Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lauras Stern - Neue Gutenacht-Geschichten

Lauras Stern - Neue Gutenacht-Geschichten

Titel: Lauras Stern - Neue Gutenacht-Geschichten
Autoren: Klaus Baumgart
Vom Netzwerk:
Der Globus    
    „Dürfen wir Mama anrufen?“, fragt Laura. Mama ist im Moment nicht da. Sie ist auf Konzertreise in Amerika!
    Papa sieht auf seine Armbanduhr.

    „Das geht jetzt nicht. Mama ist gerade in einer Probe.“
    „Jetzt? So spät am Abend?“, fragt Tommy verwundert.
    „In Amerika ist es jetzt erst kurz nach Mittag“, antwortet Papa.
    „Kurz nach Mittag?“, wiederholt Tommy und runzelt die Stirn. Laura versteht das auch nicht. Deshalb führt Papa die beiden in sein Arbeitszimmer. Dort auf dem Tisch steht Papas alter Globus. Den hat er von seinem Großvater geerbt.

    Papa zeigt auf eine Stelle auf dem Globus. „Hier wohnen wir“, sagt er.

    Dann dreht er den Globus halb herum und zeigt auf eine andere Stelle. „Und hier ist Mama. Weil die Sonne immer nur auf eine Hälfte der Erde scheint, ist es dort Tag und bei uns schon Nacht. Aber weil sich die Erde immer dreht, wird es bei uns schon Morgen sein, wenn es bei Mama noch mitten in der Nacht ist.“ Er dreht den Globus und zeigt, wie Amerika in den Schatten wandert und Europa hell wird.
    „Wann können wir Mama denn dann anrufen?“, fragt Laura.
    „Morgen Mittag“, antwortet Papa, „wenn Mama grade aufgestanden ist.“
    Dann bringt er Tommy ins Bett.
    Laura bleibt noch neben dem Globus stehen. Sie denkt an Mama, die so weit fort ist, und wird ein bisschen traurig.
    Plötzlich fällt ein glitzernder Schein auf ihr Gesicht. Es ist Lauras Stern, der mit einem Lichtstrahl zu ihr hereinleuchtet.

    „Ach, Stern!“, seufzt Laura. „Schau mal, da ist Mama.“
    Sie deutet auf den Globus und zeigt, wie weit Europa und Amerika voneinander entfernt sind.

    Dann gibt sie dem Globus einen Schubs. Er dreht sich. Die Länder sausen nur so vorbei. Laura muss lachen. Jetzt sieht es aus, als wären Europa und Amerika sich viel näher!
    Laura schubst den Globus noch einmal. Und noch einmal.
    Je schneller er sich dreht, desto näher kommt Mama! Laura kann sie schon vor sich sehen, wie sie im Orchester sitzt und auf ihrem Cello spielt!
    Aber plötzlich – oh nein! Der Globus kippt vom Tisch. Als Laura ihn aufhebt, sieht sie, dass etwas Schlimmes passiert ist. Ein Loch! Aus dem Globus ist ein großes Stück herausgebrochen!

    „Was mach ich jetzt nur?“, flüstert sie. Vorsichtig stellt sie den Globus auf den Tisch zurück.
    „Wenn ich ihn mit dem Loch nach hinten drehe, merkt Papa vielleicht nicht, dass er kaputt ist“, denkt sie.
    Das Stück, das herausgebrochen ist, legt sie in das hohle Innere der Erdkugel. Dann geht sie schnell hinaus und macht die Tür hinter sich zu.

    Am nächsten Tag muss Laura immer an den kaputten Globus denken. Nicht einmal als sie mittags mit Mama telefoniert, kann sie sich richtig freuen.

    Papa hat das Loch zum Glück noch nicht entdeckt.
    „Gehst du zum Bäcker und kaufst uns Marzipanschnecken?“, bittet er Laura.
    Sie nickt. Unten im Hof trifft sie Sophie. Ihre Freundin merkt gleich, dass mit Laura etwas nicht stimmt, und Laura erzählt ihr, was passiert ist.
    „Das ist bestimmt nicht schlimm“, versucht Sophie, sie zu trösten.
    „Der Globus ist doch schon so alt.“
    „Ja, aber Papa mag ihn total gerne“, entgegnet Laura.
    Auf dem Weg zum Bäcker überlegen die beiden, was Laura tun könnte.

    Da kommen sie an einem Geschäft vorbei, in dem es alte Sachen zu kaufen gibt. Laura wirft einen Blick durch das Schaufenster und sieht – einen Globus. Der sieht haargenau so aus wie Papas Globus! Laura hat eine Idee.
    „Ich kaufe den hier und tausche ihn gegen Papas Globus aus“, ruft sie. „Dann merkt er gar nicht, was passiert ist, und wird nicht böse.“ Schnell läuft sie nach Hause, um das Geld zu holen, das in ihrem Sparschwein steckt.

    Aber zu Hause liegt Tommy auf seinem Bett und weint.
    „Was ist denn los?“, fragt ihn Laura.
    Tommy schluchzt: „Ich hab ihn nur kurz angefasst und plötzlich war da ein riesiges Loch!“
    „Ein Loch?“
    Laura ahnt, was passiert ist. Papa hat das Loch im Globus entdeckt, und jetzt glaubt er, dass Tommy ihn kaputt gemacht hat.

    Laura linst durch den Türspalt in die Küche. Da sitzt Papa, schält Kartoffeln und macht ein wütendes Gesicht.

    Leise schleicht Laura in ihr Zimmer. Sie holt den Schlüssel zu ihrem Sparschwein aus dem geheimen Versteck. „Wenn Papa wieder einen heilen Globus hat, ist er auch nicht mehr böse auf Tommy, und alles ist wieder gut“, denkt sie, als das Geld herausfällt.

    Aber leider ist das nicht so einfach. Der Globus in dem Geschäft kostet
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher