Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lass Die Sorgen - Sei Im Einklang

Lass Die Sorgen - Sei Im Einklang

Titel: Lass Die Sorgen - Sei Im Einklang
Autoren: Anselm Gruen
Vom Netzwerk:
Anselm Grün
    Lass die Sorgen sei im Einklang
     
    Was braucht ma n, um wirklich glücklich zu wer den? Nicht viel, s agt der jüdische Religionsphilo soph Abraham J. Heschel. Eigentlich nichts, was nicht schon längst da wäre. ,,Gott, eine Seele und ein Augenblick. Diese drei sind immer da. Einfach da sein ist ein Segen, einfach nur leben ist heilig." Rabb i Heschel war nicht nur ein gro ßer Gelehrter. E r war auch ein weiser Lebensleh rer, der in einer klaren und doch fast poetischen Sprache auf den Punkt bringen konnte, was wichtig ist. Er ist überzeugt: Es sind nur diese drei Dinge, die fü r ein sinnvolles Leben entschei dend sind. Mehr braucht es nicht. Nicht mehr als drei Dinge möchte auch ich in diesem Buch beschreiben. Ich glaube, dass sie für das Gelingen des Lebens genügen: Die Sorgen lassen. In Einklang mit sich selbst kom men. Und: Einfach leben. Diese Einstellungen oder Haltungen dem Leben gegenüber gehören zusammen, und sie bedingen einander auch.
    Um in Einklang mit mir zu kommen, muss ich die Sorgen loslassen. Denn Sorgen haben es an sich, mich zu quälen. Sie drohen mich zu zer reißen. Sie hindern mich daran, mit mir eins zu werden. So muss ich sie loswerden, sie von mir werfen. ,,Einklang" und ,,einfach" haben dieselbe Wurzel. Es geht um das Eine und Einfache, um den einen Klang, der einfach tönt, und um die Kunst, die vielen Töne zu einem einzigen werden zu lassen. Wer in sich die vielen Töne zu einem einzigen Klang vereint, der ist einfach gewor den, so wie die frühen Kirchenväter Einfachheit verstanden haben. Er ist in ihrem Verständnis letztlich eins geworden mit dem Urklang, eins geworden mit Gott, dem Ursprung allen Seins. Und aus diesem Einssein heraus lebt er einfach, als einer und als einfacher Mensch. Er ist in sich klar und lauter geworden, durchsichtig auf das Eine hin. Abraham Heschel sagt von dem ,,Einfach-da- sein", dass es ein Segen ist. Was ist damit ge meint? Wohl Folgendes: Wer einfach da ist, ohne Nebenabsichten, der ist für die Menschen, die ihm begegnen, ein Segen. Er muss, auch und gerade in schwierigen Situationen, für die anderen gar nicht viel tun. Er ist einfach da bei dem, der sein Dasein braucht, bei dem Kranken, der eines anderen bedarf. Er ist jemand, der einfach bei ihm aushält, ohne fromme Worte, ohne mit irgendwelchen Sinnsprüchen seine Krankheit zu deuten. Er ist einfach da bei dem Trauernden, der untröstlich ist und keine vertröstenden Worte erträgt. Wer verzweifelt ist möchte nur einen haben, der einfach da ist, ohne etwas zu sagen, ohne Erklärung, ohne Erwartungsdruck, dass die Trauer sich legen muss.
    W er einfach da ist, ohne zweckgerichtete Interessen, der i st auch ein Segen für die Schöp fung. Er ist im Einklang mit der Schöpfung. Er benützt sie nicht für sich, er beutet sie nicht aus. Er ist einfach, mit der Schöpfung und in ihr. Als Teil der Schöpfung blüht er als dieser einmalige Mensch auf. E r wird zum Segen für seine Umge bung. Abraham Heschel schreibt dem einfachen Leben noch eine andere Qualität zu, die uns zu nächst fremd anmutet: Heiligkeit. ,,Einfach nur leben ist heilig." Wenn wir auf das Wort und seine Bedeutung näher hinhören, verstehen wir eher, was gemei nt ist. Das deutsche Wort ,,hei lig" kommt von ,,heil", das ,,gesund, unversehrt, ganz, vollständig" bedeutet. Wer einfach lebt, der ist nicht zerrissen. Er ist heil und ganz. Er lebt mit allem, was er ist. Er lebt vollständig. Das lateinische Wort für ,,heilig" ist ,,sanctus". Es kommt von ,,sancire" abgrenzen, der Welt entziehen. Das He ilige ist das, was der Welt ent zogen ist, worüber die Welt keine Macht hat. Wer einfach lebt, der ist ganz bei sich. Er ist nicht von der Welt bestimmt. Er gehört sich selbst und er gehört Gott. Die Welt hat keine Macht über ihn. Das griechische Wort ,,hagios" meint etwas Ähn liches. ,,Hagios" führt im Deut schen zu ,,Gehege " und zu ,,behaglich". Im heili gen Raum d es Geheges fühle ich mich behag lich und geschützt. ,,Einfach nur leben ist heilig", dieser Satz bedeutet für mich: Ich lebe ganz im Augenblick, ich lebe ganz in Gott. Das macht mich heilig. Das befreit mich von der Macht der Welt, von der Macht der Leidens chaf ten und Triebe, von der Macht der maßlosen Sucht nach Anerkennung und Erfolg. Dieses einfache Leben geschieht ihm Gehege, im Schutz Gottes. Dort ist es ,,behaglich". Dort fühle ich mich daheim. Heinrich Spaemann macht darauf aufmerk sam, dass in der Bibel das Wort ,,heilig" zum ersten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher