Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Hueter der Erinnerung

Titel: Hueter der Erinnerung
Autoren: Lois Lowry
Vom Netzwerk:
kam, fand Jonas den Schlitten,
     der hier auf dem Berg auf sie wartete. Seine steifen, gefühllosen Finger tasteten nach dem Seil.
    Er setzte sich auf den Schlitten und drückte Gabrielan sich. Der Hügel war steil, aber der Schnee war pudrig und weich und Jonas wusste, dass es dieses Mal keine harte Eisschicht,
     keinen Sturz und keine Schmerzen geben würde. Eine unerschütterliche Hoffnung hatte sein Herz in seinem ausgekühlten Körper
     ergriffen.
    Die Abfahrt begann.
    Jonas spürte, dass er im Begriff war, ohnmächtig zu werden, und zwang sich mit dem letzten ihm zur Verfügung stehenden Fünkchen
     Willenskraft, aufrecht auf dem Schlitten sitzen zu bleiben und Gabriel schützend an sich zu drücken. Die Kufen des Schlittens
     glitten über die Schneefläche und der Wind peitschte Jonas ins Gesicht, als der Schlitten geradlinig, in Furchen, die ihn
     direkt an seinen endgültigen Bestimmungsort zu führen schienen, auf den Ort zuraste, zu dem er sich schon immer hingezogen
     gefühlt hatte, nach
Anderswo
, wo seine Zukunft und seine Vergangenheit lagen.
    Er zwang sich, die Augen offen zu halten, als der Schlitten ihn hügelabwärts trug, und plötzlich sah er Lichter und er wusste
     genau, was für Lichter das waren. Er wusste, dass sie durch die Fenster von Zimmern schienen, dass es die roten, blauen und
     gelben Kugeln waren, die an Bäumen funkelten, in Zimmern, in denen Familien Erinnerungen schufen und trugen, in denen die
     Liebe gelebt wurde.
    Abwärts, abwärts, schneller und schneller. Plötzlich wusste er mit absoluter Sicherheit und vollerFreude, dass er dort unten erwartet wurde. Und dass auch Gabriel erwartet wurde. Zum ersten Mal hörte er etwas, von dem er
     sofort wusste, dass es Musik war. Er hörte Leute singen.
    Hinter sich, über die weite Entfernung von Raum und Zeit, aus der Richtung, aus der er gekommen war, glaubte er ebenfalls
     Musik zu hören. Aber vielleicht war es nur ein Echo.

Informationen zum Buch
    Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko. Alles ist perfekt organisiert, niemand muss sich über irgendetwas Sorgen
     machen, sogar die Berufe werden zugeteilt. Als Jonas Nachfolger des ›Hüter der Erinnerung‹ werden soll, beginnt er eine Ausbildung
     beim alten Hüter. Und hier erfährt er, welch hohen Preis sie alle für dieses scheinbar problemlose Leben zu zahlen haben.
     Jonas‘ Bild von der Gesellschaft, in der er lebt, bekommt immer mehr Risse, bis ihm klar wird, dass er seinen kleinen Pflegebruder
     Gabriel diesem unmenschlichen System keinesfalls ausliefern möchte. Es bleibt ihm nur die Flucht – ein lebensgefährliches
     Unterfangen…

Informationen zur Autorin
    Lois Lowry
wurde 1937 in Honolulu, Hawaii, geboren. Sie ist u.   a. in Pennsylvania und Japan aufgewachsen und wohnt heute in Cambridge, Massachusetts. Lois Lowry gehört zu den renommiertesten
     Kinder- und Jugendbuchautorinnen der USA und hat über 30   Bücher veröffentlicht. Für zwei ihrer Bücher, darunter ›Hüter der Erinnerung‹, erhielt sie die begehrte Newbery Medal, den
     bedeutendsten amerikanischen Jugendbuchpreis.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher