Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mein Seelenauftrag

Mein Seelenauftrag

Titel: Mein Seelenauftrag
Autoren: Random House
Vom Netzwerk:
Meditationsgegenstand und zündender Funke für Intuition und Erleuchtung dienen sollen). Manche Geschichten sind etwas länger und sollen Sie fesseln, um einen Sinneswandel herbeizuführen und Ihnen auf diese Weise zu helfen, Ihr Bewusstsein zu verändern.
    •

Einleitung
    Es wird Zeit, der Psyche ihren Platz in der Psychologie – und dem restlichen Leben – zurückzugeben
    Die meisten Menschen kämpfen darum, im Leben voranzukommen.
    Weniger offensichtlich sind diejenigen, die sich anmutig, freudig und still von dieser Lebenseinstellung lösen.
    Wir leben in einer fantastischen, großartigen Zeit – vor allem, wenn wir eine tiefe Sehnsucht nach etwas Sinn- und Bedeutungsvollerem als bloßem materiellen Erfolg verspüren. Kaum einer zweifelt daran, dass es für die Menschheit eine Zeit der Konvergenz ist, in der Altes vergeht und Neues entsteht. Man könnte sie als globale Zeitenwende, als weltweiten Paradigmenwechsel bezeichnen.
    Wir sind der Ansicht, dass gerade die Vorstellung stirbt, immer größerer Konsum sei der Weg zur Erfüllung. Vielen wird klar, dass materieller Überfluss allein keineswegs glücklich macht, wie die Werbung ständig und überall begeistert verspricht. Dr. Bob Moorhead, ehemaliger Pastor der Overlake Christian Church in der Nähe von Seattle, traf hinsichtlich der Frage: »Was stirbt?« mit folgenden Worten den Nagel auf den Kopf:
    Dies ist das Paradox unserer Zeit: Wir haben höhere Gebäude, aber eine niedrigere Toleranz, breitere Straßen, aber einen engeren Horizont. Wir geben mehr aus, aber haben weniger. Wir kaufen mehr, aber freuen uns weniger. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Annehmlichkeiten, aber weniger Zeit. Wir haben mehr Bildung, aber weniger Verstand, mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen, mehr Experten, aber auch mehr Probleme, mehr Medikamente, aber weniger Wohlbefinden …
    Wir vervielfachen unseren Besitz, aber verlieren unsere Werte. Wir reden zu viel, lieben zu wenig und hassen zu oft …
    Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht, wie man lebt. Wir geben dem Leben Jahre, aber den Jahren kein Leben. Wir fliegen zum Mond und zurück, aber wir schaffen es nicht bis über die Straße, um einen neuen Nachbarn zu begrüßen. Wir erobern den Weltraum, aber nicht unser Inneres. Wir tun größere, aber nicht bessere Dinge.
    Wir haben das Atom, aber nicht unsere Vorurteile besiegt. Wir schreiben mehr, aber lernen weniger. Wir planen mehr, aber erreichen weniger. Wir haben gelernt, uns zu beeilen, aber können nicht warten. Wir bauen mehr Computer, um mehr Informationen zu speichern, mehr Kopien anfertigen zu können als je zuvor, aber wir geben uns immer weniger miteinander ab …
    Dies ist die Zeit doppelter Einkommen, aber höherer Scheidungsraten, schickerer Häuser, aber zerrütteter Familien … Es ist eine Zeit der vollen Schaufenster und der leeren Lager. 2
    Sie fragen nun vielleicht: »Was aber wird geboren?« Wäre es möglich, dass die Menschheit gerade Zeuge der Entstehung eines Bewusstseins wird, wie es die Welt noch nie gesehen hat? Eines Bewusstseins, das nicht einfach annimmt, Glück sei die automatische Folge materiellen Erfolgs, sondern zuallererst die wirklich wichtigen Fragen stellt, wie:
    • »Wer bin ich?«
    • »Warum bin ich hier?«
    • »Was ist meine Lebensaufgabe?«
    • »Wie kann ich ein erfüllendes Leben führen?«
    • »Wie kann ich einen sinnvollen Beitrag für die Welt leisten?«
    Der vielleicht wichtigste Einzelbeleg für die Entwicklung dieser neuen Perspektive war die große Gruppe von Menschen, die vor Kurzem an einem zehnteiligen Internet-Seminar teilnahmen, das einmal wöchentlich von Oprah Winfrey und Eckhart Tolle geleitet wurde. Die zehn Folgen entsprachen den zehn Kapiteln aus Eckhart Tolles Bestseller Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung . Die Schätzungen gehen zwar etwas auseinander, man kann aber vermutlich sagen, dass sich zwischen 12 und 15 Millionen Menschen aus aller Welt in diese Diskussionen einloggten.
    Andere Berichte lassen darauf schließen, dass der Verkauf von Büchern und die Teilnahme an Konferenzen zum Thema Spiritualität gewaltige Zuwächse verzeichnen. Sogar die konservative American Psychological Association gründete jüngst eine neue Abteilung: Abteilung 36, Psychologie der Religion. Ihre Fachzeitschrift trägt den Titel Psychology of Religion and Spirituality (deutsch »Die Psychologie der Religion und der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher