Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Leben mit Hochsensibilitaet

Leben mit Hochsensibilitaet

Titel: Leben mit Hochsensibilitaet
Autoren: Marletta-Hart Susan
Vom Netzwerk:
Schuldgefühl entstehen kann. Bisweilen sind andere sehr gut darin, an dieses Gefühl zu appellieren, um dir etwas aufzubürden, was vielleicht gar nicht deine Aufgabe ist. All das sind natürlich nur Möglichkeiten, keine Notwendigkeiten. Manchmal kommen sie vor, manchmal nicht.
    Vereinfacht gesagt: Das Bemerken von Details ist wesentliches Charakteristikum eines hochsensiblen Menschen. Es sind diese Details, die überwältigen oder enthusiastisch machen können. Es sind die Details, die jemanden zu einem zuvorkommenden und aufmerksamen Menschen machen, die ihn zum Rätseln und Nachdenken bringen können, bis er erschöpft vom Grübeln ist, und die ihn zu einem hart arbeitenden, verantwortungsvollen Arbeitnehmer machen,was gelegentlich ins Perfektionistische geht. Details machen das Leben wertvoll, sie richten den Geist nach innen, machen still und konzentriert. Jemand, der sich aller Details bewusst ist, überlegt, bevor er handelt, wählt bewusst aus und weiß, dass Dinge komplexer sind als sie erscheinen. Eine andere Konsequenz dieser Aufmerksamkeit für Details ist, dass man möglicherweise vieles von dem bemerkt, was im eigenen Körper vorgeht. Hochsensible haben häufig eine niedrigere Toleranz- und Schmerzgrenze. Möglicherweise haben sie diffuse Beschwerden, deren genaue Diagnose einem Arzt schwer fällt – und der deshalb vielleicht denkt, sie würden sich einfach nur zu sehr anstellen oder seien eben überempfindlich.
    Hochsensibilität hat so unglaublich viele Aspekte! Was einen Hochsensiblen beispielsweise auch kennzeichnen kann, ist ein hoher Bedarf an Einkehr, Schönheit und Tiefe. Ein hochsensibler Mensch meditiert oder macht Yoga, ist an Kunst oder Musik interessiert, fühlt sich für die Umwelt oder für Hilfsbedürftige in seiner Umgebung verantwortlich. Ein Hochsensibler beschäftigt sich wahrscheinlich mehr als üblich mit Dingen, die wirklich wichtig sind, und unternimmt sinngebende Aktivitäten, weil er sich dadurch verbunden fühlt – mit anderen Menschen, mit der Natur … oder mit dem Atem, der durch das Leben strömt. Hochsensible können, wenn sie mit sich im Reinen und ausgeglichen sind, sich selbst und anderen Ruhe und Weisheit geben, und andere veranlassen, rechtzeitig zum Wesentlichen zurückzukehren, was auch immer das im Einzelnen sein mag. Sie können Vorbild sein, wenn es um Sorgfalt und Zuwendung geht. Dank ihres Blicks fürs Detail achten sie auf den
Weg
– und nicht nur auf das
Ziel
. Sie können anderen zeigen, dass es im Leben um das Hier und Jetzt geht, und nicht ausschließlich um Vergangenheit oder Zukunft. Und dass es auch um Glauben, Spiritualität und Einkehr geht – und nicht nur um materielle Werte.
    Die von alters her vertraut sind mit der Liebe, sind zart
besaitet, gefühlvoll, tief, unergründlich. Durch ihre
Unergründlichkeit sind sie nur wie folgt zu beschreiben:
Vorsichtig, als müssten sie im Winter einen Bach überqueren,
zaghaft, als fürchteten sie den Klatsch aller Nachbarn,
höflich, als wären sie nur zu Besuch,
nachgiebig wie schmelzendes Eis,
ursprünglich wie rohes Holz,
tief und weit wie ein Tal,
undurchschaubar wie ein trübes Gewässer.
Die Trübung wird durch Versenkung geklärt,
was ruht wird aufgewirbelt durch Erregung
.
    LAOTSE , TAO TE KING , 15
    Erkennst du dich in diesem Bild eines Hochsensiblen wieder? Dann hast du wahrscheinlich schon als Kind ruhige Plätzchen im Wald aufgesucht, um dich selbst zu trösten oder um die Verbindung mit der Natur zu erfahren. Hat dich schöne Musik vielleicht schon immer innerlich aufgewühlt? Hast du dich vielleicht schon immer von Gewalt, Unrecht und Schmutz abgekehrt? Vielleicht hast du dich als Kind mit deinen Gefühlen innerer Rührung allein gelassen gefühlt, hast mit deinen Vorlieben nicht in das übliche Schema gepasst und wurdest gehänselt? Es ist inzwischen bekannt, dass viele Hochsensible in ihrer Kindheit erheblich mit Erwartungen anderer, wie Lehrern und Mitschülern, zu kämpfen haben. Im frühen Lebensalter – als Säugling und Kindergartenkind – wurden sie teils nach dem Bild geformt, das ihre Eltern von ihnen hatten. Zuweilen mit guten, zuweilen mit schlechten Folgen. Wenn die Hochsensibilität nicht ausreichend erkannt wurde, trugen manche ziemliche Schrammen aus ihrer Kindheit und Jugend davon. Das hochsensible Kind als solches kannte man bis vor kurzem nicht. Es wurde als schüchtern, überempfindlich oder „anders“ eingestuft, was ihm nicht gerecht wurde. Glücklicherweise
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher