Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kanak Sprak: 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft

Kanak Sprak: 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft

Titel: Kanak Sprak: 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft
Autoren: Feridun Zaimoglu
Vom Netzwerk:
absolutes kultanliegen. Mit public enemy glomm die wahre kulturepoche auf, kultur deshalb, weil die information an das volk über die mundaussage ging, der direkte draht zum schwarzen mann, und wenn du dir überlegst, daß im yankeeland lesen und schreiben schon’n luxus ist für die meisten in den ghettos, wirst du wissen, was für’n wert das hatte mit der gerapten message, es ist, als würd man ne laufende bilderwelt schaffen, und dafür sorgen, daß das volk auch die ollen augen aufreißt und sichergeht, daß ihm auch kein fitzel klärung entgeht. Chuck d von public enemy brachte eben ne ordentliche runde aufklärung in die gemeinde, er sprach davon, daß die welt im argen liegt, weil wir schief gewickelt sind, weil’s an uns liegt, stolzes herz und freien geist und ungetrübten blick zu haben, und daß wir sehen lernen müssen, was kern ist und was hülle. Der sound besteht aus krawall und city-hektik, zu tosendem klang und stadtgebrüll und gellendem mißlaut hackt er den knallharten text ab. Klar, bruder, daß die bewegung überschwappte über den großen teich und uns ergriff wie ne gottverdammt heiße offenbarung, so ende 83 hat’s mich denn auch erwischt, wie ich noch als jungblutbengel durchs viertel kackstelzte, in so ner schmorigen unruhe gehalten, und ich nahm gleich auch den guten kodex an, der da heißt: wirf dein leben nicht weg, wenn du echt bronx sein willst, pfoten weg von dem, was dich und die gemeinde schwächt, no drugs, no crime, und stärke und respekt vor schwestern und brüdern, und schutz nur in der gemeinschaft derer, die sich clean halten aus purer überzeugung.
    Natürlich denken sich viele, mann, der typ ist der reinste prediger, soll der sich man in ne mönchsklause verziehn, aber, bruder, das is’n fetter strang, an den ich mich klammere, und um mich rum seh ich lose tote enden, und an den stricken reißt’n puppenspieler, der da heißt verderben und blut auf den straßen, und deine gang gegen meine, und ich seh, wie’n schuß fällt und der nächste schuß und dann is es ne stalinorgel, die meine leute niedermäht. Da nehm ich doch in kauf, daß mich manche für’n ollen mönch halten.
    Also 83 gings los mit der gruppe rocksys, danach the fantastic devils, ne reine und muß schon sagen fett bekannte tanzgruppe. 88/89 haben wir dann
da crime posse
gegründet, was soviel heißt wie »kriminelle vereinigung«, und jetzt muß ich doch’n paar takte meinung kundtun, wieso vor gott dem herrn wir unsere gruppe ausgerechnet so und nicht anders getauft haben. Wir sind sowas wie kopfgeldjäger, wir jagen die kids auf den straßen, wir angeln sie, wir zerren sie aus dunst und nebel, und wir müssen ihnen mit der harten sprache kommen, weil sie tag und nacht umlagert sind von menschlichem müll, wir müssen sie anbrüllen, daß sie diese gottverschissenen spritzen und das elende banditengegockele sausen lassen, wir müssen ihnen klare parolen bieten, wir müssen zuhälter und dealer und autoknacker und kiffer und drücker und glücksspieler und die gewaltbereiten überschreien. Wir müssen interesse wecken und wir müssen um jeden preis einen rauhen und prächtigen sound bieten, der sie vom sockel haut. Das geht nur, wenn du vorbild bist und dieses altmodische wort tugend schmackhaft machst wie ne olle hostie mit erdbeergeschmack. Wir ködern die kids mit ner rüden etikette, und wenn die zu uns überlaufen, geben die von selbst ihre grundfalsche haltung auf und bleiben sauber und scheißen auf gewalt. Und ich sage dir, bruder, da laß ich mich sogar als hundesohn beschimpfen, wenn ich dafür einen kümmel von der straße wegkriege.
    Ich bin im opernhaus als sänger und tänzer in dem stück west side story aufgetreten, und mit der gage hab ich die anlage und den ganzen kram, den du hier siehst, gekauft, und ich erwähn das hier an dieser stelle nicht, um anzuzeigen, was für’n toller wilhelm ich bin, aber weil die brüder wissen sollen, daß man schon ne ordentliche strecke gehen kann, ohne daß der gang mühsal und schräge nummern bergen muß. Wichtig ist der gemessene schritt, als würd’n zirkel einen seiner schenkel vorschicken, um’n gebührenden kreis zu stricheln, und was innen ist, widerstrebt nicht dem halt und will nicht aus prallgepapptem gefüge in die kalten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher