Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Liebe Mathematik, löse deine Probleme bitte selber - verblüffend einfache Lösungen für Mathematik im Alltag

Liebe Mathematik, löse deine Probleme bitte selber - verblüffend einfache Lösungen für Mathematik im Alltag

Titel: Liebe Mathematik, löse deine Probleme bitte selber - verblüffend einfache Lösungen für Mathematik im Alltag
Autoren: Heyne
Vom Netzwerk:
vordere Ende des Stücks an die Markierung legen). 11 cm – 7 cm = 4 cm. Legen Sie an diese zweite Markierung nun wieder das längere Holzstückchen und Sie bekommen den Punkt der 11 cm + 4 cm = 15 cm vom Ausgangspunkt weg ist.
41 von 60 kann man als den Bruch 41/60 auffassen. Erweitert man diesen mit fünf, erhält man den äquivalenten Bruch 205/300. Analog lässt sich 33 von 50 als 33/50 auffassen. Diesen Bruch erweitern wir, indem wir Zähler und Nenner mit sechs multiplizieren, und erhalten 198/300. Der Anteil Franzosen, die schlimme Dinge über Deutsche sagten, war also größer als der Anteil Deutscher, die sich abfällig über Franzosen äußerten. In anderen Worten: Wir Deutsche mögen die Franzosen lieber als sie uns.
1/2 und 2/5 ergeben zusammen 9/10. Der dritte Kandidat hat also 1/10 der Stimmen bekommen.
Insgesamt schafft der Löwe in 24 Stunden 1/6 Meter. Nach 114 Tagen und Nächten ist er 19 Meter höher gekommen. Nach 116 Tagen und Nächten steht er auf 19 2/6 Meter. Am 117. Tag schafft er es bis auf 19 5/6 Meter vom Grund der Grube, doch während der Nacht rutscht er wieder auf 19 3/6 Meter ab. Am 118. Tag klettert er einen halben Meter
höher, erreicht den Rand der Grube, entkommt und rächt sich an seinen Häschern.

2 + 4 + 6 + 0,8 = 12,8 und 1 + 3 + 7 + 9/5 = 12,8.
Jedes Symbol stellt eine Ziffer mit ihrem Spiegelbild dar. Nur die Acht fehlt. Das Quadrat ist übrigens auch ein magisches Quadrat mit der magischen Zahl 15.
Ihre Firma schuldet Ihnen 2974,05 Euro an Spritkosten.
Beim ersten Strauß kostet die einzelne Rose 64 Cent, beim zweiten 69 Cent. Das finden Sie Wucher und beschließen, stattdessen im Supermarkt noch schnell einen Bund Tulpen zu kaufen.
Die Anteile der Leute mit verschiedenen Charakteristika lassen sich in einem Diagramm darstellen:
    Da sich die Anteile zu 100 Prozent addieren müssen, haben 45 Prozent der Leute Holzbein und Papagei.
Der Mitgliedsbeitrag im Vorjahr betrug (gerundet) 1208,33 Euro.
56 Prozent (gerundet).
Die Fläche des Rechtecks beträgt zehn auf vier Zentimeter. Erhöht man die Länge um 20 Prozent, beträgt diese nun zwölf Zentimeter. Damit die Fläche konstant bleibt, muss die Höhe auf 31/3 Zentimeter sinken, was einer Verringerung um 16 2/3 Prozent entspricht.
Ganz egal. Die drei Rabatte bewirken, dass der Ausgangspreis mit 0,9, 0,85 bzw. 0,8 multipliziert wird. In welcher Reihenfolge man diese Operationen ausführt, spielt keine Rolle.
82 Zentimeter (gerundet).
30 Prozent der Schüler haben beide Fragen richtig beantwortet, also entsprechen neun Schüler 30 Prozent der Klasse. Demnach beträgt die Schülerzahl der Klasse 30.
Mitglieder müssen (gerundet) 1446,38 Euro bezahlen.
Mein Anfangsgewicht in Kilo sei x, die Gewichtszunahme in Kilo durch das Essen grüner Bananen sei a. Dann lassen sich aus der Angabe zwei Gleichungen formulieren: x + a + 10 = 1,1x und x + 2a + 10 = 1,11x. Löst man diese Gleichungen simultan, erhält man mein Anfangsgewicht von grässlichen 111 1/9 Kilo.
2000 + 20 m.

Nennen wir die Zahl, die Sie sich ausdenken, x. Dann bekommt man, wenn man den Instruktionen folgt, nacheinander: x + 4; 2 · (x + 4), was 2x + 8 ist; 2x und x. Egal, mit welcher Zahl man anfängt, am Ende bekommt man sie wieder.
Die Länge des Kopfes beträgt sechs Zentimeter.
Nennen wir x die Zeit, die schon vergangen ist. Dann lautet der Ansatz: 2x = 24 – x. 24 – x ist, was vom Tag übrig bleibt, und das ist doppelt so lang wie x. Also muss vor dem x auf der linken Seite eine Zwei stehen, sonst ist die Gleichung nicht erfüllt. Wir bringen das eine x auf die linke Seite, bekommen 3x = 24 oder x = 8. Es ist acht Uhr morgens. (Mit Raten hätten Sie das vermutlich schneller herausbekommen.)
Wenn x die Zahl der Tage ist, an denen er einen Fisch fängt, ist (30 – x) die Zahl der Tage, an denen er keinen Fisch fängt. Seine Einnahmen sind dann 3x, seine Ausgaben 2 · (30 – x). Wenn wir Einnahmen und Ausgaben gleichsetzen, erhalten wir: 3x = 2 · (30 – x). Die Lösung dazu lautet x = 12.
Das Rechteck ist sechs Zentimeter hoch.
Nennen wir die Zahl der Frösche x und die Zahl der Prinzen y. Wenn es 35 Köpfe gibt, gilt x + y = 35. Wenn es 94 Beine gibt, gilt 4x + 2y = 94. Die Lösung zu diesem Gleichungssystem lautet x = 12 und y = 23. Im Märchen treten zwölf Frösche und 23 Prinzen auf.
Nennen wir das Erbe des ehelichen Sohns x und das Erbe des bisher unbekannten Sohns y. Da 10.000 Euro zwischen den beiden aufgeteilt werden, gilt x + y = 10.000. Da
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher