Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Leadership: Lehren, die mich durchs Leben führten (German Edition)

Leadership: Lehren, die mich durchs Leben führten (German Edition)

Titel: Leadership: Lehren, die mich durchs Leben führten (German Edition)
Autoren: Colin Powell
Vom Netzwerk:
Haus näherte, konnten wir ihn und seine Entourage gerade noch rechtzeitig zum Flughafen evakuieren, wo sie an Bord eines US -Flugzeugs gingen, das sie nach Südafrika bringen sollte, wo er glaubte, willkommen zu sein. Das war ein Irrtum. Südafrika weigerte sich damals, ihn aufzunehmen. Mitten in der Nacht rief ich Dominique an und bat ihn, eines der frankophonen afrikanischen Länder zur Aufnahme Aristides zu veranlassen, ehe unserem Flugzeug der Treibstoff ausging. Eine halbe Stunde später rief er an und präsentierte eine Lösung, und unser besorgter Pilot hatte bald klare Anweisungen, wo er Präsident Aristide absetzen sollte. Mein Kollege und Freund hatte mir aus der Patsche geholfen.
    Später entsandten wir Stabilisierungstruppen nach Haiti, die dort so lange bleiben sollten, bis die Vereinten Nationen ein eigenes Truppenkontingent zusammengestellt hatten, das von einem General der US -Marines befehligt wurde. Unter seinem Kommando stand auch ein französisches Infanteriebataillon. Dominique setzte dies durch. Dieses Vorgehen war im Interesse Frankreichs, aber er hätte uns das Leben viel schwerer machen können, wenn ich ihn mir zu einem ewigen Feind gemacht hätte statt zu einem Verbündeten und Freund, der manchmal ein ärgerlicher Gegner war. Ich erinnere meine Landsleute immer wieder daran, dass Frankreich während der Amerikanischen Revolution auf Seiten der Unabhängigkeitskämpfer stand. Wir sind seit über 230 Jahren mit den Franzosen verheiratet … und genauso lang gehen wir mit ihnen zur Paartherapie; aber dank unserer gemeinsamen Werte und unseres gemeinsamen Glaubens an Menschenrechte, Freiheit und Demokratie ist die Ehe noch immer intakt. Die Bande zwischen uns sind stärker als die gelegentlichen Spannungen, die uns trennen.
    Als ich vor vielen Jahren als Brigadegeneral in Fort Leavenworth, Kansas, stationiert war, arbeitete ich für einen großartigen Soldaten, Generalleutnant Jack Merritt. Ich sollte ein Strategiepapier über die zukünftige Organisationsstruktur und Ausrüstung der Army erarbeiten. General Merritt und ich kamen gut miteinander aus, aber eines Tages traf er eine Entscheidung, die meines Erachtens kurzsichtig, unfair und total verfehlt war. Ich ersuchte um eine Unterredung. Als ich in sein Büro ging und ihm mein Herz ausschüttete, hörte er mir, ohne sichtbare Gefühlsregung, geduldig zu. Nachdem ich meine Schmährede beendet hatte, kam er zu mir rüber, legte seine Hand auf meine Schulter und sagte seelenruhig: »Colin, das Beste an Wut und Enttäuschung ist, dass man darüber hinwegkommt. Und jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.« Er hatte recht. Ich fühlte mich besser, nachdem ich meine Wut rausgelassen hatte, und ich kam darüber hinweg.
    Jack Merritt war nicht der Erste, der mich diese Lektion lehrte. Ursprünglich lernte ich sie viele Jahre zuvor in Deutschland als junger Oberleutnant und stellvertretender Kompaniekommandeur. Eines Tages geriet ich am Telefon in ein Brüllduell mit einem anderen Offizier, bei dem ich ziemlich klar den Kürzeren zog. Mein Vorgesetzter, Hauptmann William Louisell, beobachtete mein Verhalten. Als ich auflegte, sagte er zu mir: »Benehmen Sie sich in meiner Gegenwart oder der einer anderen Person nie mehr in dieser Weise.« Um sicherzustellen, dass ich die Lektion gelernt hatte, schrieb er in meinen Leistungsbericht: »Mister Powell hat ein schnell aufbrausendes Naturell, das er auf verständige Weise zu kontrollieren versucht.« Er hatte mich ertappt, aber er gab mir auch einen Rettungsring. Ich habe im Lauf der Jahre hart an mir gearbeitet, damit ich jedes Mal, wenn ich wütend werde, rasch darüber hinwegkomme und niemals die Kontrolle über mich verliere. Abgesehen von ein paar Ausrutschern, die ich hier nicht diskutieren will, ist mir das recht gut gelungen.

Identifizieren Sie sich niemals so sehr mit einem Standpunkt, dass Ihr Selbstwertgefühl zusammenbricht, wenn Ihre Position unterliegt
    Diese Regel verdanke ich zwei Juristen. Als ich 1978 in der Regierung Carter als Assistent von Verteidigungsminister Harold Brown arbeitete, musste ich bei einem hitzigen Disput über irgendeine Nebensächlichkeit als Schiedsrichter auftreten. Ich saß am Kopfende des Tischs in Browns vollbesetztem Konferenzraum und hörte zwei Juristen zu, die übereinander herfielen. Die sachlichen Argumente über die Streitfrage waren bald ausgetauscht, aber die Debatte ging weiter, und einer der Juristen nahm sie in zunehmendem Maße persönlich. Er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher