Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Kutath die sterbende Sonne

Titel: Kutath die sterbende Sonne
Autoren: C.J.Cherryh
Vom Netzwerk:
1
    Auf den Dockanlagen herrschte Chaos; Galey beobachtete es beim Anflug, hörte es als Gewirr von Anordnungen in seinem Ohr, die ihn dazu bewogen, und mahnten, Abstand zu halten. Er parkte die Fähre in geringer Entfernung zum Kriegsschiff und sah, wie die kilometerlange SABER ein Trio aus kleinen Fahrzeugen ausstieß. Lichtflecke erschienen auf seinem Suchschirm, ein Bild, das er über SABER-Kom erhielt, aus der Sicht der Dinge von der SABER aus. Einer der Flecke war er selbst; ein anderer war blau und ebenfalls menschlich – das mußte die SANTIAGO sein... die SABER hatte den systeminternen Jäger zwischen sich und dem roten Fleck postiert, der die SHIRUG darstellte.
    Die sich entfernenden Flecke waren ebenfalls rot: Regul-Fähren in enger Formation. Galey besah sich unbehaglich die Situation und hielt ein Auge auf dem stetigen Fluß von Informationen auf dem Schirm. Eine tote Regul war loszuwerden: wahrscheinlich war das der Anlaß für die Vorgänge dort draußen... die alte Bai Sharn Alagn-ni, die zu ihrem eigenen Schiff transportiert wurde, zu welcher Zeremonie auch immer, die die Regul mit ihren Toten durchführten. Sharn: eine Verbündete, wie alle Regul gemäß den Verträgen Verbündete waren, entsprechend der Übereinkunft, die ein Menschenund ein Regul-Kriegsschiff in einen Orbit um diese kahle Welt geführt hatte, diese Heimatbasis der Mri. Die Regul machten Galeys Haut kribbeln. Das war eine Reaktion, über die er nicht laut redete: dienstliche Beförderungen waren eine Sache der Politik, und die Politik bezeichnete die Regul als Freunde.
    Und die Mri, sie sahen fast wie Menschen aus, egal wie ihr Inneres beschaffen sein mochte. Galey haßte sie mit einem anderen, pflichtgemäßen Haß. Er war Havener, stammte von einer Welt, die in den Mri Kriegen verlorengegangen und wieder eingenommen worden war. Die Eltern, ein Bruder, Vettern waren im Chaos dieser vom Krieg zerrissenen Welt verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Das war eine Art entfernten Kummers, schuldbewußt eingeübt bei jedem weiteren Gemetzel, dessen Zeuge er geworden war, ohne jedoch die frühere Intensität wiedergewinnen zu können. Keine Verwandten waren verloren im Sinne von nicht gefunden, verloren in einem Krieg und verschwunden: tot oder lebendig, das war beides nicht sicher. Er war nicht zu Hause gewesen, als der Schlag erfolgte, und in den Jahren danach war der Dienst seine Heimat geworden, die LANCET, die SABER, die SANTIAGO, welches Schiff auch immer seine Papiere erhielt, wo immer sein gegenwärtiges Schiff ihn hinbrachte, um zu leben oder zu sterben. Die Mri waren genauso, einfach nur Soldaten hinter ihren schwarzen Gewändern und Schleiern. Nichts Persönliches. Er hatte einen Freund, der ein Mri geworden war... er hatte nach den Jahren der Trennung einen anderen Blick an ihm wahrgenommen, geringschätzig und wie aus der Ferne kommend; bei einem Mann in dieser schwarzen Kleidung zu stehen, war etwas, das das Herz mit Kälte erfüllte; es lag etwas Einschüchterndes daran, in ein Gesicht dicht vor sich zu blicken, von dem nur die Augen sichtbar waren – erstaunlich, wieviel Ausdruck vom übrigen Gesicht abhing, das unter schwarzem Tuch verborgen war. Aber trotzdem konnte ein Mensch diese Wesen begreifen.
    Regul... die Regul hatten die Schiffe bezahlt, die Waffen, die Mri selbst, hatten die Schläge geplant und benannt und Gewinn aus ihnen gezogen. Vierzig Jahre Krieg, von den Regul gekauft. Eine Investition – voller Abscheu sprach Galey im Geist die Worte aus: Po-li-tik . Bar auf den Tisch. Große Leute waren sie, die Regul, hockten fett in Sicherheit, trafen ihre Entscheidungen und leisteten die Zahlungen dafür, schickten ihre Mri-Söldner in den Krieg. Menschen und Mri töteten einander, und die weisen alten Regul, für deren jahrhundertelange Lebensspannen ein vierzigjähriger Krieg nichts war, die ihre Rechnung von Gewinn und Verlust aufstellten – sie hielten den Krieg gerade solange am Leben, wie er ihnen Gewinn brachte.
    Und mit genau dieser Masche tauchten die Regul während der großen Bereinigung auf der menschlichen Seite auf – stürzten sich auf ihre eigenen Söldner, schlachteten sie und die Zivilbevölkerung der Mri ohne Warnung ab. Das war letztlich die Bezahlung, die die Mri für ihren Dienst an den Regul erhalten hatten. Ein schlichter Wechsel der Politik: die Regul kannten den richtigen Moment, um einen Zug zu machen. Und um die Wahrheit zu sagen, alles Menschliche hatte einen erleichterten Seufzer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher