Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Laufen und Trainieren - Die besten Lauftrainings der Welt

Laufen und Trainieren - Die besten Lauftrainings der Welt

Titel: Laufen und Trainieren - Die besten Lauftrainings der Welt
Autoren: Achim Achilles , Frank Joung
Vom Netzwerk:
Vorwort
     
    Wie soll ich trainieren?

    Dieses Buch wird dich verändern. Du wirst schneller, schöner, klüger – und zwar in sehr kurzer Zeit. Mit diesem monumentalen Werk wird sich dein Leben wandeln. Dein Partner wird dich mehr lieben, Freunde deine Nähe suchen, die Kollegen dich respektieren wie nie zuvor. Kurzum: Die Welt wird dir zu Füßen liegen.

    So oder so ähnlich beginnen die meisten Ratgeberbücher übers Laufen. Und alle Autoren haben Recht: Laufen verändert. Doch vor dem Spaß kommt die Arbeit und vor der Bestzeit kommt die Quälerei. Wie soll ich trainieren? Soll ich mich dem Schinder der Nation, Peter Greif, vor die Füße werfen? Werde ich zum Galloway-Jünger und lege ständig Gehpausen ein? Oder mache ich es wie Joschka Fischer und folge Herbert Steffny auf seiner Mission durchs bewegungsarme Deutschland?

    „Die Wahl der Qual“ nimmt den Läufer mit auf eine Tour durch die Welt der wichtigsten Trainingssysteme. Vom Waldnieler Dauerlauftraining über den Laufcampus bis zu Natural Running von Dr. Matthias Marquardt. Achim Achilles präsentiert die größten Macher, Vorläufer und Antreiber, ihre Ideen und Konzepte. Wo liegen die Schwächen vom „besten Lauftrainer der Welt“? Was hat Laufpionier Ernst van Aaken mit LSD zu tun? Und schaffen Anfänger die Marathonvorbereitung tatsächlich in nur drei Monaten?

    Wir haben die Pläne nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und die vielfältigen Erfahrungen des Achim-Achilles-Teams bei der Bewertung eingebracht. Fakt ist aber auch: Jeder Läufer ist anders, seine Ziele, seine Leistungsfähigkeit, sein Zeit-Budget, seine Bereitschaft, sich zu quälen. Es dauert eine Weile, bis du den richtigen Plan gefunden hast. Jeder Körper ist eigen, jeder Kopf auch: Der eine will Zahlen, der andere Geschichten, der dritte die Peitsche. So verschieden die Trainer und ihre Ansätze sind, so gilt doch für alle:

    Raus aus der Komfortzone!

    Wer schneller, länger, besser laufen will, der muss üben. Die größte Gefahr dabei: Vor lauter Begeisterung zu schnell zu viel zu wollen. Wer mehrmals die Woche Tempo-Intervalle holzt, womöglich noch bei einem Coach ohne medizinische Kenntnisse, der rennt direkt in Verletzungen, Unlust, Frustration hinein. Und bezahlt dafür auch noch Geld. Also: Erst einmal gucken, ausprobieren, mit erfahrenen Läufern reden oder in guten Sportfachgeschäften fragen. Laufen, das heißt noch immer – Spaß.

    Leider kann Achim Achilles nicht die Verantwortung für die Gesundheit anderer übernehmen. Gerade Anfänger sollten unbedingt vor Trainingsbeginn zum Arzt gehen und sich ihre Sportgesundheit attestieren lassen. Auch erfahrene Sportler sollten sich hin und wieder einen Check-up gönnen. Merke: Nur gesund läuft rund.

    Überleg dir also gut, was du dir zumutest. Nach dieser Lektüre gibt es kein Zurück mehr. Dann gehts nur noch nach vorne. Nach welchem Trainingskonzept du läufst, entscheidest du selbst. Sicher ist: Es wird weh tun.

    Viel Spaß bei der Wahl der Qual.

    Willkommen im neuen Leben.

Ernst van Aaken
Das Waldnieler Dauerlauftraining
     
Wer hat es erfunden?
 
    Bevor Ernst van Aaken, Jahrgang 1910, als „Laufdoktor“ Geschichte schrieb, war er Geräteturner, westdeutscher Meister im Stabhochspringen und Olympiakandidat im Gewichtheben. Der Mediziner gilt als Erfinder des mittlerweile weltberühmten „Waldnieler Dauerlauftrainings“. Mit Vehemenz setzte er sich für lange, langsame Läufe ein und bekämpfte das Diktat des in den 60er Jahren vorherrschenden Intervalltrainings.
     
    Van Aaken war in mehrerlei Hinsicht ein Vorläufer, da er sich besonders für Kinder und Frauen einsetzte, denen das Langlaufen früher verboten war. 1976 erhielt van Aaken das Bundesverdienstkreuz. Vier Jahre zuvor hatte der Arzt einen schweren Unfall erlitten. Ihn erfasste beim Lauftraining ein Auto, und er verlor beide Beine. Seine bekanntesten Bücher schrieb er im Rollstuhl. Am 2. April 1984 verstarb der Laufdoktor im Alter von 73 Jahren in seinem Heimatort Schwalmtal-Waldniel am Niederrhein.
     
Wie funktionierts?
 
    „LSD“ machte Ernst van Aaken berühmt. Der Sportmediziner war weder Früh-Hippie noch Drogendealer, die Abkürzung steht für „Long Slow Distance“. Van Aaken glaubte daran, dass optimale Leistung nur bei einer maximalen Sauerstoffaufnahme möglich sei. „Läufer sollen ein großes Herz haben und wenig Gewicht“, sagte er. Die Vergrößerung des Herzens erreichten Läufer, indem sie täglich sehr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher