Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Liebe Ist Nichts Fuer Feiglinge

Liebe Ist Nichts Fuer Feiglinge

Titel: Liebe Ist Nichts Fuer Feiglinge
Autoren: Kristine Gasbarre
Vom Netzwerk:
stießen an. Nach dem Essen küsste Grandma uns beide und ging zu Bett. Grandpa machte das Licht in der Diele aus, damit sie schlafen konnte. Dann kam er wieder zu mir an den Tisch. Wir blieben die ganze Nacht wach und unterhielten uns.
    Am Tag darauf hatte er einen Herzinfarkt. Er, Grandma und ich saßen vor dem Fernseher. Oprah Winfrey interviewte gerade einen Autor, für den ich in New York das Marketing machte. Grandpa zeigte überhaupt kein Interesse für Oprah – was ungewöhnlich für ihn war, da das Interview doch etwas mit mir zu tun hatte –, sondern legte sich auf die Couch – was er sonst nie tat. Als ich nicht mehr im Zimmer war, sagte er zu Grandma, seine Brust und sein Bauch täten weh. An jenem Abend fuhren wir ihn ins Krankenhaus.
    Fröhlich und gesprächig wie immer verbrachte er die nächsten fünf Tage im Krankenhaus. Ich leistete ihm Gesellschaft, half Großmutter, die Entscheidungen der Ärzte zu verstehen, und verschob meinen Rückflug nach New York so lange, bis meine Eltern aus Pennsylvania angereist waren, um mich abzulösen. Eigentlich liebten meine Großeltern ihre Unabhängigkeit, aber jetzt beschlossen sie sofort, ihr Haus in Florida zu verkaufen, um das ganze Jahr über in der Nähe der Familie zu sein. Die Ärzte hatten festgestellt, dass Grandpas rote Blutkörperchen rasant weniger wurden, konnten die Ursache aber nicht benennen.
    Dennoch zog ich drei Monate später, Anfang Juni, nach Italien. Ich wollte unbedingt dorthin, da meine Beziehung zu Adam vor sich hin dümpelte. Außerdem wollte ich meine Familienforschungen betreiben, solange Großvater noch lebte. Er sollte stolz auf mich sein, weil ich so entschlossen war, seine Wurzeln zu verstehen. Sein Leben war wirklich bedeutsam, und da ich von ihm abstammte, musste doch irgendetwas auch auf mich abgefärbt haben.
    Ich fand einen Job als Kindermädchen bei einer Familie in Mailand; der ideale Ausgangspunkt für meine Zwecke – freitags konnte ich mich nach der Arbeit ins Flugzeug setzen und zum Abendessen in London sein; an Feiertagen war ich mit dem Zug in drei Stunden in Rom, um dort die Verwandten meines Großvaters zu besuchen. In Mailand war ich den beiden Männern, die mir wichtig waren, am nächsten.
    Das, was ich in meinem Auslandsjahr erlebt hatte, veränderte meine Wahrnehmung von Beziehungen für immer … aber die größte Veränderung fand hier zu Hause statt, während ich in meinem Jugendzimmer saß und an diesem Buch schrieb. Als ich die beiden Männer verlor, die mir das Gefühl gaben, schön und wichtig zu sein, entsagte ich der Welt und kehrte zu meiner Familie zurück. Und danach lernte ich zum ersten Mal in meinem Leben von einer Frau , mich und meine Beziehungen mit anderen Augen zu sehen. Als ich wieder in den kleinen Ort in Pennsylvania kam, lernte ich mit Hilfe meiner Großmutter die Liebe kennen.
    Grandma verstand unter Liebe etwas anderes als die Bücher, die bei Oprah angepriesen wurden, und etwas ganz anderes als alles, was ich je in der Cosmopolitan gelesen hatte. Vergessen Sie »Sechsundachtzig Methoden, um ihn heute Abend verrückt zu machen« oder »Wenn er dich nicht anruft, ist er einfach nicht an dir interessiert«. Monatelang saß ich mit Grandma zusammen und redete mit ihr über ihre sechzigjährige Beziehung zu meinem Großvater, um zu lernen, was ich falsch gemacht hatte, wenn es darum ging, Männer – und mich selbst – zu verstehen.
    Grandmas Ansichten veränderten mein Denken über Beziehungen für immer. Sie brachte mir bei, damit aufzuhören, einer Romanze hinterherzujagen und auf Selbsthilfe-Ratgeber zu vertrauen (weil es durchaus möglich ist, dass er an dir interessiert ist, nur im Moment vielleicht noch nicht in der Lage dazu ist, eine Beziehung einzugehen – du solltest dankbar dafür sein, dass er die Charakterstärke hat, dich nicht in eine möglicherweise schmerzhafte Geschichte hineinzuziehen). Was Frauen und Männer wirklich brauchen, ist gegenseitiger Respekt und Verständnis, sagte Grandma, und die ganzen Spielchen sollte man vergessen.
    Meine Großmutter wurde ein unerwarteter, aber idealer Beziehungsguru, und letztendlich brachte sie mir bei, was wahre Liebe ist. Ihrer Meinung nach hat eine Frau in einer Beziehung vor allem eine Verantwortung: mit ihrer einzigartigen, inneren Schönheit zu lieben. Mehr nicht. Es ist genauso einfach, wie es sich anhört. Großmutter nahm mich mit auf ein großes Abenteuer des Herzens. Ihr Vermächtnis war eine jahrelange, gemeinsame
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher