Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Land der Erinnerung

Land der Erinnerung

Titel: Land der Erinnerung
Autoren: Henry Miller
Vom Netzwerk:
ZU DIESEM BUCH
    Der Satz seines Freundes Alfred Perlés «Sich erinnern ist die Sendung des Menschen auf Erden» steht als Leitmotiv über Henry Millers Aufzeiclmungen. Für ihn ist Erinnerung die Fähigkeit des Menschen, die Zeitlichkeit aufzuheben und Unsterblichkeit zu erlangen. «In der Erinnerung fällt am Ende alles zusammen.» Millers «Land der Erinnerung» ist Frankreich. Neun Jahre gehörte er den Pariser Kreisen der «American Exiles» an. Hier führte er ein Bohemeleben mit wenig Geld und großen Abenteuern. Sein Rückblick wurde zu einem leidenschaftlichen Liebesbekenntnis zu la douce France. In seiner kraftvollen und freimütigen Sprache preist er die Stellung des Künstlers in der französischen Gesellschaft, Paris, die Menschen, die Landschaften und die Kunst, die hier alle Bereiche des Lebens durchdringt, «vom Heiligtum bis zur Küche». Frankreich, das ist für ihn Europa, und mit wehmütigen Worten verteidigt er Europas Größe, Weisheit und Traum von der Unsterblichkeit gegen den American way of life. «Daß mir Frankreich Mutter, Geliebte, Heimat und Muse geworden war, merkte ich erst spät.»
     
    Henry Miller, der am 26: Dezember 1891 in New York geborene deutschstämmige Außenseiter der modernen amerikanischen Literatur, wuchs in den Großstadtstraßen Brooklyns auf. In der von Peter Neagoe herausgegebenen avantgardistischen Anthologie «Americans Abroad» (1932) erregte er erstmalig mit der Erzählung «Mademoiselle Claude» Aufsehen, die auch in dem rororo-Band Millerscher Meistererzählungen «Lachen, Liebe, Nächte» (rororo Nr. 227) enthalten ist. Ein Jahr vorher hatte er sein leidenschaftlich umstrittenes, erstes größeres Werk «Wendekreis des Krebses» abgeschlossen, ohne Hoffnung, dieses alle moralischen und formalen Maßstäbe zertrümmernde Werk jemals gedruckt zu sehen. Dem Wagemut eines Pariser Verlegers verdanken wir diese erste Buchveröffentlichung in englischer Sprache, der später ein weiteres romanhaft-autobiographisches Werk, «Wendekreis des Steinbocks», und der Novellenband «Schwarzer Frühling» folgte. Diese Werke sowie die Bücher «Der Koloß von Maroussi» (rororo Nr. 758), «Big Sur und die Orangen des Hieronymus Bosch» (rororo Nr. 849/850) und die weiteren Bekenntnisromane «Plexus» und «Nexus» machten Henry Miller auch in Deutschland bekannt. Außerdem erschien deutsch unter dem Titel «Kunst und Provokation» ein Briefwechsel zwischen Henry Miller, Alfred Perlés und Lawrence Durrell. Führende Schriftsteller wie John Cowper Powys, T. S. Eliot, George Orwell und in Deutschland Ernst Jünger haben Miller als den Propheten der entfesselten Lebenslust und als den Apokalyptiker der modernen Zivilisation gefeiert. In der Reihe «rowohlts deutsche en-zyklopädie» erschien von Henry Miller «Die Kunst des Lesens»; der Rowohlt Taschenbuch Verlag legte außerdem als Paperback (RP Bd. 2) eine von Lawrence Durrell herausgegebene Anthologie unter dem Titel «Ein Henry Miller Lesebuch» vor. Ferner erschienen «Das Lächeln am Fuße der Leiter» mit Illustrationen von Joan Miro, «Sämtliche Erzählungen», «Stille Tage in Clichy», «Briefe an Ana'is Nin» und «Lawrence Durrell-Henry Miller: Briefe 1935-1959»- In der Reihe «rowohlts monographien» wurde als Band 61 eine Darstellung des Dichters in Selbstzeugnissen und 70 Bilddokumenten von Walter Schmiele veröffentlicht, die eine ausführliche Bibliographie enthält .

Die Originalausgabe erschien beim Verlag New Directions, New York , unter dem Titel «Remember to Remember»
     
    Berechtigte Übertragung aus dem Amerikanischen von
    GEROLD REINHART

     
    Umschlagentwurf Werner Rebhuhn
     
         
    rororo TASCHENBUCH AUSGABE

     
     
    1. - 30. Tausend April 1967
    31. - 38. Tausend November 1968
     
       
     
    © Peter Schifferli, Verlags AG «Die Arche», Zürich, 1957
    «Remember to Remember» Copyright 1947 by New Directions
    Gesetzt aus der Linotype-Cornelia
    und der Baskerville (Bauersche Gießerei)
    Gesamtherstellung Clausen & Bosse, Leck /Schleswig
    Printed in Germany
     

 
     
     
    HENRY MILLER
     
     
     
     
    Sich erinnern ist die Sendung
    des Menschen auf Erden .
    Sich ans Erinnern erinnern ,
    alles in Ewigkeit kosten ,
    wie einmal in der Zeit ...
    Erinnerung ist der Talisman des
    Schlafwandlers auf dem Boden
    der Ewigkeit

Wir klammern uns an die Erinnerung, um eine Identität zu bewahren, die, einmal bewußt geworden, unverlierbar ist. Wenn wir diese Wahrheit in einem Akt der Erinnerung
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher