Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Land der Katharerburgen : Leseproben & mehr (German Edition)

Im Land der Katharerburgen : Leseproben & mehr (German Edition)

Titel: Im Land der Katharerburgen : Leseproben & mehr (German Edition)
Autoren: Helene Luise Köppel
Vom Netzwerk:
Vorwort
    “Ich kann nicht an andere Ufer vordringen, wenn ich nicht den Mut aufbringe, die alten zu verlassen.” (André Gide)
    Der Wunsch nach einer KATHARER-Edition meiner Romane wurde immer wieder einmal an mich herangetragen, aber das Projekt nie zu Ende gedacht. Irgendwann kam mir die Idee: Self-publishing macht`s möglich, dass Romane auch nach ihrer “Print-Laufzeit” verfügbar bleiben
    - warum also nicht mit E-books den Weg zur EDITION beschreiten?
    In der Folge stelle ich Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, die ersten drei Romane aus dieser Reihe vor. Es handelt sich um überarbeitete Neuausgaben der Bücher, die in den letzten zehn Jahren teils als Hardcover, teils als Taschenbuch (+Spiel) im Handel waren. Heute kann man sie gedruckt größtenteils nur noch antiquarisch oder gebraucht erwerben.
    Alle Romane sind in Südfrankreich angesiedelt und in sich abgeschlossen, d.h. jedes E-book ist eigenständig zu lesen. Dass sie einander ähnliche Cover und Titel aufweisen (Namen der jeweiligen authentischen Protagonistin) ist ebenfalls ein Novum und ein schöner Anreiz zum Sammeln, wie ich finde.
    Historische Ereignisse, aber auch geheimnisvolle Legenden und ungelöste Fälle haben mich schon immer fasziniert. Meine KATHARER-romane haben daher eine weitgehend historisch verbürgte Rahmenhandlung – gepaart mit der (hoffentlich!) richtigen Prise Spannung und Empathie für die Romanfiguren – die ebenfalls überwiegend historisch sind. Meine Heldinnen und Helden haben viel erlebt und daher auch viel zu erzählen. Wie sonst soll sich uns modernen Menschen das Verständnis für diese Zeit erschließen, wenn nicht über das Handeln, das Denken und das Reden der jeweiligen Protagonisten oder Antagonisten.
    Dass der Katharismus vor allem in Okzitanien (dem heutigen Languedoc) auf fruchtbaren Boden fiel, hat viele Gründe, auf die ich in meinen Romanen noch näher eingehe. Einer davon war der besondere Geist, der dort wehte: Der Geist der “Paratge” – was soviel wie “Ehre und Achtung vor der Gleichheit der Seelen” bedeutet, und die Duldung der Häresie mit einschloss. Das Schicksal des “Midi”, wie man den Süden Frankreichs auch nennt, also der Aufstieg und Verfall der dort ansässigen Grafengeschlechter und ihre Übernahme durch die französische Krone, hängt nach meinem Dafürhalten eng mit dieser toleranten Einstellung zusammen – aber auch damit, dass die so wichtige politische Einheit, z.B. ein pyrenäenübergreifender Zweckverbund, fehlte.
    Um mir ein Bild von der an Kultur, Landschaft und Schicksalsschlägen reichen Region zu machen, habe ich die meisten Städte, Burgen und Kirchen, die in meinen Romanen vorkommen – oft eingeschlossen in ihre engen Mauern – über Jahre hinweg immer wieder besucht. Begleitend habe ich gelesen. Und natürlich geschrieben – bemüht, die Balance zu halten zwischen der für einen Historischen Roman erwünschten Unterhaltung (Liebe, Leidenschaft, Macht, Fanatismus) und der Vermittlung des erworbenen Wissens (Historie, Gedanken- und Glaubenswelt der Katharer, Zeitgeschehen, Zeitgeist). Nur ein Bruchteil des jeweiligen Recherchematerials findet für gewöhnlich Eingang in einen Historischen Roman. Jedes “Zuviel” würde die Geschichte überfrachten. Für den Fall jedoch, dass Sie sich, liebe Leserin, lieber Leser, intensiver mit dem Thema KATHARER beschäftigen möchten, verweise ich auf meine diversen Romananhänge und Literaturlisten (z.B. in „ALIX“ und „RIXENDE“).
    Bevor ich Ihnen nun meine Romane im Einzelnen vorstelle, möchte ich Sie noch ermuntern, sich bei Gelegenheit selbst die wilde, vielseitige Schönheit dieses Landstrichs anzusehen, z.B. die Garrigue, wo man viele Stunden laufen kann, ohne einem Menschen zu begegnen – allenfalls trifft man auf einige grasende Esel – und wo es derart betörend nach Ginster, Lavendel, Thymian und Rosmarin riecht, dass man glaubt, sich auf einem anderen Stern zu befinden.
    Ein Land voller Kontraste, Sonne und Wind.
    Ein Land voller Geheimnisse.
    Das Land der Troubadoure.
    Das Land der KATHARERBURGEN.
    (Weitere Informationen auf meiner Autoren-Homepage: www.koeppel-sw.de )

TEIL I

    Zu “ ALIX …”
    HLK-Sonderedition KATHARER-romane
    Dieser Roman spielt in Carcassonne und Umgebung, und zwar im Hochmittelalter,
    also in der Zeit von 1202 bis 1209;
    Printausgabe 557 Seiten.

    “D`Amors es tots mos cossiriers …
    All meine Gedanken gelten der Liebe …”
    (Raimon de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher