Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Schattenwald

Im Schattenwald

Titel: Im Schattenwald
Autoren: Matt Haig
Ads
Die Menschen und andere Geschöpfe, die in diesem Buch vorkommen

MENSCHEN
Die Blinks
    Samuel Blink : Ein 12-jähriger Junge, der ungewöhnlich viel Pech hat und nie ein Held sein wollte. Was eine Schande ist, denn er hätte einen sehr guten abgegeben.
    Martha Blink : Samuels jüngere Schwester, die glaubt, sich in einer Musik-Show zu befinden. Aber das tut sie nicht. Sie sitzt vielmehr auf dem Rücksitz des Autos ihrer Eltern und geht ihrem Bruder auf die Nerven, indem sie direkt in sein Ohr singt. Aber es ist eben ihr Geburtstag.
    Liv Blink : Mutter von Samuel und Martha. Stört sich nicht am Singen ihrer Tochter, dafür umso mehr am Fahrstil ihres Mannes.
    Peter Blink : Vater von Samuel und Martha. Aggressiver Fahrer. Kann von Glück reden, wenn er es durch das erste Kapitel schafft.
Die Norweger
    Tante Eda : Liv Blinks norwegische Schwester. Die Tante von Samuel und Martha. Ehemalige olympische Speerwerferin. Besitzt eine Glückslampe, zehn Paar lange Unterhosen,
ein Haus in der Nähe des Schattenwalds und ein haariges Kinn. Sie vermisst ihren Mann, Onkel Henrik, der vor zehn Jahren im Wald verschwand.
    Onkel Henrik : Pst! Erwähnt seinen Namen nicht, wenn Tante Eda in der Nähe ist. Sie könnte in Tränen ausbrechen.
    Oskar : Besitzt im Dorf Flåm einen kleinen Laden. Hat eine Schwäche für Fliegen (diejenigen, die man um den Hals trägt) und große Frauen (vor allem Tante Eda).
    Fredrick : Oskars Sohn, der gern mit seinem Taschenrechner spielt. Macht euch nicht zu viele Gedanken über ihn - er kommt nur in zwei Kapiteln vor.
    Der Alte Tor : Er ist alt und … trägt den Namen … Tor. Malt Bilder von Bergen und Fjorden. Gelegentlich auch vom doppelköpfigen Troll.

ANDERE MENSCHEN
    Professor Horatio Tanglewood, alias Der Veränderer : Ein bösartiger Engländer, der in einem hölzernen Palast inmitten des Schattenwalds lebt, den er unter dem Namen »Der Veränderer« regiert. Hat ein Buch mit dem Titel Die Geschöpfe des Schattenwalds geschrieben und bewahrt die eingelegten Köpfe seiner Feinde in Vorratsbehältern auf. Das Schreien von Kindern ist für ihn die schönste Musik der Welt. Arbeitet zurzeit an seiner Autobiografie.
    Der Autor : Trägt den ziemlich langweiligen Namen Matt Haig, obwohl er »Zerebubul Osrich Winterbottom der Dritte« getauft wurde. Schaltet sich zweimal unvermittelt in die Geschichte ein, gerade wenn der Leser richtig Fuß gefasst hat. Stieß einmal mit Professor Tanglewood in dessen Bibliothek
zusammen. Der Professor lieh sich seinen Stift aus, hat ihn aber nie zurückgegeben.

DER HUND
    Ibsen : Ein Norwegischer Elchhund, der Tante Eda gehört. Schläft gern. Liebt braunen Käse und Kinder. Hasst den Wald.

    DIE WESEN DES SCHATTENWALDS
DIE HEXEN
    Die Schattenhexe : Nutzt die Macht der Schatten, um sich und andere Waldbewohner zu verwandeln. Lebt bei ihrem Meister, Professor Tanglewood, in seinem Holzpalast. Sie atmet Schattenwolken und nimmt für gewöhnlich die Gestalt einer Katze an, wenn sie den Wald verlässt.
    Die Schneehexe : Schwester der Schattenhexe, die das Wetter durch Zauberei beeinflusst. Sitzt mit schwindenden Kräften in einem unterirdischen Gefängnis und sieht ihrem sicheren Tod entgegen. Sie hat schon bessere Zeiten erlebt.

HULDREN
    Vjpp : Ein durch und durch grausamer Gefängniswärter, der, wie alle Huldren, das Tageslicht fürchtet und unter der Erde lebt. Zerbrich dir nicht den Kopf , wie man seinen Namen ausspricht. Es ist unmöglich.
    Grentul : Ein zweiter Gefängniswärter, geringfügig weniger grausam als Vjpp. Ist Professor Tanglewood treu ergeben. Träumt von der Sonne und seiner Mutter, weiß jedoch, dass er beide nie wiedersehen wird.

TROLLE
    Der linke und der rechte Troll : Zwei Köpfe eines gemeinsamen Trolls, die die Eingeweide des anderen hassen, obwohl sie doch ein und denselben Körper teilen.
    Trollvater, Trollmutter, Trollsohn und Trolltochter : Eine freundliche Trollfamilie, die sich gemeinsam ein einziges Auge teilt.

WEITERE GESCHÖPFE
    Der Tomtegubb : Ein goldenes, tonnenförmiges Wesen, das leuchtend farbige Kleider trägt und fröhliche Lieder singt, selbst wenn es keinen Grund zur Freude hat.
    Der Wahrheits-Pixie: Ein Pixie, der im östlichen Teil des Schattenwalds ein Blockhaus bewohnt, ahnungslose Wanderer vergiftet und nicht lügen kann. (Wer von ihm zum Abendessen eingeladen wird, sollte eine gute Ausrede parat haben.)
    Der Slemp : Ein riesiges pelzartiges Wesen, rein äußerlich eine Mischung aus Bär und Löwe, dessen Bauch

Weitere Kostenlose Bücher

Am Malanger Fjord
Am Malanger Fjord von Theodor Mügge
Selige Witwen
Selige Witwen von Ingrid Noll
Julia Sommerliebe 0023
Julia Sommerliebe 0023 von Heidi Betts , Kate Hewitt , Melanie Milburne