Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lesebuch für Katzenfreunde

Lesebuch für Katzenfreunde

Titel: Lesebuch für Katzenfreunde
Autoren: diverse Autoren
Vom Netzwerk:
Roman.
    amory, cleveland, geb. 1917, gilt als Amerikas »Tierschützer Nr. 1«, ist Gründer und Präsident des am. »Fund For Animals« und hat sich mit vielen spektakulären Rettungsaktionen einen Namen gemacht. Der Sozialhistoriker schrieb Sachbücher, ist Autor vieler Fernsehsendungen und Zeitschriftenartikel. Auf deutsch liegt weiterhin vor: »Die Katze, die zur Weihnacht kam. Geschichten um eine Katze im besonderen – und um alle Katzen der Welt«, Scherz Verlag, München.
    berr, annette, geb. 1962 in Berlin, veröffentlichte 1987 »Flamingos und andere schwere Vögel«, beschäftigt sich mit Malerei, Graphik, Foto, Ausstellungen.
    brown, rita mae, geb. in Hanover/Pennsylvania, studierte in New York, war aktives Mitglied der National Organization of Women, der »Furien« und Mitbegründerin der »Rotstrümpfe«, lebt und schreibt in Charlottesville/Virginia,
    & sneaky pie brown, Tigerkatze, Jahrgang 1982, stammt aus Albemarle County/Virginia, lernte ihre künftige Co-Autorin bei einem Treffen des örtlichen Tierschutzverbandes kennen.
    buchwald, art: auf deutsch liegt weiterhin vor: »Die Geschichte von Bollo, dem Leoparden, der kein Pelzmantel werden wollte«, Bertelsmann Verlag, München 1989; »In den Pfeffermühlen. Die neuesten Satiren«, Nymphenburger Verlag, München 1991.
    Č apek, karel; geb. 1890 in Male Svatonovice, gest. 1938 in Prag, studierte Philosophie in Prag, Paris, Berlin, Dr. phil. galt bereits in den 20er Jahren als führender Repräsentant der ersten Republik; sein Werk umfaßt annähernd alle traditionellen literarischen Gattungen; war wegweisend für die jungen tschechischen Dichter der Nachkriegsgeneration mit seinen Übersetzungen moderner französischer Poesie.
    chandler, raymond, geb. 1888 in Chicago, gest. 1959 in La Jolla/Kalifornien, Journalist, Bankangestellter, Direktor einiger Ölgesellschaften, Erfinder des Privatdetektivs Philipp Marlowe, Erzählungen und Romane, 1939 »The Big Sleep«.
    dürckheim, karlfried graf, geb. 1896, gest. 1988, Studium der Philosophie und Psychologie, 1932 Professor für Psychologie an der Pädagogischen Akademie und Dozent für Philosophie an der Universität Kiel, 1937 bis Kriegsende in Japan, wo er sich mit dem Zen-Buddhismus und der Entdeckung der Bedeutung seiner meditativen Praktiken auch für den im Geiste christlich-westlicher Tradition lebenden und suchenden Menschen beschäftigte; seit 1948 gemeinsam mit Dr. Maria Hippius Entwicklung der Existential-psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte Todtmoos-Rütte. Initiatische Therapie, Selbsterfahrung am Instrument und in künstlerischer Tätigkeit. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.
    haushofer, marlen, geb. 1920 in Frauenstein/Oberösterreich, gest. 1970, studierte Germanistik, veröffentlichte Romane und Erzählungen.
    heidenreich, elke, geb. 1943, lebt in Köln, zuletzt erschienen: »Also… Kolumnen aus der Brigitte«, Rowohlt 1988, »Also… Kolumnen II aus Brigitte«, Rowohlt 1992, »Kolonien der Liebe«, Rowohlt 1992.
    highsmith, patricia, geb. 1921 in Fort Worth, veröffentlichte zahlreiche Kinderbücher, Kurzgeschichten, psychologische Kriminalromane, letzte Veröffentlichung: »Ripley Under Water«, Roman, Diogenes Verlag, Zürich 1991.
    kleemann, georg, geb. 1920, lebt in Stuttgart, Wissenschaftsjournalist, veröffentlichte viele Sachbücher aus den Gebieten der allgemeinen Biologie, Paläontologie und Urgeschichte samt Landschaftsbüchern aus seiner Heimat.
    kipling, rudyard, geb. 1865 in Bombay, gest. 1936 in London, stammte aus einer angesehenen anglo-indischen Familie, kam mit sechs Jahren nach England, besuchte dort ein Internat, 1883 ging er nach Indien, Journalist, lebte in England und USA, um sich dann in England niederzulassen, Schwerpunkt seines literarischen Schaffens waren Kurzgeschichten, 1907 erhielt er den Nobelpreis.
    kulessa, hanne, geb. 1951 in Lexstedt, lebt in Frankfurt am Main, zuletzt erschien: »Das störrische Sparschwein«, Carlson 1990
    lampe, horst M. geb. 1926, lebt in Deutschland und in Florida, Journalist für deutsche und amerikanische Zeitungen, Kurzgeschichten und Reportagen. Auf deutsch liegen u. a. vor: »Tagebuch einer Promenadenmischung«, Hanau 1986, »Tagebuch eines alten Hundes«, Hanau 1989.
    maletzke, elsemarie, geb. 1947, lebt in Frankfurt am Main, zuletzt erschien: »Das Leben der Brontes«, Frankfurter Verlagsanstalt 1988.
    meulenbelt, anja, geb. 1945 in Utrecht, studierte Sozialwissenschaften in Amsterdam, lebt dort als Dozentin
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher