Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Leute, das Leben ist wild

Titel: Leute, das Leben ist wild
Autoren: Alexa Hennig Lange
Vom Netzwerk:
Hitze und Helligkeit hinter den Wolken hervor, dass ich ganz geblendet bin und mir die Hand als Schirm vor die Augen halte.
    Und es ist so, wie ich es geahnt habe! Dort, auf dem Tennisplatz, auf der Bank, sitzt meine geliebte Schwester Cotsch. Mit Mimi auf dem Arm. Und Helmuth übt ein paar Aufschläge. Wie immer trägt er sein weißes Tennisoutfit: weiße Shorts, weißes Polohemd und weiße Schweißbänder um die Handgelenke und den Kopf. Kurz hebe ich die Hand und rufe durch den grünen Maschendraht: »Hey, Leute!«
    Meine Schwester winkt fröhlich zurück und ruft. »Hey, Lelle! Setz dich zu uns! Wir haben Zwieback dabei.«
    Und bevor ich die Maschendraht-Tür zum Tennisplatz öffne, sehe ich ein letztes Mal hinüber zum Reiterdenkmal, sehe daneben die Apfelbaumwiese und dahinter den Waldessaum. Und da, auf der Bank, auf der ich gestern, am frühen Abend noch mit Johannes saß, sitzen meine Eltern und blicken mir entgegen. Als wir uns erkennen, erheben sie sich, Hand in Hand. Ich laufe los, meine Eltern laufen los, das Sommerkleid meiner Mutter weht in der feuchtwarmen Brise. Wir werden immer schneller und schneller. Die Wiese, die hochgeschossenen, knallroten Mohnblumen fliegen an mir vorbei.

    Meine Eltern breiten ihre Arme aus und rufen: »Lelle.«
    Ich breite meine Arme aus, weiß, dass sie mich auffangen werden, wie früher und immer wieder. Ich rufe: »Mama, Papa.«
    Und am Rand der duftenden Apfelbaumwiese treffen wir uns und schlingen die Arme fest um uns. Wir halten uns. Ganz fest. Leute, hier bin ich. Im Kreise meiner Familie. Und aus tiefstem Herzen kann ich euch sagen: Ich bin glücklich.

© Marcus Höhn
    Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. Für »Ich habe einfach Glück« bekam sie 2002 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie Kinder, außerdem Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihren zwei Kindern in Berlin.

    Mehr über die Autorin unter
www.alexahennigvonlange.de

Von Alexa Hennig von Lange ist außerdem bei cbt lieferbar:
    Leute, ich fühle mich leicht (16003)
Leute, mein Herz glüht (16018)
Leute, die Liebe schockt (16035)

cbt ist der Jugendbuchverlag
in der Verlagsgruppe Random House
    Verlagsgruppe Random House

    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform

    1. Auflage 2010
    © 2010 cbt/cbj Verlag, München
    Alle Rechte vorbehalten
Umschlagfoto: © Shutterstock (Matthew Jacques, Picsfive,
Ruslan Kudrin, Natalya Bidyukova, m.i.g.u.e.l.)
SK · Herstellung: AnG
    eISBN : 978-3-641-03858-8

    www.cbt-jugendbuch.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher