Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Han Solos Abenteuer 03 - Han Solo und das verlorene Vermächtnis

Han Solos Abenteuer 03 - Han Solo und das verlorene Vermächtnis

Titel: Han Solos Abenteuer 03 - Han Solo und das verlorene Vermächtnis
Autoren: Brian Daley
Vom Netzwerk:
einander auf die Schultern, und ihr Lachen hallte von den Schatzstapeln wider. Chewbaccas riesige Füße klatschten im Siegestanz auf den Boden, und Han lachte voll Freude.
    Skynx und Badure hatten sich mit Bollux’ Hilfe darangemacht, einige Behälter zu öffnen und sich Xims Beute anzusehen. Chewbacca erbot sich, ihnen zu helfen. »Breitet es aus«, ermunterte ihn Han. »Ich möchte mich darin wälzen.«
    Er hielt inne, als er Hasti bemerkte, die ihn mit seltsamem Blick musterte. »Ich habe mich die ganze Zeit gefragt«, meinte sie, »wie Sie sich verhalten werden, wenn Sie den großen Preis gefunden haben werden, Sie und der Wook. Was jetzt?«
    Han war immer noch im Begeisterungstaumel. »Was jetzt? Nun, wir, wir…« Er hielt inne und dachte zum erstenmal ernsthaft über das Thema nach. »Wir werden unsere Schulden bezahlen, uns ein erstklassiges Schiff besorgen und eine Mannschaft… äh…«
    Hasti nickte. »Und seßhaft werden, Han?« fragte sie leise. »Einen Planeten kaufen oder ein paar Multis übernehmen und das Leben eines Geschäftsmannes führen?« Sie schüttelte langsam den Kopf. »Ihre Probleme fangen gerade erst an, reicher Mann.«
    Seine Freude wich einem Gewirr von Zweifeln, Plänen, dem Bedürfnis, nachzudenken, und der Erkenntnis, wie sehr es ihm an reifer Weisheit fehlte. Aber ehe er Hasti Vorwürfe machen konnte, daß sie eine Spielverderberin war, hörte er Chewbaccas zorniges Brüllen.
    Der Wookie hielt ein kleines Stück Metall in der Hand und musterte es mit sichtbarem Ekel. Er warf es auf den Boden und trat dann danach. Han vergaß Hasti und fragte seinen Freund: »Was ist denn?«
    Chewbacca erklärte es ihm mit enttäuschten Grunzlauten, in die sich gelegentlich ein Stöhnen mischte. Han hob das Metallstück auf und sah, daß sein Copilot recht hatte. »Das Zeug ist Kiirium! Das kriegt man überall. Skynx, was hat das bei dem Schatz verloren?«
    Der kleine Akademiker hatte einen Auskunftsschirm am Ende der nächsten Regalreihe entdeckt, einen alten TV-Schirm auf einem niedrigen Sockel. Er erweckte ihn mit einem Knopfdruck zu flackerndem Leben, worauf Reihen von Ziffern und Schriftzeichen über den Schirm huschten.
    »Anscheinend ist davon eine ganze Menge hier, Captain«, antwortete Skynx abwesend. »Und eine große Menge von Mytagkristallen und Berge von angereichertem Kordhell-Treibstoffkapseln und alles mögliche andere.«
    »Mytagkristalle?« wiederholte Han verwirrt. »Davon gibt es doch Wagenladungen. Was soll das für ein Schatz sein? Wo ist der wirkliche Schatz?«
    Ein schallendes Lachen lenkte ihn ab; Badure hatte einen Kanister mit Mytagkristallen gefunden und eine Handvoll davon in die Luft geworfen. Die Kristalle regneten rings um ihn herunter und reflektierten das Licht, während er sich vor Lachen krümmte. »Das also ist es! Oder war es zumindest vor einer Ewigkeit. Verstehst du denn nicht, Slick? Kiirium ist ein künstliches Abschirmmaterial. Nach modernen Begriffen nicht sehr gut, aber in seiner Zeit geradezu ein Durchbruch und außerdem schwierig zu produzieren. Mit genügenden Kiiriummengen, um die schweren Kanonen und Motoren abzuschirmen, hätte Xim Kriegsschiffe bauen können, die besser bewaffnet und schneller gewesen wären als alles, was es damals im Weltraum gab. Und Mytagkristalle wurden früher in den alten Hyperraum-Fernmeldeanlagen eingesetzt; man brauchte Unmengen davon für die Verteidigungsanlagen auf den Planeten und im All. Und so weiter… all das war kritisches Kriegsmaterial. Mit dem Zeug in den Kammern hier hätte Xim eine Kriegsmaschine aufbauen können, die es ihm erlaubt hätte, diesen ganzen Raumsektor zu erobern. Aber dann unterlag er in der dritten Schlacht von Vontor.«
    »Das ist alles?« brüllte Han. »Alle Strapazen haben wir für einen Schatz durchgemacht, der veraltet ist?«
    »Nicht ganz«, meinte Skynx milde, immer noch über den Bildschirm gebeugt. »Ein ganzer Abschnitt ist mit Informationsbändern, Kunstwerken und Artefakten gefüllt. Es gibt hier ein Übermaß an Informationen über diese Periode.«
    »Ich wette, die Überlebenden haben schon lange vergessen, was sie überhaupt bewachten«, warf Hasti ein. »Sie glaubten die Legenden so wie alle anderen auch. Ich frage mich, was aus der ›Queen of Ranroon‹ geworden ist.«
    Badure zuckte die Schultern. »Vielleicht haben die sie in das Zentralsystem des Systems gestürzt, nachdem der Schatz entladen war, oder sie haben sie mit einer Minimalmannschaft weggeschickt, um eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher