Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
[Henderson_Charles]_Todesfalle-Die_wahre_Geschicht(Bookos.org)

[Henderson_Charles]_Todesfalle-Die_wahre_Geschicht(Bookos.org)

Titel: [Henderson_Charles]_Todesfalle-Die_wahre_Geschicht(Bookos.org)
Autoren: Charles Hendeson
Vom Netzwerk:
TODESFALLE
Die wahre Geschichte eines Scharfschützen in Vietnam
     
Deutsche Erstausgabe
     
WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN
     
    HEYNE ALLGEMEINE REIHE Nr. 01/7985
    Titel der amerikanischen Originalausgabe MARINE SNIPER
Übersetzt von Irene Holicki
Scanned by Doc Gonzo
     
Diese digitale
    Version ist FREEWARE und nicht für den Verkauf bestimmt
    Copyright © 1986 by Charles W. Henderson Copyright © der deutschen Ausgabe 1990 by Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München Printed in Germany 1990
Umschlaggestaltung: Atelier Ingrid Schütz, München Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin Druck und Bindung: Ebner Ulm
ISBN 3-453-03687-5
Inhalt
    Danksagung Vorwort
Einleitung
    1 Schießbude Duc Pho
2 Der Kern der Sache
3 Elephant Valley
4 Der beste Schütze in Amerika
5 Roundup im Elephant Valley
6 Am Anfang
7 Die Apache
8 Zeuge eines Alptraums
9 Die Spur des Heckenschützen
10 Rio Blanco und der Franzose
11 Heckenschütze auf freier Wildbahn
12 Der Feind auf der Pirsch
13 Heckenschütze kontra Heckenschütze
14 Die Jagd auf den General
15 Der Abschied
16 Rückkehr nach Vietnam
17 Der Haufen
18 Das Opfer
19 Kampf gegen die Übermacht
20 Die Legende und der Mann
Danksagung
    Kein Autor hat je ein Buch ganz allein geschrieben; er bekam stets Unterstützung, und in den meisten Fällen war die Unterstützung groß. Dieses Buch ist keine Ausnahme.
    Zuerst möchte ich Raymond B. Lech danken, einem Schriftstellerkollegen, der meine Arbeit Sol Stein vorlegte und mich dann über die ersten Hürden zur Publikation geleitete. Dafür werde ich ihm stets dankbar sein.
    Dank auch meinem Herausgeber Bill Fryer dafür, daß er mehr als siebenhundert Seiten Manuskript gestrafft und dabei die Geschichte von Carlos Hathcock im Mittelpunkt belassen hat, ohne ihren Inhalt zu verändern.
    Und auch Ihnen, Sol Stein, vielen Dank für das Vertrauen, das Sie mir als Schriftsteller entgegengebracht haben.
Mein besonderer Dank gilt Lt. Col. David Willis, einem offiziell ausgezeichneten Scharfschützen und einem der glänzendsten Marines, die kennenzulernen ich die Ehre hatte. Er hatte Vertrauen in meine Integrität und stellte mich Carlos Hathcock vor. Er versicherte Carlos, ich sei ein Ehrenmann, und er könne mir vertrauen. Sonst wäre Carlos sicher niemals bereit gewesen, mir seine privatesten und ihn zutiefst berührenden persönlichen Erlebnisse mitzuteilen.
Nicht genug danken kann ich Maj. E. J. Land. Er hat mir viele, viele Stunden seiner Zeit gewidmet, mich bei meinen Nachforschungen unterstützt und mir seine Privatbibliothek geöffnet. Aber vor allem hat er mir seine Seele aufgetan und mir Einblick in einen sehr persönlichen Teil seines Lebens gewährt. Er hat mir in allen Einzelheiten darüber erzählt und nichts zurückgehalten, was ich wissen wollte.
Nicht vergessen darf ich auch Sgt. Maj. David Sommer, M. Gunnery Sgt. Ron McAbee und David Holden, die mir großzügig einzelne Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit mitteilten.
Die Historische Abteilung im Hauptquartier des U. S. Marine Corps hat mir ebenfalls unschätzbare Dienste erwiesen, besonders Ben Frank vom Marine Corps Historical Center Library.
Ich danke Lt. Col. Rick Stepien für seine Unterstützung, seine Toleranz und seine Ermunterung.
Auch meiner Familie sage ich Dankeschön. Ich habe sie mehr als anderthalb Jahre lang mit meinem Buch in Atem gehalten. Meine Angehörigen mußten auf ein echtes Familienleben verzichten, weil ich die ganze Zeit, die ich sonst ihnen gewidmet hätte, mit Nachforschungen, Schreiben und Umschreiben verbrachte.
Zuletzt, und das ist am wichtigsten, danke ich Gunnery Sgt. Carlos Hathcock. Er hat mir nichts verweigert - er gab mir zu essen, überließ mir ein Bett und nannte mich seinen Freund. Zahllose Stunden hat er mit mir verbracht, er hat mir sein Herz geöffnet und mir die Geschichten erzählt, die jetzt in diesem Band gesammelt sind. Es ist eine große Ehre für mich, ihn zu kennen, und ein Privileg, ihn meinen Freund nennen zu dürfen.
Für alle Snuffies * des Corps und zum Gedenken an meine Marines-Kameraden Tony, Sammy und Iron Mike.
    * Slangausdruck zur Bezeichnung gemeiner Soldaten der unteren Dienstgrade. Abgeleitet von »Snuffie Smiths«, was etwa »kleine Burschen« bedeutet.
Vorwort
    Um ein landesweit anerkannter Meisterschütze zu werden, muß man ein ganz besonderer Mensch sein. Um als Heckenschütze auf dem Schlachtfeld Erfolg zu haben, sind noch außergewöhnlichere Eigenschaften erforderlich.
    Gunnery Sergeant * Carlos
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher