Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kleine Freiheit vor der Haustuer

Kleine Freiheit vor der Haustuer

Titel: Kleine Freiheit vor der Haustuer
Autoren: Jessica Rohrbach
Vom Netzwerk:
Über das Leben mit Freigängern
    (Foto: Shutterstock.com/Pefkos)

    D as eigene Haustier möglichst natürlich und artgerecht halten – dieser Gedanke steckt meist hinter dem Wunsch, seiner Katze Freigang zu ermöglichen. Katzen, die hinaus in die Natur dürfen, können fernab der Kontrolle durch den Menschen ihren ursprünglichen Bedürfnissen nachgehen. Dazu gehört das Streunen im Revier ebenso wie die Pflege von Sozialkontakten, das Mäusefangen oder einfach nur das Dösen in der Sonne – welch ein Katzenleben!
    Das Raubtier im Kuschelpelz
    Die Kombination aus Eigenständigkeit und Anhänglichkeit ist für viele Menschen das besonders Faszinierende an ihrer Katze. Denn obwohl es für die meisten Samtpfoten nichts Schöneres gibt, als frei durch die Natur zu streifen, kehren sie doch normalerweise täglich wieder zurück ins vertraute Heim zu ihren Menschen. Typisch für die Katze als Raubtier ist dabei nicht nur ihre Ausdauer, die sie stundenlang vor einem Mäuseloch verharren lässt, oder ihre Agilität, mit der sie ihre Beute innerhalb kürzester Zeit zur Strecke bringen kann. Auch der Schlaf zur Erholung von der anstrengenden Jagd ist ein wichtiges Element ihres Lebens. Katzen verbringen etwa zwei Drittel ihrer Lebenszeit mit Dösen, Ruhen und Schlafen, was ihnen den Ruf als besonders pflegeleichtes Haustier eingebracht hat.

    Katzen verbringen etwa zwei Drittel des Tages dösend oder schlafend – auch draußen. (Foto: Shutterstock.com/Robert van der Eng fotografie)

    Tatsächlich sind viele Samtpfoten mit Freigang beinahe Selbstversorger: Beschäftigung, Sozialkontakte und Nahrung finden sie draußen zumindest in den wärmeren Monaten mehr als ausreichend. Am Ende eines erlebnisreichen Tages ist der Mensch dann genau der richtige Partner für ausgedehnte Schmusestunden.
    Nichts für schlechte Nerven
    Das Leben mit einer Freigängerkatze ist jedoch nicht so einfach, wie es zunächst erscheint. Mit dem Öffnen der Haustür wird man als Mensch mit Problemen konfrontiert, die über das Kratzen an der Tapete, das Klauen vom Tisch oder andere Unarten hinausgehen. Mit dem Öffnen der Tür entlassen wir unsere Tiere in eine Welt, die sowohl spannend als auch gefährlich sein kann. Neben aufregenden Abenteuern in der Natur lauern Gefahren wie Autos, Hunde und auch nicht so nette Menschen auf unsere Samtpfoten. Viele Gefahren kann man eindämmen, aber nie ganz ausschalten. So gehört die Sorge um das Wohl seiner Katze zum Alltag eines Freigängerhalters unweigerlich dazu.

    Freigänger erleben auf ihren Ausflügen viele Abenteuer, die mitunter auch mal gefährlich werden können. (Foto: Schneider)

    Hinzu kommt die besondere Verantwortung gegenüber Mitmenschen und fremden Tieren. Der geklaute Fisch aus dem Gartenteich des Nachbarn, die Kampfwunden der fremden Katze und der Auffahrunfall durch ein das Katzenleben rettendes Bremsmanöver seien nur beispielhaft genannt. Kleinere und größere Blessuren, Parasiten wie Zecken und Flöhe oder die noch halb lebendige Beute verlangen außerdem oft nach starken Nerven – ebenso wie Suchaktionen, die unvermeidlich auf jeden Besitzer eines Freigeistes auf vier Pfoten warten.

    Eine gute Vorbereitung von Katze und Mensch ist Pflicht vor dem Abenteuer Freigang. (Foto: Shutterstock.com/igor.stevanovic)

    Wie man als Katzenhalter mit den kleineren und größeren Problemen des Freigangs umgeht und den gemeinsamen Alltag mit seiner Katze gestaltet, ist dabei oft eine Frage der Umstände sowie des individuellen Geschmacks und hängt natürlich auch ganz besonders von der eigenen Katze ab. Ob diese lieber tagsüber auf Mäusefang geht oder dazu die Dunkelheit der Nacht nutzt, sich im Sommer nur kurz zum Fressen sehen lässt oder ganzjährig den heimischen Garten kaum verlässt, ist kaum vorhersehbar. Was sich aber planen lässt, sind die Umstände des Freigangs und wie dieser am besten vorbereitet wird. Denn eines ist sicher: Hat die Katze erst einmal den Duft der Freiheit geschnuppert, will sie den Freigang in der Regel nie wieder missen. Die Entscheidung für diese naturnahe Haltungsform ist darum meist eine endgültige und will gut überlegt sein.

Die Katze, das wilde Wesen
    (Foto: Shutterstock.com/Sari O‘Neal)

    B ei vielen Katzen mit Freigang ist der Mix aus Wildheit und Schmusebedürfnis besonders ausgeprägt zu erleben. Verlangte die Katze gerade eben noch schnurrend und um die Beine streichend nach Futter, sitzt sie vielleicht schon im nächsten Moment gebannt vor einem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher