Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Jesus Von Nazareth - Und Die Anfaenge Des Christentums - Ein SPIEGEL-Buch

Jesus Von Nazareth - Und Die Anfaenge Des Christentums - Ein SPIEGEL-Buch

Titel: Jesus Von Nazareth - Und Die Anfaenge Des Christentums - Ein SPIEGEL-Buch
Autoren: Dietmar Pieper , Annette Großbongardt
Vom Netzwerk:
Inhalt
    Vorwort
    TEIL I
    DAS LEBEN JESU
    Anfang einer neuen Zeit
    Das Leben und Sterben des jüdischen Wanderpredigers Jesus von Nazareth markiert eines der wichtigsten Daten der Weltgeschichte
    Von Dietmar Pieper
    König der Wahrheit
    Was wissen wir über den historischen Jesus und seine Welt? Eine Spurensuche
    Von Christian Schüle
    Geheimnisvolle Geschichten
    Die Verfasser der Evangelien waren keine Historiker, sondern Gläubige
    Von Claudia Keller
    »Ein unglaublicher Machtanspruch«
    Gespräch mit dem Kirchenhistoriker Christoph Markschies über die Sehnsucht nach einem neuen Glauben im antiken Palästina
    Von Annette Großbongardt und Dietmar Pieper
    Wiedergeburt und Ewigkeit
    Als die ersten Christen getauft wurden, hatten andere Weltreligionen wie Judentum, Hinduismus und Buddhismus schon viele Anhänger
    Von Rainer Traub
    TEIL II
    DIE ANTIKE WELT
    Schimmernde Pracht
    Das Jerusalem der Jesuszeit war eine Pilgerstadt, beherrscht vom jüdischen Tempel
    Von Gil Yaron
    Unter den Augen des Kaisers
    Die Römer hatten Mühe, sich als Besatzungsmacht in Judäa zu behaupten
    Von Uwe Klußmann
    Aufstand der Barbaren
    Weit von der Heimat Jesu entfernt lebten die Germanen in primitiven Stämmen – sie brachten den Römern eine historische Niederlage bei
    Von Joachim Mohr
    Prunkvoller Hafen
    Die antike Metropole Cäsarea
    Das Urteil
    Durch seinen Richterspruch ist Pontius Pilatus in die Geschichte eingegangen. Der Statthalter Roms war ein treuer Diener seines Kaisers
    Von Angela Gatterburg
    Mordsache Jesus Christus
    Das berühmteste Kreuzigungsopfer der Antike starb unter mysteriösen Umständen
    Von Frank Thadeusz
    TEIL III
    ALLTAG IN PALÄSTINA
    Die Trümmer von Galiläa
    Die Archäologie zeigt uns, was Jesus sah, wenn er durch die Lande zog
    Von Angelika Franz
    Zu schön, um wahr zu sein
    Irrtümer und Fälschungen der Christus-Ausgräber
    Von Angelika Franz
    Das Handwerk der Bibel
    Welche Berufe hatten die Menschen zu Jesu Lebzeiten? Manches aus der damaligen Arbeitswelt hat sich bis heute gehalten
    Von Stefan Berg
    Kalter Fisch gegen Fieber
    Jesu Zeitgenossen setzten auf Wunderheilungen, auch wenn die Medizin langsam zur Wissenschaft wurde
    Von Christoph Seidler
    Der heilige Trank
    Mehr als jedes andere Getränk ist der Wein mit religiöser Symbolik aufgeladen, beim platonischen Symposion ebenso wie beim Abendmahl
    Von Mathias Schreiber
    Der Fluch des Täufers
    Bis zum Ende versuchte Jesus aus dem Schatten des Asketen Johannes zu kommen, der ihn getauft hatte
    Von Christoph Türcke
    Riesenpuzzle aus der Wüste
    Die Qumran-Rollen zählen zu den wertvollsten Dokumenten der biblischen Zeit. Waren ihre Verfasser die geheimnisvollen Essener?
    Von Renate Nimtz-Köster
    TEIL IV
    EIN NEUER GLAUBE
    Schwache, treue Seelen
    Die zwölf Jünger, die den engsten Kreis um Jesus bildeten, waren für die frühen Christen Vorbilder und Leitfiguren
    Von Sebastian Borger
    Heilige Nägel und Knochen
    Reliquien des Heilands werden bis heute in Kirchen verehrt: Dornen, Tücher oder Holzsplitter vom Kreuz – ihre Echtheit ist umstritten
    Von Mathias Schreiber
    Die Jüngerinnen des Nazareners
    Zur Jesusbewegung gehörten von Anfang an auch Frauen – unter ihnen Maria Magdalena
    Von Sabine Bieberstein
    Beseelt und verfolgt
    Nach Jesu Tod bildete sich in Jerusalem die erste christliche Gemeinde. Bald konnten sich auch Heiden taufen lassen
    Von Michael Sontheimer
    Rebell und Überläufer
    Josephus Flavius war ein jüdischer Aufrührer, dann wechselte er die Seiten und wurde Geschichtsschreiber Roms
    Von Johannes Saltzwedel
    Der Getriebene
    Paulus brachte den neuen Glauben zu Griechen und Römern – sein Leben widmete er der Verbreitung des Evangeliums
    Von Jürgen Gottschlich
    Am Tisch des Herrn
    Wer auf den Spuren des Heilands durch Palästina pilgert, wird eines nicht finden: historische Beweise
    Von Annette Großbongardt
    ANHANG

    Glossar
    Chronik
    Buchhinweise
    Autorenverzeichnis
    Dank
    Personenregister

Vorwort
    Hat eine Stoffbahn, gut einen Meter breit und fast viereinhalb Meter lang, für alle Zeiten festgehalten, wie Jesus einmal aussah? Ein von Qualen gezeichnetes Gesicht, die Nase scharf geschnitten, auf dem mageren Körper sind Spuren von Verletzungen erkennbar, vielleicht von einer Kreuzigung: Das ist die Gestalt, die wie ein Schatten aus dem Leinengewebe hervortritt.
    Seit mehr als 400 Jahren wird das »heilige Grabtuch« im Turiner Dom aufbewahrt. Als es dort im Frühjahr 2010 öffentlich ausgestellt wurde, erst zum zehnten Mal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher