Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Herzen aus Gold: Roman (German Edition)

Herzen aus Gold: Roman (German Edition)

Titel: Herzen aus Gold: Roman (German Edition)
Autoren: Fiona McIntosh
Vom Netzwerk:
Patton, heiratete tatsächlich eine wunderbare Anglo-Inderin, die May Iris hieß und die Tochter eines Arztes war. Die beiden hatten sieben Kinder und führten eine glückliche Ehe, bis mein Großvater im Alter von zweiundfünfzig Jahren überraschend starb. James Patton ist der Ned in dieser Geschichte; er floh aus Burma, wurde Elektriker und war bis zu seinem Tod Leiter des Elektrizitätswerks von KGF . Mein Großvater väterlicherseits, John Richards, bekannt als Jack, fuhr Motorrad und verfügte über beträchtlichen Grundbesitz. Er heiratete sein wunderschönes indisches Hausmädchen – und hat damit sicherlich sein Umfeld mehr als nur schockiert. Seine Frau schenkte ihm drei Söhne. Ihr Name war Kanakammal – aber er nannte sie der Einfachheit halber Elizabeth.
    Ich bin die einzige blutsverwandte Enkeltochter dieser vier. Meine beiden Großväter starben, lange bevor ich auf die Welt kam. Mit meiner Großmutter May, die, als ich geboren wurde, nach England auswanderte, verband mich jedoch eine besonders enge und liebevolle Beziehung. Meine Großmutter Kanakammal lernte ich 1973 – ich war damals ein Teenager – kennen. In der kurzen Zeit, die wir zusammen in Indien verbrachten, schloss ich sie sofort ins Herz. Leider starb sie bereits ein paar Monate später.
    Meines Wissens haben sich meine Großväter – genau wie meine Großmütter – im wirklichen Leben so gut wie nicht gekannt. Aber warum in aller Welt sollte ich eine gute Story durch die Wahrheit verderben?
    Dies ist ein Roman, und daher habe ich, auch wenn ich mich weitgehend von den wirklichen Gegebenheiten und Ereignissen habe inspirieren lassen, nicht bei jedem Detail auf historische Genauigkeit geachtet. Folglich bin ich mit Daten und Fakten durchaus frei umgegangen und habe sogar einen nicht vorhandenen Schacht in KGF geschaffen. Jede Unstimmigkeit, die ein gut informierter Leser entdecken mag, ist beabsichtigt, und falls sie doch ein Zufall ist, dann ist dies mein Fehler und nicht der meines brillanten Teams von großzügigen und bereitwilligen Helfern überall auf der Welt.
    Ich wünsche mir, dass dieser Roman schnell und leicht gelesen wird, daher habe ich es ganz bewusst vermieden, die Sprache, die Dialekte oder die Sprechweise der Zeit, in der die Handlung spielt, zu verwenden. Meine Geschichte soll einfach nur unterhalten. Ich hoffe, das tut sie auch. Vielen Dank fürs Lesen.

Dank
     
    Wo soll ich beginnen? Ich habe einer kleinen Armee von Menschen zu danken, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.
    Alles fing mit Bryce Courtenay an, einem der beliebtesten Erzähler Australiens. Er überredete mich vor zehn Jahren, ein Buch zu schreiben, und brachte mich so auf einen neuen beruflichen Weg. Fields of Gold ist inzwischen mein sechzehnter Roman und genau der, den ich schon immer schreiben wollte. Ich danke dir, Bryce, dass du so nachdrücklich darauf bestanden hast, dass ich ihn endlich in Angriff nehme. Auch Bob Sessions von Penguin gilt mein Dank, weil er dieses Projekt so tatkräftig unterstützt hat und mir außerdem die wunderbare Ali Watts als Lektorin zur Seite gestellt hat. Ali, mit dir zu arbeiten, ist die reinste Freude. Vielen Dank auch an Belinda Byrne, die mir sehr dabei geholfen hat, das Beste aus dieser Geschichte zu machen. Natürlich verdienen auch alle meine neuen Freunde bei Penguin ein großes Lob – Gabrielle, Peg, Peter, Lou, Saly, Dan, Mary –, vielen Dank für eure Unterstützung und die hochprofessionelle Art und Weise, mit der ihr an die Dinge herangeht.
    Sehr viele Menschen haben mich bei meinen Recherchen unterstützt. An erster Stelle steht hier Ian McIntosh, der über jedes nur erdenkliche Thema eine Unmenge von Büchern gelesen hat, angefangen beim Leben in den Zeiten des Radsch bis hin zu den endlos vielen Schiffsmanifesten während der 1920 er … und der mit mir nach Indien gefahren ist, um die Spuren meiner Großeltern zurückzuverfolgen und meine Familie in Bangalore kennenzulernen, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt so gut wie nichts wusste. Mein Dank gilt auch Nicole Lenoir Jourdan und allen Mitarbeitern bei India Tourism, die uns für die Recherche zu diesem Buch Bangalore, KGF und Tumkur zugänglich gemacht haben; ich danke dem fantastischen Team von VisitBritain, das mich in Cornwall begleitet hat, wo ich vier Tage die herrliche Küste erkunden durfte. In Penzance geht mein aufrichtiger Dank an Pete Joseph, den Direktor der Trevithick Society, der mir seine Zeit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher