Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mara und der Feuerbringer Band 2 - Das Todesmal

Mara und der Feuerbringer Band 2 - Das Todesmal

Titel: Mara und der Feuerbringer Band 2 - Das Todesmal
Autoren: Krappweis Tommy
Vom Netzwerk:
Menschenwelt, über selbiger zu sein. Odin opferte sich selbst durch Erhängen und erwarb so die Kenntnis der Runen. Der Name des Baums kann also bildlich als das »Pferd«, auf dem der Erhängte Odin »reitet«, gedeutet werden.

Literaturtipps
    Die Grundausstattung zum Thema »nordisch-germanische Mythologie« habe ich in Mara I bereits genannt. Professor Rudolf Simeks Lexikon der germanischen Mythologie (Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 2006) ist für mich nach wie vor unersetzlich. Wer mehr in die Wissenschaft dahinter eintauchen möchte, ist mit Simeks kleinem Büchlein Der Glaube der Germanen (Topos plus Verlagsgemeinschaft / Lahn-Verlag, Kevelaer, 2005) gut bedient.
    Für alle Wissbegierigen ab 12 Jahren toll lesbar ist: Das Rätsel der Varusschlacht von Wolfgang Korn und Klaus Ensikat (Fackelträger Verlag, Köln, 2008). Dieses reich illustrierte und sehr anschaulich geschriebene Buch eignet sich auch für Erwachsene, die sonst mit Fachliteratur nichts anfangen können.
    Wer sich mit Haut und Haaren in Arminius, die Varusschlacht und alles, was damit zusammenhängt, versenken will, dem sei Die Varusschlacht – Rom und die Germanen von Ralf-Peter Märtin (S. Fischer Verlag, Frankfurt, 2008) empfohlen. Der Autor beschreibt Römer, Germanen, Politik und die Schlacht selbst detailliert und spannend, vertieft sich aber auch in Arminius’ Wandlung vom abtrünnigen römischen Ritter zum deutschtümelnden Nationalhelden.
    Für Wanderfreunde und ausflugsfreudige Familien taugt Kultstätten und Opferplätze in Deutschland von Martin Kuckenburg (Theiss Verlag, Stuttgart, 2007). Gut lesbar, reich bebildert mit Ausflugstipps, geordnet nach Bundesländern.
    Das »Buch zum Museum« mit dem Titel Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese wurde vom Museum selbst herausgegeben (Verlag Philipp von Zabern, Mainz, 2009). Es behandelt nicht nur sehr anschaulich die archäologische Arbeit und die Entstehung des Museums, sondern unter anderem auch die Diskussion um die Fundstelle oder die Wirkung der Medien.
    2000 Jahre Varusschlacht. Imperium – Konflikt – Mythos , herausgegeben vom LWL-Römermuseum, von der VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese sowie vom Landesverband Lippe (Theiss Verlag, Stuttgart, 2009), umfasst drei Bildbände zu dieser großartigen musealen Kooperation im Varus-Jubiläumsjahr.
    Weblinks:
    kalkriese-varusschlacht.de – die Page des Museums
    hermannsdenkmal.de – die offizielle Page zum Denkmal
    hermannsdenkmal.net – spektakuläre Zoom- und Panoramabilder
    literatopia.de – liebevolles Portal zur Welt der Bücher
    fictionfantasy.de – interessante Rezensionen en masse
    tanelorn.net – Fan-Forum mit sympathischen Leuten
    fantasybuch.net – Buchbesprechungen und gutes Forum
    maraundderfeuerbringer.de – jetzt neu ganz in Blau, ui!
    Facebook – ich freu mich auf euch unter »Mara und der Feuerbringer«
    brot-bernd.de, berndboard.de, bummfilm.de – mein täglich Brot
    Mein Soundtrack:
    DUIVELSPACK: Mythos Hildebrandslied – wuchtige Klänge auf musikarchäologisch nachgebauten Instrumenten. Dazu archaische Gesänge auf Deutsch, Altnordisch und Althochdeutsch. Großartig!
    SEQUENTIA: Myths From Medieval Iceland – drei weibliche Stimmen singen zur Fidel wie die Nornen persönlich und ein Mann schmettert Göttergeschichten über Lautenklänge. Drauf einlassen und es wird hypnotisch!

Über den Autor

    © Christian Hartmann
    Tommy Krappweis hat u. a. als Schauspieler, Stuntman und Moderator gearbeitet, bevor sein TV-Durchbruch mit der Comedy-Serie „RTL Samstag Nacht“ kam. Danach gründete Krappweis seine eigene Filmproduktionsfirma „bumm film GmbH“. Für die Erfindung der Kultfigur „Bernd das Brot“ erhielt er 2004 den Grimme-Preis. Heute arbeitet Krappweis als Autor, Scriptdoctor und Regisseur. Bei SchneiderBuch erscheint neben „Mara und der Feuerbringer“ auch seine Abenteuer-Reihe für Jungs „Der kleine große Paul“.

© 2012 SchneiderBuch
    verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbH,
    Gertrudenstraße 30–36, 50667 Köln
    Alle Rechte vorbehalten
    Umschlaggestaltung: zeichenpool, Milena Djuranovic
    unter Verwendung von Motiven von © Shutterstock
    Illustrationen: Adriaan Prent
    Satz und eBook: Greiner & Reichel, Köln
    ISBN 978-3-505-13070-0
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher