Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Bus ganz hinten

Im Bus ganz hinten

Titel: Im Bus ganz hinten
Autoren: Fler
Vom Netzwerk:
heute ein Rapper. Was das für mich bedeutet? Für mich hat Hip-Hop, egal, ob Graffiti oder Rappen, vor allem immer eines bedeutet: Anerkennung. Wenn du zu Hause, auf der Straße oder in der Schule ständig von allen zu hören bekommst, dass du ein Niemand bist, dann glaubst du das irgendwann auch selbst. Du fängst an, Tag und Nacht dafür zu arbeiten, dass dein Umfeld endlich bemerkt, dass du doch etwas wert bist. Ich wollte allen beweisen, dass etwas in mir steckt, und das habe ich heute geschafft. Schaut euch an, was aus mir geworden ist. Ich habe mich selbst – ganz allein – aus der Scheiße gezogen. Und damit will ich euch allen Mut machen. Jeder kann es schaffen, das Beste aus seinem Leben herauszuholen, wenn er nur an sich glaubt und hart dafür arbeitet.
    Es gibt viele, die behaupten, Rap-Musik würde die Jugend verderben. Hip-Hop wäre schuld daran, dass Jugendliche Drogen nehmen und ihre Zukunft vermasseln. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Was wäre ich ohne diese Musik, ohne diesen Lifestyle? Der Rap hat schlicht und einfach mein Leben gerettet. Er hat mich Dinge gelehrt, die ich von meinen Eltern niemals mitbekommen habe: dass es nämlich im Leben darum geht, einen Traum zu haben. Etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.
    Leider sind die meisten Leute hier in Deutschland bloß Geländermenschen. So nenne ich diejenigen, die immer auf der sicheren Seite stehen wollen und sich täglich entsetzt die Nachrichten anschauen. Leute, die vor allem Angst haben – vor der Finanzkrise, dem EHEC-Virus oder der nächsten Grippewelle. Es gibt immer etwas, wovor man Schiss haben kann. Um ja kein Risiko einzugehen, spazieren diese Menschen prinzipiell nur über den breitgetretenen Weg. Sie arbeiten lieber für ein paar schlappe Euro, als für ihren großen Traum etwas zu riskieren.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, klammern sie sich immer am Geländer fest. Und dabei bemerken sie gar nicht, dass sie ihr Leben versäumen. Ich frage mich ernsthaft: Gibt es dieses Geländer, diese Sicherheit überhaupt? Ich glaube, nicht. No risk, no fun. Das Geländer ist eine Illusion.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher