Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lensmen 09 - Lensmen von Rigel

Lensmen 09 - Lensmen von Rigel

Titel: Lensmen 09 - Lensmen von Rigel
Autoren: David A. Kyle
Vom Netzwerk:
Verständnis aufbringt für eine Rasse, von der er sich fundamental unterscheidet. Noch einmal sei hier das Versprechen gegeben, dem Geiste der Welten der Lens treu zu bleiben.
    D AVID A. K YLE
    Tellus

Prolog
     
     
    Es war heiß, unerträglich heiß. Trotz des gekühlten Zivilanzuges, der mit einem speziellen energieabsorbierenden Futter versehen war, fühlte sich der menschliche Lens-Träger sehr unbehaglich. Doch machte dem Geheimagenten nicht nur die Hitze oder der unerträgliche Lärm der Stadt zu schaffen. Viel mehr bedrückte ihn die bevorstehende Konfrontation mit Tregonsees »Drillings«-Bruder.
    Weiß flammte der Himmel unter den Strahlen Rigels, der blauen Riesensonne, und die hohen Brücken und fensterlosen Türme Rigelstons, der Metropolis von Rigel IV, waren von Hitzewellen umgeben. In kaleidoskopartigen Mustern funkelte Licht auf den Stahlstraßen und Stahlsäulen und Stahlgebäuden und ließ im rasenden Verkehr, der Straßen und Luftraum verstopfte, bunte Farbblitze aufsprühen.
    In dem Maße, wie der Sonnenschein die Augen des Telluriers beleidigte, quälten Geräusche seine Ohren. Allein der starke Sonnenfilter und die Ohrstöpsel machten sein Hiersein überhaupt möglich. Es erschien unvorstellbar, daß Rigel IV, das Tellus in physikalischer Hinsicht so sehr ähnelte, von einer Sonne beherrscht wurde, die beinahe zweihundertmal weiter entfernt war als die Sonne von der Erde.
    Der Lens-Träger stand auf einem Platz, der mit seinen zahlreichen Stahlpfeilern und Streben eher wie ein unvollendetes Parkhaus aussah. Umgeben war er von etwa einem Quadratkilometer dicht an dicht fahrender, torpedoförmiger, zweirädriger Vehikel. Dicht vor ihm stand ein solches Gefährt, etwas größer als der Durchschnitt; die runde Eingangstür in der fensterlosen Flanke stand offen. Die Öffnung füllte sich vorübergehend mit der vierbeinigen Masse eines Rigellianers, der auf vier massigen Füßen bedächtig ins Freie trat und dabei einem auf dicken Baumstämmen wandelnden Faß ähnelte.
    Der Rigellianer erstarrte, drehte den augenlosen, gerundeten Kopf und schwenkte seine vier vielfingrigen Tentakel in einer typischen Abkühlbewegung. Selbst für Rigellianer waren solche Stahlwagen, abgedichtet und ohne Klimaanlage, im Sommer zu heiß.
    Der Lens-Träger neigte ein wenig den Kopf, nicht als überflüssige Begrüßungsgeste, sondern um den silberweißen isolierten Helm zu neigen. Das Bleiglas, das sich von der Stirn bis zum Kinn krümmte, ließ manchmal zuviel sichtbare Strahlung durch. Der stumpfere Winkel rückte seine Augen mehr in den Schatten, ohne daß er mit den Händen nachstellen mußte, die er viel lieber in den übergroßen Ärmeln stecken ließ, wo sie vor der brennenden Sonne geschützt waren. Nur ab und zu zog er sie hervor, um sich den trocknenden Schweiß von den Wangen zu reiben, der dort ein Jucken erzeugte.
    In den Geist des Menschen zuckten die Antworten, die er erwartet hatte:
    »Ich komme von meiner anderen Einheit, um Ihnen unsere formelle Bitte zu übermitteln.« Die winzigen knochenlosen Finger zogen eine Metallrolle hervor und hielten sie dem anderen hin. Der Lens-Träger zog die nackten, gebräunten Hände aus den Ärmeln, nahm die Rolle, warf einen Blick auf die geprägte Schrift, die eine hiesige Braille-Variante zu sein schien, und steckte die Mitteilung in die Tasche. »Danke«, strahlte er durch seine Lens ab. »Ich werde diese Bitte per Lens an mein Büro auf Klovia übermitteln und sie anschließend mit einem Kurier auf den Weg schicken.«
    »Dann sind Sie offenbar Geheimagent in Tregonsees Abteilung für Sondermissionen?« fragte der Rigellianer geradeheraus.
    Aus Gewohnheit, denn er wußte, daß Geheimhaltung angebracht war, hütete der Lens-Träger Zunge und Verstand und nickte zur Antwort auf die Frage unmerklich. Da er aber wußte, daß kaum ein Rigellianer sich auf die Körpersprache verstand, bediente er sich zugleich der Telepathie. »Ja«, erwiderte er und konnte es sich nicht verkneifen, eine Ermahnung nachzuschieben. »Wissen dürften Sie das nicht. Sprechen Sie zu niemandem darüber.«
    Der Mann kannte die nonchalante Einstellung dieser ungemein intelligenten Wesen, die die Vorsicht der Menschen und der Galaktischen Patrouille für dumme Spielchen hielten. Rigellianer reagierten auf die Probleme anderer Welten und der Zivilisation mit einzigartiger Gelassenheit und Ruhe. Den Geheimagenten stimmte eine solche Haltung natürlich unbehaglich. Daß Tregonsee, der schließlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher