Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Helter Skelter - Der Mordrausch des Charles Manson

Helter Skelter - Der Mordrausch des Charles Manson

Titel: Helter Skelter - Der Mordrausch des Charles Manson
Autoren: Vincent Bugliosi
Vom Netzwerk:
Vorwort zur deutschen Ausgabe
    In meinem Nachwort zu diesem Buch aus dem Jahr 1994 habe ich geschrieben, dass mit Ausnahme von Jack the Ripper, dessen Identität bis heute nicht eindeutig geklärt ist, Charles Manson höchstwahrscheinlich der berühmteste und berüchtigste Massenmörder aller Zeiten ist. Nach weiteren 16 Jahren und einer Unmenge an neuen Überlegungen und Kommentaren zu diesem Fall ist es nunmehr vielleicht an der Zeit, dass Ripper seinen Platz für Manson räumt. Wie bei keinem anderen mir bekannten Mörder scheint die Legendenbildung um die Gestalt des Charles Manson mit den Jahren zuzunehmen und sein Ruhm sich noch zu vermehren.

    Als Beleg dafür sei nur auf Folgendes verwiesen: Das Attentat auf Präsident John F. Kennedy gilt sicherlich zu Recht als der bedeutsamste Mord in der amerikanischen Geschichte, der wohl auch den Lauf der Weltgeschichte verändert hat. Und doch war der 40. Jahrestag seiner Ermordung im Jahr 2003 in den Medien weit weniger gegenwärtig als der 40. Jahrestag der Manson-Morde 2009! Dabei blieb das Interesse jedoch durchaus nicht auf Amerika beschränkt. Ich bekam Anrufe von Reportern aus aller Welt, darunter Interview-anfragen von zwei großen Londoner Tageszeitungen. Und ein Reporter von dem führenden Blatt Norwegens kam tatsächlich zu mir nach Los Angeles, um mich zu interviewen.
    Nicht lange nach dem 40. Jahrestag hatte ich einen Produzenten von CNN am Telefon, der anfragte, ob ich für eine Sendung über Manson zu einem Interview bereit wäre. Als ich ihn darauf ansprach, dass CNN doch erst vor drei Monaten eine Sondersendung über Manson ausgestrahlt habe, meinte er nur unbeeindruckt, dass es nun aber um Mansons 75. Geburtstag gehe. Nun frage ich Sie: Können Sie sich auch nur ansatzweise vorstellen, dass anlässlich des Geburtstags irgendeines anderen Mörders in der Kriminalgeschichte dieses Landes – von John Wilkes Booth, dem Lincoln-Attentäter, über Lee Harvey Oswald bis zu O. J. Simpson – eine Sondersendung im Fernsehen laufen könnte? Undenkbar!

    Doch wenn wir gerade bei Simpson sind: Auch wenn der Simpson-Mordprozess eine wahre Publicity-Lawine auslöste, erlahmte das öffentliche Interesse hinterher doch recht schnell. Heute spricht kaum noch jemand über diesen Fall, und auf jede Reportage über Simpson kommen fünf über Manson. Und daran wird sich wohl so bald nichts ändern.

    Auf den Seiten dieses Buches entfaltet sich vor dem Leser Charles Mansons satanische, diabolische Natur, während ich im Nachwort versuche, den Widerhall einzufangen, den dieser Mann und jene grauenhaften Morde, die seine Handschrift trugen, erzeugten.

Abbildungen
    siehe Bildteil

    Die Morde

    Karte von Los Angeles und Umgebung
    Karte des Death Valley und seiner Umgebung
    Luftbild des Grundstücks 10050 Cielo Drive
    Eingang zum Tate-Anwesen
    Grundriss des Tate-Anwesens
    Steven Earl Parent
    Zufahrt zum Tate-Anwesen
    Abigail Folger und Voytek Frykowski
    Gehweg vor dem Tate-Haus
    Schriftzug auf der Eingangstür zum Tate-Haus
    Wohnzimmer des Tate-Hauses
    Jay Sebring
    Sharon Tate
    Dachboden über dem Wohnzimmer des Tate-Hauses
    In einem Sessel des Tate-Wohnzimmers gefundenes Messer
    Schlafzimmer von Folger und Frykowski im Tate-Haus
    Sharon Tates Schlafzimmer
    Tür, die zum Swimmingpool auf dem Tate-Anwesen führt
    Gästehaus hinter dem Tate-Wohnhaus
    Luftbild des LaBianca-Hauses
    Schriftzug an den Wänden des LaBianca-Hauses
    Wohnzimmer des LaBianca-Hauses
    Schlafzimmer des LaBianca-Hauses
    Schriftzug an der Wand des Hinman-Hauses
    Leno LaBianca
    Rosemary LaBianca
    Gary Hinman
    Donald » Shorty « Shea
    John Philip Haught alias Zero
    Ronald Hughe s

    Das MANSON-FAMILienalbum

    Charles Milles Manson
    Manson zum Zeitpunkt der Spahn-Razzia, August 1969
    Manson zum Zeitpunkt der Barker-Razzia, Oktober 1969
    Charles » Tex « Watson
    Susan Denise Atkins alias Sadie Mae Glutz
    Leslie Van Houten
    Patricia Krenwinkel alias Katie
    Robert » Bobby « Beausoleil
    Mary Theresa Brunner
    Steven Grogan alias Clem
    Bruce McGregor Davis
    Nancy Pitman alias Brenda McCann
    Sandra Good alias Sandy
    Catherine Gillies
    Ruth Ann Moorehouse alias Ouisch
    Catherine Share alias Gypsy

    Von spahns Filmranch zum Death Valley

    Luftbild und Hauptgebäude der Spahn Ranch
    Danny DeCarlo, Charles Manson, Robert Reinhard und Juan
    Flynn zum Zeitpunkt der Spahn-Razzia
    Razzia auf der Spahn Ranch
    Die bei der Spahn-Razzia konfiszierte Maschinenpistole
    Das Schwert der Straight Satans in seinem speziellen Halfter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher