Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mein Gartenjahr in Flaschen und Gläsern

Mein Gartenjahr in Flaschen und Gläsern

Titel: Mein Gartenjahr in Flaschen und Gläsern
Autoren: Anke Lahn
Vom Netzwerk:
Endlich Frühling

Abbildung 2: Frühling....die Gartensaison kann beginnen

    Hurra...es wird wärmer....wenn der Winter vergeht, zieht es uns raus in die Natur...David mehr als mich, er kann nasse und kalte Tage besser ab als ich. Er sagt auch es ist schönes Wetter, wenn es regnet!
Es könnte daran liegen, dass er Engländer ist und es dort ja bekanntlich des öfteren kalte, feuchte Tage gibt. Sind natürlich alles Vorurteile...sagt meine bessere Hälfte!!!
In diesem Jahr wollten wir jedenfalls soviel wie möglich ernten und natürlich alles in der Küche verarbeiten.
David hat im Winter schon allerhand Pflänzchen vorgezogen....mit durchschnittlichem Erfolg, manchen Samenkörnern wurde anscheinend nicht gesagt, dass sie einmal große Pflanzen werden sollen.
Mit zunehmender Wärme und nachlassender Schneedecke erhoben sich unsere Pflanzen im Garten aus dem Winterschlaf.
Im vergangenem Jahr haben wir gleich neben der Terrasse eine Kräuterspirale gebaut. Geplant hatten wie dies schon seid einiger Zeit und uns informiert, was wir so alles beachten müssen. Lustig war, dass ich auf deutschen und David auf englischen Seiten Informationen einholte. Was dazu führte, dass wir dann auch unterschiedliche Vorgaben fanden in welche Richtung sich die Spirale drehen sollte. Unsere dreht sich jetzt englisch....soll heißen, entgegen dem Uhrzeigersinn. So passte es einfach besser an den Standort den wir ausgewählt haben. Und anscheinend finden es alle dort wohnenden Pflanzen genau richtig so.
Die letzte halbe Runde unserer Kräuterspirale wurde in Ermangelung von Feldsteinen nicht ganz fertig. Ist schon erstaunlich wie viele Steine so eine Kräuterspirale schluckt!
Sie wurde trotzdem bepflanzt und wird von allen Besuchern bewundert. Die Pflanzen wachsen darin auch besonders gut, wird wohl an dem tollen Kompost aus unserem Riesenkomposthaufen liegen!

    Abbildung 3: unsere noch nicht ganz fertige Kräuterspirale

    Mit als erstes wurde in diesem Jahr der Waldmeister verarbeitet, der am Fuße der
Kräuterspirale seine Rund dreht.
Waldmeister - Himbeer und Erdbeerlikör schmeckt besonders den Männern unter den Vorkostern bei uns, sie sind etwas intensiver was den Alkoholgrad angeht.
Ich vertrage nicht wirklich viel Alkohol und nippe nur leicht an diesen „Männerlikören“ ...widmen tue ich mich dann eher dem Holunder - oder Pfirsichlikör. Auch der Pflaumenlikör trifft absolut meinen Geschmack.
Die sind etwas milder und da vertrage ich dann schon mal ein oder zwei Gläschen...was mich sehr lustig und entspannt macht. Ich rede dann noch mehr als ich eh schon tue :D!
Und auch wenn der ein oder andere Leser hier den Eindruck gewinnt, wir sind dem Alkohol sehr zugetan...dem ist mitnichten so. Ich stelle nur gerne edle Tropfen her um sie dann weiter zu verschenken ...was mir das ein oder andere mal den Unmut von David eingehandelt hat...vor allem als er merkte, dass von dem Waldmeisterlikör kaum noch etwas da ist.
Ich gelobte Besserung und das ich im nächsten Jahr besonders viel von seinem bevorzugten Likören herstelle....wenn denn der Garten genug Ausgangsmaterial produziert...woran mein David ja einen großen Anteil trägt!
    Mein Schwester schickte mir vor einigen Tagen eine Nachricht. Es war ein sehr langer Text mit einem Rezept, dass sie selbst geschickt bekam und das ich hier zum besten geben möchte....Hugo ist Sekt gemischt mit Holundersirup, wird auch  weiter unten im Text, unter Holunderblütensirup beschrieben.

    Rezept Nr.1 in diesem Buch:
    (Verfasser unbekannt)
    Hugo Kuchen
Zutaten:
1 Tasse Wasser
1 Tasse weißen Zucker
1 Tasse braunen Zucker
4 große Eier
1 Pfund Butter
1 Tassen getrocknete Früchte
1 TL Salz
1 Handvoll Nüsse
1 Zzitrone
2 Liter Hugo
Zubereitung:
    Als erstes koste den Hugo und überprüfe seine Qualität. Dann nimm eine große Rührschüssel. Schalte den Mixer an und schlage in der Rührschüssel die Butter flaumig weich. Nun probiere nochmals den Hugo und überzeuge dich davon, ob er auch wirklich von bester Qualität ist. Dazu gieße eine Tasse randvoll und trinke diese aus.Wiederhole diesen Vorgang mehrmals!
Füge einen Löffel Zucker der Rührschüssel zu und....überprüfe ob der Hugo noch in Ordnung ist. Probiere dazu mehrmals eine Tasse voll.
Breche 2 Eier aus, und zwar in die Schüssel.Hau die schrumpeligen Früchte mit rein und mixe den schalter aus. Überprüfe den Hugo auf seine Konsistenzzzzzzzzzzzz....
Malte den Schalter an. Wenn das blöde Obst im Trixer steckenbleibt, löse es mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher