Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Marx fuer Eilige

Marx fuer Eilige

Titel: Marx fuer Eilige
Autoren: Robert Misik
Vom Netzwerk:
»Der 18. Brumaire des Louis Bonaparte«. Im März erblickt Marx’ dritte Tochter, Franziska, das Licht der Welt. Marx wird Mitarbeiter der »New York Daily Tribune«.

    1852
    Marx’ Tochter Franziska stirbt. Die finanzielle Lage der Familie ist bedrückend.

    1855
    Marx’ Tochter Eleanor wird geboren, sein Sohn Edgar stirbt.

    1857
    Jenny Marx ist abermals schwanger, das Neugeborene stirbt aber bald nach der Geburt.

    1859
    Marx’ lange erwartete Schrift »Zur Kritik der Politischen Ökonomie« erscheint. Aber außer einem später berühmt gewordenen Vorwort enthält es nur langatmige Vorstudien. Seine Freunde und Anhänger sind enttäuscht.

    |178| 1861
    Marx reist erstmals wieder nach Deutschland, läßt sich einen Teil seines Erbes ausbezahlen und macht in Berlin als Gast Lassalles Station. Nach seiner Rückkehr nach London nimmt er die Arbeit an seinen ökonomischen Studien wieder auf.

    1862
    Marx beginnt mit der eigentlichen Arbeit am »Kapital«.

    1863
    Marx’ Mutter stirbt. Er fährt zum Begräbnis nach Trier.

    1864
    Marx nimmt an der Gründung der Internationalen Arbeiter-Assoziation, der Ersten Internationale, teil und schreibt deren Gründungsdokumente. Erste Begegnung mit Bakunin seit 16 Jahren.

    1865
    Die Arbeit am »Kapital« kommt voran.

    1866
    Marx sendet die ersten Teile der Reinschrift des »Kapital« an seinen Verleger nach Deutschland.

    1867
    Im Frühjahr stellt Marx die Druckvorlage zum »Kapital« fertig. Im Herbst erscheint sein Hauptwerk in einer Auflage von 1000 Stück.

    1868
    Trotz mehrerer Erbschaften ist Marx’ finanzielle Lage angespannt wie eh und je. Engels hilft mit mehreren Zuschüssen.

    1869
    Marx begibt sich auf ausgedehnte Reisen.

    1870
    Marx setzt die Arbeit am »Kapital« fort. Es entstehen jene Manuskripte, die posthum als Band 2 des »Kapital« erscheinen werden. Engels gibt seine Anstellung in der Textilfirma seines Vaters auf und zieht von Manchester nach London. Die Freunde sehen sich von nun an beinahe täglich.

    1871
    Deutsch-Französischer Krieg, danach Aufstand in Paris. Die Pariser Commune wird zum Fanal, die |179| Internationale spielt dabei eine wichtige Rolle. Marx wird als »roter Kommunistendoktor« weltberühmt. Er verfaßt die Schrift »Der Bürgerkrieg in Frankreich«.

    1872
    Marx arbeitet am »Kapital« und unterzieht sich in Karlsbad einer Kur.

    1875
    Marx reist abermals nach Karlsbad.

    1876
    Neuerliche Reise nach Karlsbad.

    1877
    Marx’ Lungenkrankheit schränkt seine Arbeitsfähigkeit zunehmend ein.

    1879
    Marx’ Gesundheitszustand verbietet ihm jede Arbeit, seine Frau Jenny ist ebenfalls ernsthaft krank.

    1880
    Marx nimmt die Arbeit am »Kapital« wieder auf.

    1881
    Der Gesundheitszustand von Marx verschlechtert sich erneut, seine Frau Jenny stirbt an Leberkrebs.

    1882
    Marx ist schwer krank. Auf der Suche nach einem Klima, das seinen angeschlagenen Lungen zuträglich ist, reist er nach Algerien, der Schweiz und Frankreich. Seine besonders geliebte Tochter Jenny erkrankt an Krebs.

    1883
    Jenny Marx stirbt. Marx erholt sich von diesem Schlag nicht mehr. Er stirbt zwei Monate später, am 14. März, in London. Marx wird auf dem Highgate Cemetery beigesetzt. Engels hält die Totenrede.

[ Menü ]
Informationen zum Buch
    Misik liest Marx mit den Augen unserer Zeit und zeigt, dass dieser die Netzwerkgesellschaft des globalen Kapitalismus
vorwegnahm und mit den Begriffen »Entfremdung « und »Warenfetisch« die Absurditäten und Kuriositäten der Konsumgesellschaft beschrieb.
    »Marx für Eilige« »ist ein hervorragendes Einstiegswerk. Der Titel täuscht dabei kolossal, den es handelt sich bei Misiks Buch nicht um einen der vielen 0815-Kurzkommentare zum Kapital, sondern eine recht breit … angelegte Würdigung von Marxens Gesamtwerk, inklusive recht ausführlicher Biographie.« Thomas Strobl, Autor des Buches »Ohne Schulden läuft nichts. Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht.«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher