rezepte für Familie und Freunde (German Edition)

Titel: Meine Rezepte für Familie und Freunde (German Edition)
Autoren: Gwyneth Paltrow
Vom Netzwerk:
Vorwort
    VON MARIO BATALI
    „Mit jemandem zu essen, der das Essen liebt, macht doppelt so viel Spaß. Mit Gwyneth zu essen ist sogar noch besser.“
    In allen großen Kulturen unserer Mutter Erde sind Essen und Familie eng mit Tradition, Freude und Verantwortung verwoben. Wir Amerikaner werden uns zwar erst seit einigen Jahrzehnten der wunderbaren Komplexität unseres gastronomischen Flickenteppichs bewusst, dieses Potpourris aus vielgestaltigen Kulturen und wunderbaren, (relativ) jungen und modernen Küchentraditionen. Doch hat dies keineswegs unsere flammende Leidenschaft für das Essen und die Geschichte unserer eigenen Familien und unseres kulturellen Erbes gedämpft, selbst wenn es erst in der letzten Generation zusammengewürfelt wurde. Die Familien Paltrow und Batali sind seit zwölf Jahren befreundet. Beiden sind ihre Traditionen ähnlich heilig und beide gehen ihren Wünschen und Leidenschaften mit gleicher Intensität und Freude nach.
    Historische Ereignisse, große Feiern und auch ganz normale Feiertage werden in meiner Familie nicht nur durch gemeinsames Essen, sondern auch durch besondere Gerichte zelebriert. Der Heiligabend bei Oma und Opa Batali bestand stets aus der immer gleichen Abfolge traditioneller Fischgerichte. Schon lange, bevor ich etwas über die Sakramente der katholischen Kirche lernte, wusste ich, dass der seltsam riechende baccalà mit Tomatensauce, der auf Omas Herd köchelte, später mit Polenta serviert wird und dass es dazu Krebs geben würde. Dass Oma den Salat nach dem Hauptgericht servierte, schrieben wir immer ihrer Vergesslichkeit zu, nicht etwa der abruzzischen Familientradition. Wenn sie ihre biscotti nach dem Essen in den Wein tunkte, hielten wir sie für verschroben und lachten mit ihr über diese scheinbar merkwürdige und verrückte Angewohnheit.
    Wann immer ich mit Gwyneth unterwegs war oder mit ihr zu Abend aß, stellte ich fest, dass die Küchentraditionen in ihrer Familie ebenso inbrünstig geliebt und verteidigt wurden wie in meiner. Mit ihrer Leidenschaft für alles Delikate und ihrer entzückenden, teils zwanghaften Neugier genoss sie gutes Essen nicht einfach nur, sondern schwelgte auch in seiner historischen Bedeutung. So entstand die Doku-Reihe Spain … On the Road Again , in der wir unsere gemeinsame Liebe zu Spanien zelebrierten.
    Mit jemandem zu essen, der das Essen liebt, macht doppelt so viel Spaß. Mit Gwyneth zu essen ist sogar noch besser. Reden wir gar nicht davon, dass sie mühelos eine ganze Pfanne Paella oder einen großen Teller marinierte Anchovis verdrücken kann. Sie genießt bei jedem Bissen nicht nur die Gaumenfreude, sondern das Ritual des Essens selbst. Wenn aus dem Essen und seiner Zubereitung so viel mehr wird als bloße Nahrungsaufnahme, wenn auch Unterhaltung, Spaß und pure Lust am Essen dazukommen, dann wird jede Mahlzeit, jeder Imbiss, jedes gemeinsame Essen zu einem Fest. Und so sollte es auch sein – nicht etwa durch übermäßiges Theoretisieren, sondern auf eine unbekümmerte, fröhliche Weise.
    Es war faszinierend, zu beobachten, wie aus Gwyneth eine Familienköchin wurde. Dass sie nicht mit rotem Fleisch kocht, war in ihrer Familie nie ein Thema, und ihre Kinder finden sicher nicht, dass sie sich „besonders“ ernähren, abgesehen von der Tatsache, dass gemeinsame Mahlzeiten an sich etwas Besonderes sind. Auf jeden Fall bekommen sie weder Fastfood noch Fertiggerichte und werden davon sicher auf lange Sicht gesundheitlich sehr profitieren. Oder aber sie werden als Teenager zu Fastfood-Jun-kies, aus purer Rebellion!
    Die Großherzigkeit, die dem Kochen für die Familie innewohnt, hat für eine Mutter, die gern kocht und isst, eine ganz besondere Bedeutung. Gute Ernährung will gelernt sein, und Gwyneths ganze Sippe (und zwar sowohl ihre leibliche Familie als auch ihre Gastfamilie in Spanien!) teilte diese Überzeugung. Dieses Buch war für Gwyneth eine vorzügliche Übung in Selbstbeobachtung und Dokumentation, und ihre Website,GOOP.com, bietet ihren Erkenntnissen ein öffentliches Forum. Die Schnittmenge dieser beiden Bereiche ist das, was wir Kochfanatiker mitnehmen können, wenn wir darüber nachdenken und, viel wichtiger … ES GENIESSEN!
    Das Wichtigste, was wir aus Meine Rezepte lernen können, ist die reine Freude, die aus dem bewussten Umgang, der sorgfältigen Zubereitung und dem Genuss von gutem Essen mit unseren Lieben entstehen kann.
    Wenn Sie dieses Buch wirklich verstehen wollen, bereiten Sie die Chinesische Ente
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher