Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Honor Harrington 19. Der Schatten von Saganami

Honor Harrington 19. Der Schatten von Saganami

Titel: Honor Harrington 19. Der Schatten von Saganami
Autoren: David Weber
Vom Netzwerk:
unserer taktischen Perspektive aus besteht der wichtigste Unterschied zwischen ihm und Nordbrandt jedoch, dass wir die Luftkavallerie sind, die zur Rettung heranprescht, solange wir Nordbrandt verfolgen, während wir auf Montana zu den finsteren fremden Eroberern werden, die sich in die inneren Angelegenheiten des Planeten einmischen, sobald wir ihm nachsetzen und auch nur den kleinsten Fehler begehen.«
    »Aber, Mylady«, wandte O'Shaughnessy respektvoll ein, »ich fürchte, wir werden auch dann einen Fehler begehen, und zwar keinen kleinen, wenn wir in Bezug auf Montana gar nicht handeln.«
    »Ich persönlich«, sagte Khumalo, »würde Nordbrandt noch immer am liebsten ein Bataillon Marines auf den Hals hetzen. Rasch und kompromisslos eindringen, festnehmen und an die kornatische Strafverfolgung übergeben. Soll ihr eigener Planet sie nach einem peinlichst fairen Prozess vor einer Jury ihrer Mitbürger hinrichten - weiß Gott hat man schon genügend Beweismaterial, um sie zwo- oder dreimal aufzuknüpfen! Wir würden sie nur festnehmen und dann zur Seite treten und das örtliche Rechtssystem seine Arbeit tun lassen. Wie Sie schon sagten, ist sie kaum das Aushängeschild für den ordnungsgemäßen politischen Prozess auf Kornati, und die stetige Ausweitung ihres >Manifests< zeigt einen Grad von schleichender Extremisierung, der einem klassischen Größenwahn schon sehr nahe kommt. Sie erinnert mich immer mehr an Cordelia Ransom!«
    Er schnaubte, und mehrere Zuhörer, darunter auch Dame Estelle Matsuko, verzogen bei dem leider allzu treffenden Vergleich das Gesicht.
    »Wir sollten uns zuerst ihrer entledigen, dann haben wir den Kopf frei, um Westman auf möglichst effiziente Weise und ohne unnötige Ablenkungen nachzugehen. Und als Bonus hätten wir unseren Heiligenschein bereits dadurch poliert, dass wir geholfen haben, eine eiskalte Terroristin und Meuchelmörderin zur Strecke zu bringen.«
    »Die Versuchung ist sehr groß, Admiral«, erwiderte die Provisorische Gouverneurin. »Glauben Sie mir das. Mir widerstrebt es jedoch noch immer, eigene Truppen einzusetzen, und dann noch in dieser Massierung. Die innere politische Lage ist . komplex und, soweit wir bisher sagen können, ständig im Wandel. Das einzige, was meiner Meinung nach Nordbrandts Umtriebe in den Augen eines wesentlichen Anteils der kornatischen Bevölkerung rechtfertigen könnte, wäre es, wenn wir sie auf eine Weise hetzen, die ihre Behauptungen gegen die Korruption der eigenen Regierung und unsere imperialistischen Absichten bestätigten. Wenn wir den Anschein erwecken, ein unterdrückerisches Regime zu stützen, weil die Opposition sich vom Sternenkönigreich nicht >übernehmen< lassen möchte, könnten wir in Nullkommanichts unsere moralisch überlegene Position einbüßen.«
    »Bei allem gebotenen Respekt, Madam Governor«, sagte Khumalo, absichtlich O'Shaughnessys Wendung wiederholend, »wenn wir auf Kornati nicht einschreiten können, wo dann? Dort stehen wir einem eindeutigen, offenkundigen Beispiel von Terror gegen die rechtmäßige gewählte Regierung eines souveränen Planeten gegenüber. Mr Westman hat bislang lediglich manticoranisches Eigentum im Werte von einigen Hunderttausend Dollar geraubt, ein Dutzend unserer Mitbürger in Verlegenheit gebracht und Privateigentum im Werte von mehreren Hundert Millionen Dollar zerstört, von dem jedoch nichts seiner Regierung oder einem Bürger seines Planeten gehörte. Und, ich wiederhole es noch einmal, bislang hat er peinlich darauf geachtet, niemanden zu töten oder auch nur zu verletzen.«
    »Du hast recht.« Medusa wünschte sich wirklich, sie könnte widersprechen. Sie hatte den unangenehmen Verdacht, dieser Wunsch rühre von der Tatsache her, dass sie privat so wenig von Khumalo hielt. Was, wie sie zugab, während sie seine Einschätzung überdachte, vielleicht ein wenig unfair von ihr war.
    »Dann sind wir uns im Augenblick wohl wenigstens darin einig«, sagte sie und sah am Konferenztisch von O'Shaughnessy zu Khumalo, Captain Shoupe, Commander Chandler und Colonel Oliver Gray, dem Kommandeur ihres Marineinfanteriekontingents, »dass die beiden Sonnensysteme, von denen eine konkrete Gefahr für den Anschluss und die Sicherheit des Verfassungskonvents ausgeht, Montana und Split sind?«
    »So weit stimmen wir wohl alle überein, Mylady«, sagte O'Shaughnessy. »Ich würde allerdings gern noch auf einen weiteren Unterschied zwischen Westman und Nordbrandt hinweisen.«
    »Bitte sehr«, sagte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher