Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hexe Lilli bei den Piraten

Hexe Lilli bei den Piraten

Titel: Hexe Lilli bei den Piraten
Autoren: Birgit Knister
Vom Netzwerk:
ließe sich sicher ein prächtiges Piratenschiff zaubern... aus dem Lineal ein Säbel, aus dem Schulranzen eine Schatzkiste, aus dem Bett eine Hängematte, aus Mamas Bügeleisen...
    „Erzähl mir noch was!“, reißt Leon seine Schwester aus ihren Gedanken.
    „Keine Zeit“, antwortet Lilli. „Ich muss in meinem Zimmer was erledigen.“ Sie geht in ihr Zimmer, aber Leon tapst schon hinterher.
    „Ich muss allein sein“, sagt Lilli. Sie will sofort in ihrem geheimen Hexenbuch nach einem Zauberspruch für Piratenabenteuer suchen. Das darf Leon natürlich nicht mitbekommen. Schließlich ist Lilli eine Geheimhexe und will es auch bleiben.
    „Ich muss Hausaufgaben machen und da brauche ich Ruhe“, flunkert Lilli und schiebt ihren Bruder zur Tür hinaus. Sie

    klemmt die Stuhllehne unter die Türklinke; so wie sie das immer macht, wenn sie allein sein will. Dann kriecht sie unter ihr Bett und kramt das Buch aus dem Versteck. Die Suche kann beginnen.
    Eine schwierige Suche, denn das Stichwort Pirat ist beim besten Willen nicht zu finden. Auch das Wort Abenteuer fehlt im Hexenbuch. Lilli grübelt und grübelt. Irgendeinen Weg muss es doch geben. Vielleicht finde ich Zeitreise?... Lilli schlägt nach unter dem Buchstaben Z. Aber auch das Stichwort Zeitreise ist nicht aufgeführt. Mist!
    Aber so schnell gibt Lilli nicht auf. Sie blättert in dem dicken Buch herum. Könnte ja sein, dass sie durch Zufall den richtigen Zauberspruch entdeckt. Da! Kann das vielleicht weiterhelfen?
    Hier steht eine Beschreibung darüber, wie Hexen auf Reisen gehen; über vier Seiten ist die lang. „Und ich dachte, sie reisen immer auf dem Besen“, murmelt Lilli vor sich hin. Aber weit gefehlt! Von Hexenbesen kein Wort. Zumindest auf der ersten Seite nicht. Und es dauert sehr lange, bis Lilli sich durch die erste Seite gearbeitet hat. Die Beschreibung ist nämlich gar nicht so leicht zu verstehen. Lilli muss sich sehr anstrengen. Aber sie ahnt jetzt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Darum liest sie unverdrossen weiter, so schwer es auch fällt.
    Plötzlich hellen sich ihre Gesichtszüge auf. Hat sie etwas Brauchbares gefunden?

    2. Kapitel

    Lilli liest noch eine ganze Weile konzentriert. Dann legt sie das Hexenbuch aufgeschlagen in ihr Bett und deckt es mit der Bettdecke sorgfältig zu. Sie rückt die Stuhlsperre zur Seite und geht in Leons Zimmer. Dort spielt Leon immer noch mit seinem Modellschiff „Na, endlich fertig?“, wird Lilli empfangen.
    „Diesmal rechne ich aber mit deinem Überraschungsangriff. Du hast keine Chance.“ Er rückt die kleinen Kanonen so zurecht, dass sie auf Lilli zielen.
    Lilli lacht und sagt: „Aye, aye, Kapitän Leon. Ich gebe mich geschlagen. Sagen Sie Ihren Männern, sie können ihre Geschütze wieder zurückziehen.“
    „Nichts da!“, ruft Leon. „Den Trick kennen wir! Kaum sind die Kanonen weg, kommt die Attacke. Ich bin doch nicht Hein Blöd!“
    „Nein, ehrlich, Leon. Ich brauche deine Hilfe. „
    „Ein ehrlicher Seemann hilft, wo er kann“, sagt Leon. Er freut sich, dass seine große Schwester ihn um Hilfe bittet. „Ich brauche dein Schiff“, sagt Lilli ohne Umschweife. „Das heißt, ich brauche es nicht lange. Nur für einige Zeit.“
    „Prima. Dann können wir in deinem Zimmer zusammen mit dem Schiff spielen“, willigt Leon ein
    Aber er hat Lilli offensichtlich nicht richtig verstanden, denn sie erklärt:
    „Nein, ich brauche das Schiff für mich allein.“
    „Allein?“ Leon schaut Lilli mit großen Augen an.
    Lilli nickt.„Warum?“
    „Weil ich es eben allein brauche.“
    „Dann kriegst du es nicht“, sagt Leon trotzig. „Du bekommst es doch zurück. Ich brauche es ja nicht lange“, beteuert Lilli.
    Aber mit Leon ist darüber nicht zu reden. Energisch klemmt er sich sein Modellschiff unter den Arm.
    Lilli geht zurück in ihr Zimmer. Ohne Leons Schiff kann sie die Reise zu den Piraten vergessen. In dem Kapitel über Hexenreisen steht nämlich etwas über einen so genannten
    „Hexensprung“. Für diesen Reisezauber braucht die Hexe einen Gegenstand, der mit dem Reiseziel zu tun hat. Willst du geschwind zum Blocksberg fliegen, musst einen Blocksbergstein du kriegen. Willst essen du am Königstisch?
    Des Königs Knopf nur erst erwisch! Willst du durchs goldne Hasentor? Kleb Hasenköttel hinters Ohr.
    So steht es da. Natürlich reicht es nicht aus, nur den passenden Gegenstand dabeizuhaben. Ein Reisezauberspruch gehört schon auch noch dazu - aber dafür hat Lilli schließlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher