Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Meine besten Heilpflanzenrezepte für eine gesunde Familie

Meine besten Heilpflanzenrezepte für eine gesunde Familie

Titel: Meine besten Heilpflanzenrezepte für eine gesunde Familie
Autoren: Melanie Wenzel
Vom Netzwerk:
VORWORT
    Das Interesse an sanften und nicht zuletzt preisgünstigen Heilmitteln steigt stetig. Und so haben alternative Medizin, Heilpflanzen und Kräuter schon lang ihr altbackenes Öko-Image abgelegt. Wer sich heute für das Thema »Gesundheit aus der Natur« interessiert, will sich auch nicht mit drögem Ideologiestreit – Schulmedizin contra alternative Methoden – befassen. Er will sich die altbewährten Methoden einfach nur zunutze machen und sie gegebenenfalls auch neben Angeboten der Schulmedizin, Pharmabranche oder Kosmetikindustrie einsetzen.
    NATUR IST IM TREND
    Ich konnte diesen Trend gut beobachten, denn ich führe als ausgebildete Heilpraktikerin seit zwölf Jahren eine Familien-Praxis für klassische Homöopathie in Köln. Parallel bin ich als Expertin für Heilpflanzen in der Sendung »Daheim und Unterwegs« beim WDR-Fernsehen tätig und bekomme auch dort durch die Zuschauerreaktion sehr genau mit, welche Themen und Schwerpunkte die Menschen besonders interessieren. In den letzten Jahren wurde ich immer häufiger gefragt, welches Mittel aus der Naturapotheke denn gegen dieses oder jenes Zipperlein helfe. Es solle aber bitte »nur was ganz Einfaches« sein. Irgendwann fiel mir auf: Diese »ganz einfachen« Rezepte, die ich in so einem Fall in wenigen Worten auf einem Schmierzettel notierte, erfreuen sich einer immensen Nachfrage. So kam ich auf die Idee, sie alle einmal zusammenzustellen. Und so begann ich irgendwann, dieses Buch zu schreiben.
    Es richtet sich nicht nur an jene Menschen, die schon lange Fans der Naturheilkunde sind. Ich habe es vor allem auch für jene Leser verfasst, die die Vorteile der Naturheilkunde noch nicht für sich entdeckt haben. Ich wünsche mir, dass sie »Blut lecken« und feststellen, wie viel Spaß es macht und wie befriedigend es ist, all diese wunderbaren Produkte zu verwenden und sogar selbst herzustellen.
    Jetzt denken Sie womöglich: »Naja, diese ›Mittelchen‹ aus der Naturapotheke werden ja nur bei leichten Beschwerden helfen.«. Stimmt nicht!
    Zugegeben: Ich selbst stand der Wirkung vieler Naturheil-Rezepte lange Zeit recht kritisch gegenüber. Das wurde mir besonders während meiner Schwangerschaften bewusst. Da wollte ich dem ein oder anderen Wehwehchen zwar unbedingt auf sanfte und natürliche Art zu Leibe rücken, gleichzeitig aber seufzte ich innerlich: »Na viel helfen wird es wohl nicht.« Es ist schon seltsam, wie sehr man dann doch geprägt ist von dem Glauben, dass Chemie zwar irgendwo schädlich, aber eben auch hoch wirksam ist. Dabei muss sich die Pflanzenheilkunde keineswegs hinter chemischen Produkten verstecken. Es war mir daher auch wichtig, Ihnen im abschließenden Pflanzenlexikon im letzten Teil dieses Buches zu zeigen, was die Wissenschaft zur Heilwirkung und zu den Anwendungsgebieten der verwendeten Pflanzen sagt.
    MEINE REZEPTE
    Das Herzstück dieses Buches sind die Rezepte ab > . Sie sind allesamt hoch wirksam, dabei aber völlig unaufwendig in der Herstellung. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und für die Zubereitung brauchen Sie ausschließlich solche Küchenutensilien, die in jedem Haushalt vorhanden sind.
    Was also die Frage nach Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten angeht: Da ist nichts Spezielles notwendig, um sich ohne Gefahr für Leib und Leben durch diese Rezepte zu arbeiten. Wenn Sie in der Lage sind, Spaghetti zu kochen, dann haben Sie alle Voraussetzungen, um sämtliche Rezepte in diesem Buch erfolgreich nachzumachen.
    Ich hoffe daher von ganzem Herzen, dass ich Sie mit meiner Begeisterung für die Welt und die Kraft der Heilpflanzen anstecke.
    Herzlich
    Ihre Melanie Wenzel

DIE GRÜNE APOTHEKE
    Immer mehr Menschen besinnen sich wieder auf die jahrhundertealte Tradition der Pflanzenheilkunde. Schließlich hält die Natur heute noch genauso viele wirksame Mittel bereit wie früher – gegen allerlei Krankheiten, aber auch gegen lästige Begleiterscheinungen unseres modernen Lebens wie Stress, Erschöpfung und Antriebslosigkeit.
    So viele positive Eigenschaften muss sogar die Wissenschaft anerkennen.

KLEINE GESCHICHTE DER NATURHEILKUNDE
    Fast wäre die »Naturapotheke« wie so vieles im Dunkeln der Geschichte verschwunden. Denn im selben Maße, in dem die Wissenschaft in den vergangenen Jahrzehnten immer neue Medikamente entwickelte, geriet auch das Wissen um die Heilkräfte der Pflanzen mehr und mehr in Vergessenheit.
    Dabei verwenden die Menschen seit jeher Substanzen aus der Natur, um das seelische und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher