Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Schatten des Ringes

Im Schatten des Ringes

Titel: Im Schatten des Ringes
Autoren: Cynthia Felice
Vom Netzwerk:
und Tragbare, was Teon irgendwie vom Fleck bewegen kann. Und da er Baltsar, dem schlauesten aller Kaufleute, schon seit Jahren diente, kann Teon nahezu alles bewegen, die gesamte Behausung eingeschlossen, in der Baltsar, die Zwillinge, Sema und ich nun leben. Mein Mehr-als-Freund hat sich ein Handelsmonopol schaffen können, weil er zweisprachig ist. Andere Ex-Sklaven stoßen zu ihm, nämlich die, die friedlich von Baltsar und dem Erobererkönig befreit wurden, während Akadem immer noch darüber berät, wie man allen die Freiheit geben kann, ohne die Wirtschaft des gesamten Reichs zu unterhöhlen. Ich hoffe nur, daß ein Plan aufgestellt wird und durchgeführt wird, ehe die Fremden sich wieder soweit erholt haben, daß sie mit einem eigenen Plan kommen.
    Bleibt nur noch festzustellen, ob die Technologie der Fremden uns überrollen wird, wie Sergi behauptet hatte, oder ob, was ich nämlich glaube, Akadems Prinzip, Veränderungen zu studieren und sie geordnet stattfinden zu lassen, sich wieder einmal als richtig erweist, wie es schon seit Ewigkeiten immer wieder geschehen ist.

Glossar
Heaos Welt
     
    Akadem Ein Kult von Wahrheitsfindern, Zeitforschern und Denkern, die sich mit Tatsachen auseinandersetzen.
    Akademer Ein Angehöriger von Akadem.
    Flammenhüter Der Gott des Feuers, des Herdes und der Esse. Wird gewöhnlich als Vertreter des Krieges und des Friedens angesehen, da Waffen wie auch Pflüge in seinen Flammen gefertigt werden. Es heißt, daß er den Frühling ankündigt, indem er am küstenaufwärts gelegenen Fuß der Himmelsbrücke ein mächtiges Feuer entfacht.
    Frühglut Ein strahlendes Glühen am Horizont kurz vor Anbruch der Zwienacht.
    Glück Ein launischer Gott. Manchmal handelt er nach dem Zufall, manchmal nicht.
    Gottesfeuer Das Feuer, das Flammenhüter am küstenaufwärts gelegenen Fuß der Himmelsbrücke entfacht und das im Frühling für eine besonders helle Frühglut sorgt.
    Himmelsbrücke Ein Bogen am Himmel. Ein dunkler Bogen, der am Himmel in wolkenfreien Zeiten zu sehen ist. Es heißt, daß Götter für die Menschen Botschaften auf die Unterseite geschrieben haben, die die Menschen lesen sollen, wenn sie nur gut genug sehen könnten. Es wird auch erzählt, daß die Götter über die Himmelsbrücke wandern und daß Regenspender sie sehr oft überquert, um seinen Wasserkrug über den Rand zu leeren.
    Klarheit Eine Göttin. Zugleich ein Sinnbild für Erkennen, Verstehen und Aufrichtigkeit.
    Regenspender Gott des Regens.
    Spätglut Ein angenehmes Licht am Horizont kurz vor Einbruch der Nacht.
    Tempel Der religiöse Kult und/oder der Ort für religiöse Versammlungen.
    Tempelhüterinnen Eine besondere Sekte, die Anspruch darauf erhebt, den Göttern zu dienen, die Lexika zu führen und der nichtsäkularen Gemeinschaft den rechten Pfad zu weisen, indem sie sich kleiner Hexereien (Tricks und Schwindel) bedient und Urängste weckt. Hüterinnen leben im Zölibat, halten sich in ihren Tempeln abseits von der Gemeinschaft. Einige sind oft mit bedeutenden Adligen verbündet.
    Zwienacht Die Zeitspanne zwischen den Nächten, wenn der Äther glüht und die jungen Mädchen ihre Behausungen verlassen, um herumzustreifen.
     
Das Jahr der Träume
     
    Fenster Ein transparentes Portal.
    Gottesfeuer Es scheint eine geozentrische Bewegung auszuführen, jedoch ist das noch nicht eindeutig geklärt.
    Himmelsbrücke Ein planetarischer Ring. Ein zertrümmerter Satellit. Staub und Geröll, die um eine Welt angeordnet sind und geozentrische Charakteristika aufweisen.
    Norden Eine Richtung, die Schattenland teilt.
    Osten Richtung küstaufwärts.
    Schattenland Das Land am Äquator, das im Kern- und Rand schatten des planetaren Rings/Himmelsbrücke liegt.
    Süden Eine andere Richtung, die Schattenland teilt.
    Westen Richtung küstabwärts.

Nachwort
     
    Der Weg der meisten SF-Autoren ist mühsam und dornenvoll, führt über Kurzgeschichten in mehr oder weniger gut zahlenden Magazinen schließlich zu ersten Romanveröffentlichungen und endlich – falls ein entsprechendes Talent vorhanden ist – zur Kenntnisnahme durch die Leserschaft und die Kritik. Und häufig ist dies zugleich eine Entwicklungsgeschichte des Autors, der sich mit und an der von ihm verfaßten Literatur zum Teil erheblich wandelt. Zu erinnern wäre an Autoren wie Robert Silverberg oder John Brunner, die zu Beginn ihrer Karriere Massenware hervorbrachten, später jedoch, mit einem neuen Selbstbewußtsein ausgestattet, ihre eigene Identität als
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher