Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Krishna-Zyklus 10 - Die Kontinente-Macher

Titel: Krishna-Zyklus 10 - Die Kontinente-Macher
Autoren: Lyon Sprague de Camp
Vom Netzwerk:
wird schon gesorgt werden.)
    Viertens: Da mein ehrgeiziges Vorhaben, Sotaspé zu industrialisieren, vorerst gescheitert ist, sehe ich mich gezwungen, einen Ersatz zu finden. Weshalb, dachte ich mir, müssen wir eigentlich alle unsere geistigen Energien darauf verwenden, wie wir den Terranern die Geheimnisse ihrer Wissenschaft abgaunern können? Warum nicht eine eigene Wissenschaft und Technologie entwickeln? Als ich jenes Buch über die Geschichte des irdischen Rechtswesens las, erfuhr ich von einem System, mit welchem die Erdenmenschen die Entwicklung von Wissenschaft und Erfindungsgeist auf ihrem Planeten nachhaltig vorangetrieben haben. Es nennt sich ›Patentsystem‹, und sobald der Geheime Rat die näheren Einzelheiten ausgearbeitet hat, werden auch wir in Sotaspé ein solches Patentrecht haben …«
     
    Mit der selbstgefälligen Miene, die er immer aufzusetzen pflegte, wenn er ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen hatte, erstattete Abreu Comandante Kennedy Bericht über seinen Ausflug in die Sadabao-See. Er schloss mit den Worten:
    »Ich will ja nicht prahlen, Senhor William, aber dank unseres raschen, entschlossenen Eingreifens ist die seit Jahren schlimmste Bedrohung der technologischen Blockade jetzt abgewendet, vernichtet, zerschmettert – ein für allemal!«
     
    Ein paar Zehn-Nächte später stand Prinz Ferrian, der eine große Schwäche für glanzvolle Reden und öffentliche Auftritte hatte, an der Spitze der großen Marmortreppe vor der Krönungshalle. Vor ihm kniete ein schäbiger kleiner Sotaspeu, dessen rechter Arm in einer Schlinge steckte. Mit getragener, pathetisch bebender Stimme verlas Ferrian eine Proklamation:
    »… unser Untertan Laiján, der Karrenmacher, hat in langwieriger, von vielen entmutigenden Rückschlägen gekennzeichneter Arbeit den Gleiter, mit welchem sich die Sportler auf dem Festland zu ihrem Vergnügen in die Lüfte erheben, mit den Feuerwerkskörpern, mit welchen wir unsere astrologischen Konjunktionen feiern, kombiniert und damit eine neuartige, überaus nützliche Vorrichtung geschaffen: eine raketengetriebene Flugmaschine, mit welcher man gleich einem Aqebat fliegen kann, wohin man will. Auch wenn die Reichweite des Apparates noch gering und die Steuerung noch unvollkommen ist (wie ihr an Meister Laijáns gebrochenem Arm seht), werden diese Probleme, dessen bin ich sicher, bald überwunden sein.
    Hiermit verleihe ich, Ferrian bad-Arjanaq, Prinzregent des Königreichs Satospe, Euch, Laiján bad-Zagh, Karrenmacher, das Patent Nummer 37 des sotaspischen Patentsystems. Zugleich verleihe ich Euch, in Anerkennung des außerordentlichen Werts Eurer Erfindung, den Rang eines Ritters von Sotaspé.«
    Er berührte den vor ihm Knienden mit seinem Zepter. »Erhebt Euch, Ritter Laiján!« Dann hängte er dem kleinen Mann eine Medaille um. »Und nun«, schloss er seine Rede, »erkläre ich hiermit den heutigen sowie den morgigen Tag zum Feiertag, mit Feuerwerk und Freikwad für alle! Fortan soll dieser Tag feierlich als ›Tag der Befreiung‹ begangen werden, denn an diesem heutigen Tage wurden die Mauern des Unwissens, in welchen die tyrannischen Terraner uns so lange gefangen zu halten suchten, überwunden, eingerissen, geschleift – ein für allemal!«
     
    Copyright © 1949 by Street & Smith Publications, Inc.;
    Copyright © 1976 erneuert by L. Sprague de Camp

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher