Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Zeichen der Sechs

Im Zeichen der Sechs

Titel: Im Zeichen der Sechs
Autoren: Mark Frost
Vom Netzwerk:
Kammer hinter ihnen kam. Zehn tastende Schritte, und sie hatten die erste Ecke erreicht. Jack untersuchte jeden der drei Gänge, die sich hier auftaten.
    »Kompaß«, flüsterte er.
     
    Presto schaltete die Lampe ein, und ein winziger Strahl traf den Kompaß in Lionels Hand.
    »Nordwest.« Presto wies nach links und schaltete das Licht aus.
    Jack klebte einen weiteren Leuchtflecken an die Wand, und sie schoben sich Zoll für Zoll den linken Gang hinunter. Das rötlich getönte Gesichtsfeld, das ihm die Brille eröffnete, zeigte kaum mehr als die groben Konturen der Wände; die Gläser entdeckten vor allem Gegenstände, die Wärme ausstrahlten. Aber solche waren nirgends zu sehen.
    Die Allein Geht witterte etwas in dem Luftzug, der ihnen entgegenwehte. Chloroform, Formaldehyd. Ihre Nackenhaare sträubten sich.
    War das möglich? Lautlos zog sie das Messer aus dem Gürtel.
     
    Doyle, Innes und Eileen schlichen die Treppe zum Heiligtum hinunter und warteten in der Eingangskammer, bis ihre Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Innes entdeckte einen grün leuchtenden Flecken im Korridor gegenüber. Er wollte ihn sogleich betreten, aber Doyle hielt sie instinktiv zurück.
    »Noch nicht«, sagte er.
    Er führte sie wieder die Treppe hinauf. Unterhalb des Ausstiegs machten sie Halt, legten die Gewehre auf die Stahlplatten und richteten sie auf die Kirche.
    »Ich möchte niemanden kritisieren, aber worauf warten wir?« flüsterte Eileen.
    »Ich weiß es nicht genau«, antwortete Doyle.
    »Hast du mich vermißt, Arthur?« flüsterte sie gleich darauf.
    »Überhaupt nicht«, sagte er. »Verzweifelt.«
    »Gut«, sagte sie. »Sorry«
    Totenstille bei der Kirche. Als er durch das Glas schaute, sah er einen massigen Mann, der an einer Reihe von Männern in Schwarz vor den Portalen entlangging. Der große Mann blieb stehen und sah auf die Uhr. Er gab ein Zeichen,
    die Querbalken vor den Türen wurden herausgezogen, und ein Team von Männern drehte etwas, das aussah wie ein Maschinengewehr, herum, so daß es auf die Kathedrale gerichtet war.
    »Du lieber Gott«, sagte Doyle.
     
    Wieder wurde ein Flecken an die Wand geklebt; sie folgten dem Kompaß, aber Die Allein Geht hätte sie allein aufgrund der Luft führen können, die ihnen entgegenwehte. Jack blieb stehen; er war mit dem Fuß gegen eine Unebenheit gestoßen.
    »Licht«, flüsterte er.
    Presto richtete die Laterne auf den Boden und schaltete sie ein; Jack drückte mit der Sohle auf ein etwas erhabenes Stück Marmor. Ein Stück Boden, drei Fuß im Quadrat, versank vor ihnen. Als sie in die Grube leuchteten, die sich da aufgetan hatte, sahen sie am Boden blinkende Spieße aufragen.
    »Hinüberspringen oder umkehren?« fragte Jack.
    »Das ist der richtige Weg«, sagte Die Allein Geht und zeigte nach vorn.
    »Also springen.«
    Presto vergrößerte die Öffnung an der Laterne und leuchtete zum Sprung. Lionel mit dem Buch ging als erster, Presto mit der Laterne als letzter. Als sie sich auf der anderen Seite zum Weitergehen anschickten und Jack noch einmal einen Blick auf den Kompaß geworfen hatte, begann das Licht zu flackern.
    »Die Batterie läßt nach«, sagte Presto und schaltete die Lampe ab.
    Sie tasteten sich Schritt für Schritt voran und gelangten zu einer Kreuzung, wo links und rechts Gänge abzweigten, drei insgesamt, zwischen denen sie wählen mußten und die alle in die gleiche Richtung führten. Jack spähte durch seine Brille in jeden der Gänge hinein. Presto hatte das Gefühl, in allen dreien einen matten Lichtschein zu sehen.
    »Wir sind ganz nah«, sagte Die Allein Geht.
    Jack klebte eine Markierung an die Wand und gab die übrigen Presto und Die Allein Geht. »Wir nehmen uns jeder einen Gang vor und gehen ein Stück weit hinein. Lionel, Sie kommen mit mir. Rufen Sie sofort, wenn es heller wird; wir treffen uns dann hier.«
    Jack klebte einen zweiten Leuchtflecken neben den ersten.
    Sie trennten sich, und jeder schob sich in einen der Korridore hinein. Presto klappte die Öffnung der Laterne auf und legte den Finger an den Schalter; in der anderen Hand hielt er seinen Revolver. Die Allein Geht umklammerte ihr Messer und tastete sich an der Wand entlang. Lionel hielt sich an Jacks Gürtel fest. Jack blieb stehen, als er vor sich den schwachen Widerhall von Stimmen hörte.
    »Jacob!« rief er.
    »Vater!« schrie Lionel.
    Durch den trüben Filter seiner Brille sah Jack vor sich eine Linie von Wärme und Bewegung in dem Gewirr der Gänge, und er wußte,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher