Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Liaden 3: Gestrandet auf Vandar

Liaden 3: Gestrandet auf Vandar

Titel: Liaden 3: Gestrandet auf Vandar
Autoren: Sharon Lee , Steve Miller
Vom Netzwerk:
werde ein paar Recherchen anstellen … Wie auch immer, Nova ruft besagte Abteilung für Innere Angelegenheiten an und bittet, man möge Commander yos’Phelium eine Nachricht übermitteln; es ginge um wichtige familiäre Belange, die Erste Sprecherin des Clans benötige seine Anwesenheit in Trealla Fantrol.«
    »Und die Abteilung für Innere Angelegenheiten erklärt sich selbstverständlich bereit, Novas Bitte an Van Col weiterzuleiten«, improvisierte Priscilla, als das Schweigen ihr zu lange andauerte.
    Shan schnaubte durch die Nase. »Die Abteilung für Innere Angelegenheiten setzt Korvals Erste Sprecherin davon in Kenntnis, dass Commander yos’Phelium zurzeit nicht erreichbar ist, und fügt hinzu, dass es nicht die Aufgabe der AIA sei, für Korval Dienstleistungen zu erbringen, wie zum Beispiel Botschaften kreuz und quer durch die Galaxis zu schicken. Nova weist darauf hin, dass die Abteilung für Innere Angelegenheiten gegen das Clangesetz verstoßen hat, indem sie dem Commander während der drei Jahre, die er für die AIA tätig war, keinen einzigen Heimaturlaub genehmigte. Die AIA erwiderte, man habe ihm mehrere Male angeboten, in Urlaub zu gehen, doch er habe sich geweigert; außerdem würde man niemanden zwingen, sich gegen seinen Willen irgendwohin zu begeben, sei es nun in die Heimat oder an einen anderen Ort.«
    »Nova kocht sicher vor Wut«, meinte Priscilla.
    Er stieß ein scharfes Lachen aus. »Das kann mal wohl sagen.«
    »Aber was sollst du ihrer Ansicht nach tun? Die Stimme der Korval Eldema-pernard’i hat doch wohl mehr Gewicht als die des Thodelm yos’Galan.«
    »Die Erste Sprecherin verlangt in ihrer Weisheit, dass Thodelm yos’Galan eine Kontraktehe eingeht.«
    Sie war geschockt, erstaunt, verstört und traurig; all diese Empfindungen schwappten wie eine Woge über ihn hinweg.
    »Priscilla …« Er streckte seine Hände und seinen Geist nach ihr aus, zog sie an seine Seite; ihre Hand, die auf seiner Brust lag, war zur Faust geballt, trotz der Aura aus Trost und Liebe, mit der er sie einhüllte. »Priscilla, das wird nicht geschehen! Ich werde mich niemals darauf einlassen, und genau das habe ich Nova gesagt. Meine Pflicht als Clanmitglied habe ich erfüllt und …«
    »Du musst tun, was die Erste Sprecherin dir befiehlt. Aber warum drängt sie dich zu einer Kontraktehe?« Sie fühlte sich von Nova verraten; sie hatte sie für ihre Freundin gehalten. »Val Con ist tot, nicht wahr? Die Abteilung für Innere Angelegenheiten hat Nova belogen. Nein, man sagte, Val Con sei unerreichbar – in gewisser Weise entspricht das sogar der Wahrheit. Und wenn Val Con verstorben ist…« Sie stützte sich auf einen Ellenbogen und sah ihn mit großen schwarzen Augen an. »Du bist Delm, richtig? Der Korval, wie es bei euch heißt, du verkörperst den Clan.«
    »Ich bin nicht Delm, Priscilla. Bemühe dich, logisch zu denken. Lies in meinem Geist. Trauere ich um Val Con – meinen über alles geliebten Bruder? Vermagst du Gram und Verzweiflung in mir zu entdecken?«
    »Nein.«
    Er holte tief Luft und spürte ihre wärmende Liebe, die ihn durchdrang wie das Feuer eines starken Brandys. »Novas höchste Pflicht als Erste Sprecherin beläuft sich darauf, den Clan treuhänderisch für Val Con zu leiten, denn dieser ist tatsächlich der Korval in Person. Der Clan existiert auch dann, wenn Val Con abwesend ist, und eine kluge Sprecherin muss alle Eventualitäten in Betracht ziehen und dementsprechende Pläne schmieden, wie ein Captain und sein Erster Maat, nicht wahr?« Die Bemerkung entlockte ihr ein leises Lächeln, doch ihr ernster Blick ruhte weiterhin auf seinem Gesicht.
    »Nova muss die Möglichkeit von Val Cons Tod genauso berücksichtigen wie den Fall, dass er den Clan für immer verlassen hat«, fuhr er fort. »Aber ihr schlechtes Gewissen lässt sie das Schlimmste vermuten. Nicht ohne Grund – denn in jüngster Zeit neigen die yos’Pheliums dazu, dem Clan den Rücken zu kehren.
    Da wäre zum Beispiel Onkel Daav, Val Cons Vater, der sich vor fünfundzwanzig Standardjahren abgesetzt hat. Leider vergisst Nova, dass er wegen eines Schuldausgleichs gegangen ist, und nicht im Groll. Obwohl das keinen großen Unterschied macht, denn so oder so steht er dem Clan nicht mehr zur Verfügung. Aber du wirst sicher verstehen, dass die Erste Sprecherin Vorkehrungen treffen muss für den Fall, dass yos’Galan zur führenden Familie innerhalb des Clans aufsteigt, sollte Val Con auch nach seinem fünfunddreißigsten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher